Voddoo 5 5500 pci mac pcb leicht gebogen

Teropet

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.485
Moin,

die Karte funktioniert einwandfrei (flash auf win) aber das letzte Drittel des pcb ist leicht nach oben (Perspektive wenn sie liegt) gebogen, seit ich die Graka besitze. Gibt es eine Moeglichkeit das zu beheben?

Sry, aber zur Zeit leider keine Photos moeglich, aber ich denke ihr koennt es euch vorstellen. :p

Vielen Dank im Voraus. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzenjoghurt
Solange sie funktioniert würde ich das so lassen, wenn man sie in die andere richtung biegt besteht die gefahr das was kaputt geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Danke,

ja das habe ich mir beinahe gedacht.^^ Aber vllt. weiß jemand der z.B. beruflich mit pcbs´zu tun hat Genaueres. Es waere schoen wenn man den Makel beheben kann.

PS: Es sieht einfach komisch aus, es gehoert nicht so :p
 
Kommt durch die Jahre leider, zumeist sind an den gebogenen Stellen weniger Kupferbahnen als an den geraden. Passiert relativ oft bei asymetrischen Platinendesigns. Manuelles zurückbiegen kann zu Spannungsbrüchen führen. Effektiv kann man das durch erhitzen begradigen, was allerdings die Gefahr birgt, dass sich Lötstellen lösen. Also ich würde es bei dem alten Schätzchen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ok,

aber wenn ich das, richtig verstanden habe (wahrscheinlich nicht x d), kann man es rueckgaengig machen.

ps: @Hardy_1916 :
mac warp.png
Das Photo ist nicht von mir, aber den gebogenen Bereich habe i markiert. Ueber welche Temperaturen sprechen wir? Koennte man das mit einem Heißluftfön "reparieren"?
/Die Karte fixieren, einspannen und langsam zurueckbiegen....

Und ja, wie hoch waere das Risiko das man die Karte schrottet?

PS: Ich wuerde das vorher natuerlich an etwas anderem testen-
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzenjoghurt
Der Artikel behandelt neue Boards aus der Produktion und ja diese kann man durch Erwärmung und Druck wieder begradigen. Allerdings würde ich bei so einer alten Karte kein Risiko eingehen. Wie beschrieben, können sich Lötstellen daduch lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Ich hoffe, Du reichst uns neugieriger Bande noch ein Bild nach. :)
Bin bißchen neidisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
Teropet schrieb:
aber wenn ich das, richtig verstanden habe (wahrscheinlich nicht x d), kann man es rueckgaengig machen.
Keine Ahnung, wie Du darauf kommst. Die Seite beschreibt die Behandlung von unbestückten Platinen nach der Fertigung. Das kann man nicht auf eine 20 Jahre alte bestückte Platine so übertragen. Lass das Ding in Ruhe.
 
Katzenjoghurt schrieb:
Ich hoffe, Du reichst uns neugieriger Bande noch ein Bild nach. :)
Bin bißchen neidisch.
v5bend.jpg

v5bend2.jpg


Kein Grund neidisch zu sein, ist nur alte Hardware. (habe noch ein 4s fuers Photo gefunden xd) edit: die Preise von heute sind echt zum Kotzen, obwohl das Massenprodukte waren, muss man ja langsam fuer ne v3 2000 100€ hinlegen um damit rumzuspielen (kurze ebay Suche) ...k.P. was das soll, aber es ist halt so. :utrocket:

@GrumpyCat: Ok, wenn das Risiko zu hoch ist, lass ich es sein, aber das nervt mich schon seit Jahren und ich moechte das Problem loesen. Die abgeplatzten Halterungen der Spulen stoeren mich dagegen null. :p

PS: Wie gesagt, alte hardware, deshalb wuerde ich die gerne reparieren. Gibt es da einen machbaren Weg? Handwerkliches Geschick und Mittel (grenzwertig) sind vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzenjoghurt und Hardy_1916
Hier nochmal ein "funshot" der gebogenen Karte. xd Waere echt cool wenn wer eine fundierte Meinung hat. >;P
funshot bend.jpg
Ich uerde ansonsten mit anderen boards und dem Ofen/Foen herumexperimentieren....
 
wenn die karte funktioniert, würde ich experimente aller art unterlassen.
(und in einem case ohne fenster nutzen. :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Volvo480
Hahahaha,

ja, daß stimmt. Aber ich haette sie echt gerne so, wie sie einmal war.

Wenn es dazu nur ein wenig Temperatur und Geschick bedarf ist das ok. :) Fuer mich als Laien ist das auch nicht ganz so klar ersichtlich warum Kupferbahnen brechen sollen wenn sie erhitzt und verformt werden.... Wird denn das pcb "weich" wenn man es erwaermt? Und ja, ab welcher Temp? Fuer den Aufbau investiere ich gerne meine Zeit.
 
Nicht ersichtlich? Klebste zuhause mehrere dünne Streifen Alufolie fest und straff auf dicke Pappe, machst das warm, biegst dann dran rum und schaust mal, was so passiert. Ist grob mit einer Platine vergleichbar, nur dass bei letzterer noch weitere aufgelötete Elemente dann am Kupfer herumzerren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev und Teropet
Ok,
verstanden. Es ist dann doch nicht ganz so simpel wie beschrieben. Habe ich hier noch genug alte pcbs zur Verfuegung um das zu testen. Aber wenn du sagstst, daß alleine die Idee bs ist wenn man keinen "PCB Ofen" hat verstehe i das. BIst du sicher das daraus nichts wird?

PS: I verstehe ja auch, daß i versuche ne Herztransplantastion mit angeschliffenen Steinen zu vollziehen...aber....es nervt halt das die Karte nen Knick hat. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Teropet schrieb:
Aber vllt. weiß jemand der z.B. beruflich mit pcbs´zu tun hat Genaueres.
Drewkev schrieb:
Wenn du es zurückbiegst (oder zurückbiegen lässt) könnten die Leiterbahnen beschädigt werden.
Wenn es funktioniert, lass es so.
This. Genauer braucht man es nicht beschreiben. Nein, ich habe nicht beruflich mit PCBs zu tun, besitze aber ein gewisses Verständnis für Physik, Elektrotechnik und Thermodynamik. Lass bloß die Finger davon, wenn sie im aktuellen Zustand einwandfrei funktioniert. Du hast exakt drei Möglichkeiten:
1. Sie verbauen und benutzen wie sie ist
2. So im Regal platzieren, dass man die Biegung nicht oder nur bei genauer Betrachtung überhaupt erkennt
3. Verkaufen und ne andere Mac-V5 kaufen :)

Ach ja, Neid ist die höchste Form der Anerkennung, von daher ist das schon in Ordnung :D
 
Teropet schrieb:
PS: I verstehe ja auch, daß i versuche ne Herztransplantastion mit angeschliffenen Steinen zu vollziehen...aber....es nervt halt das die Karte nen Knick hat. :p
Wer sieht das denn, wenn sie im geschlossenen Gehäuse verbaut ist ?
 
Hab eine Radeon 9500 die wie eine Banane aussah, eine ganze Zeitlang (2 Jahre) hab ich sie mit einem leichten Gewicht (Bücher) wieder etwas gerader bekommen, bei meiner war sie über das ganze PCB gebogen was es einfacher gemacht hat, (finde gerade das Bild dazu nicht, wurde aber hier im Forum schon mal abgelichtet, irgendwo 🤷🏻‍♂️) mittlerweile ist sie aber so wie sie ist eingelagert, da ich sie wieder verwenden kann wenn ich denn wollte und das reicht mir. Bei deiner Voodoo würd ich das allerdings nicht machen, würde sie dabei kaputt gehen könnte ich nicht mehr in den Spiegel schauen. Also machen kann man es und es würde gehen, fügt man dem leichten Druck noch etwas Wärme zu geht es sicher schneller aber ob es das dann Wert ist?
 
Zurück
Oben