Vodavone VDSL, Fehler oder gratis Verbesserung nach Internet Ausfall?

Engaged

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
11.507
Ich hatte in der Easybox 804 mit 50Mbit Vertrag immer 51 Mbit Down und 10Mbit Up gesynct, und erzielte real 47 Down und 9 Up (zu jeder zeit, jeden tag), bei einer entfernung zum Outdoor Kasten von ca. 360m.

Jetzt ist eben mein internet ausgefallen und ich habe mal den router neu gestartet, und mir scheint es als ob jetzt neue technik im outdoor kasten aktiviert wurde, wo 100 Mbit plötzlich weiter als 200m vom Kasten funktionieren.

Die Box zeigt aktuell 77 Mbit Down und 37 Mbit Up im sync, im Speedtest bekomme ich endlich exakt meine 50 down und 10 up, es scheint als wenn ich plötzlich auf einer etwas zu weit entfernten 100 Mbit leitung synchronisiere und künstlich auf 50 Mbit gedrosselt bin (finde ich gut so da endlich full speed ankommt).

dazu fragen:

bleibt das so?
ist das ein fehler?
hat vdsl jetzt eine höhere reichweite, neue technik oder so?
ist das genau so stabil wie vorher (hatte auch samstags 20:15h meine 47mbit)?
wie genau kommt das zustande, habe nichtrs geändert!

so muss das sein, schnelleres internet zum kunde schicken und auf gebuchten vertrag runter drosseln, dann kommt garantiert auch full speed an, warum nicht gleich so? :rolleyes::freaky:
 
Hi,


meine Glaskugel sagt: ja!

ist das ein fehler?

würde es dich denn stören wenn es einer wäre?

hat vdsl jetzt eine höhere reichweite, neue technik oder so?

eventuell ist einfach leistungsfähigere Technik verbaut worden

ist das genau so stabil wie vorher (hatte auch samstags 20:15h meine 47mbit)?

meine Glaskugel sagt schon wieder: ja!

Mal ehrlich: das sind alles Dinge, die du entweder selber prüfen oder mit dem Service besprechen solltest. Wie soll dir da ein Forum helfen? Das ist dein spezieller Fall, da kann niemand was dazu sagen vermute ich.

VG,
Mad
 
Du kriegst das was du zahlst..

Dazu kommt noch, dass der Netzausbau ohne dich stattfindet.. ob du nun mit 50/10 syncst oder mit 100/30 interessiert nicht mal den Maulwurf.. Du könntest jetzt auf 100/50 hoch gehen tariflich und dich dann darüber beschwere, warum nur 77 ankommen..

Dinge die völlig uninteressant sind..


Ach übrigens.. solange jeder Anbieter die Klausel "bis zu" verwendet hat der Ottonormalsterbliche gar nichts zu melden, solange sich das Gebotene in gerichtlicher Range befindet..
 
ja will keine schlafenden hunde wecken, darum lieber nicht da anrufen.
mir reichen die 50mbit, aber ich beobachte mal die angebote ob 100mbit weiterhin ausgegraut sind auf deren seite für meine adresse, oder ob ich tatsächlich bei der entfernung zum kasten eine 100ter leitung buchen könnte.
kommt mir halt nur komisch vor weil mein sync immer genau 51/10 war.
 
Ja deine Leitung hat sich verbessert, deswegen höherer Sync.
Und ja, du wirst auf die geschwindigkeit gedrosselt, die du auch bezahlst.
Daran wird sich nichts ändern, das ist so gewollt.

Das hat nix mit "schlafende Hunde wecken" zu tun. Dein Netzbetreiber hat einfach seine Infrastruktur verbessert.

Ebenso ist es Sache des Anbieters jetzt 100 MBit/s-Tarife freizuschalten.
Ne Daumenregel die mir mal mitgeteilt wurde:

Wenn stabil mind. das 1,4fache des kleineren Tarifes ankommt, wird der nächsthöhere freigeschaltet.
In diesem Fall:
Wenn stabil mind. 70 MBit/s (50*1,4) ankommen, wird der 100 MBit/s Tarif freigeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super danke, das hört sich gut an, also kann ich getrost bei meiner 50Mbit Leitung bleiben denn die ist der jetzt schön genau und stabil war sie auch immer.
Aber gut zu wissen dass ich jetzt schon sehen kann was ich bekommen würde wenn ich einen höheren Tarif kaufen würde :D
 
Nö, das siehst du jetzt nicht. Weil es völlig unrelevant ist für den Netzbetreiber, er allein entscheidet, was er dir als Profil schaltet.
Die Leitungskapazität ist egal.
 
XMenMatrix schrieb:
Nö, das siehst du jetzt nicht. Weil es völlig unrelevant ist für den Netzbetreiber, er allein entscheidet, was er dir als Profil schaltet.
Die Leitungskapazität ist egal.

Lass mal die Kirche im Dorf :-)

Wenn die Leitung mit 77 MBit/s gesynct wird, werden sicherlich keine 100 MBit/s ankommen, wenn man den 100er Tarif bucht.
Von daher hat der Engaged schon recht, dass er jetzt sehen kann, wozu die Leitung vermutlich physisch maximal in der Lage wäre.
 
Nö, weil z.B. jetzt noch kein Vectoring aktiv sein könnte/wird und damit die Anzeige sich auf normales VDSL2 stützen könnte.
 
Habe seit Anfang 12/16 Erweiterung meines Vertrages gemacht. Von 15er auf 200er DSLV. Seit dem funtioniert überhaupt nichts mehr.Jedesmal angerufen, SMS hin und her. Hier in Jena zentrales Netzproblem. Ich bekomme die meisten Webseiten überhaupt nicht mehr oder muß gefühlte 3 Stunden warten. Bin beruflich auf das Internet angewiesen. Eine Riesen-Riesenschweinerei. Im Haus ist Vodafone(Kabel Deutschland) verlegt und ich habe außer LTE keine Alternative
 
Hi,

Bin beruflich auf das Internet angewiesen. Eine Riesen-Riesenschweinerei.

darn man fragen, ob du Business Kunde bist?

Im Haus ist Vodafone(Kabel Deutschland) verlegt und ich habe außer LTE keine Alternative

wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf: du hast sicherlich Alternativen, aber die kannst oder möchstest du wahrscheinlich nicht bezahlen

VG,
Mad
 
Ja, man bot mir an mein Vodafone-Handy frei zu schalten und es als Modem zu benutzen. An der TAE-Dose kommt nichts mehr an, ich bezahle für dieses Internet mehr als 50,00€, mehr geht wohl nicht. Ich weiß naturlich nicht, ob über den TAE-Kupferdraht noch was geht von der Telekom...?
 
Das kann jedes Smartphone schon seit Jahren von Haus aus, da gibts nichts freizuschalten.
Höchstens nen Gutschrift.
 
Also ich kann mich nicht beschweren es kommt 24/7 maximaler Download und Upload an, und diese YouTube Probleme die Vodafone Kunden mit diesen Kabel Schrott haben habe ich auch nicht.
Ich wohne am Stadtrand von Hamburg, sprich die Infrastruktur einer Großstadt aber nicht diese überfüllten Wohnblöcke wie mitten in der Stadt, scheinbar perfekt gelegen :)
 
xxbernd schrieb:
Habe seit Anfang 12/16 Erweiterung meines Vertrages gemacht. Von 15er auf 200er DSLV. Seit dem funtioniert überhaupt nichts mehr.Jedesmal angerufen, SMS hin und her. Hier in Jena zentrales Netzproblem. Ich bekomme die meisten Webseiten überhaupt nicht mehr oder muß gefühlte 3 Stunden warten. Bin beruflich auf das Internet angewiesen. Eine Riesen-Riesenschweinerei. Im Haus ist Vodafone(Kabel Deutschland) verlegt und ich habe außer LTE keine Alternative

http://jena.otz.de/web/lokal/wirtsc...ernet-fuer-60-000-Haushalte-in-Jena-661662065


ist bei dir vectoring verfügbar wenn ja


würde sofort kabel kündigen weil es überfült ist


und telekom vectoring nehmen
http://www.telekom.de/breitbandausbau-deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben