Völlig verzerrtes Bild im Bios und beim booten i3 10100

1lluminate23

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU) i3 10100
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Geil 3000
  • Mainboard: MSI MPG B560I Gaming Edge Wifi
  • Netzteil: Silverstone 300W 80+
  • Gehäuse: Razar Tomahawk
  • Grafikkarte: keine
  • HDD / SSD: 980Pro 1GB + 2GB Crucial MX
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Wie ihr auf den Bild sseht, ist das Logo, was wohl "MAG" heißen soll total verzerrt und auch beim booten von Windows 11 sieht es so aus. Mein Monitor ist der BenQ GL2780 68,5 cm (27 Zoll) Gaming Monitor. Verbunden ist der Monitor mit DP-Port.

Anhänge

• boot.jpg
    boot.jpg
    797,9 KB · Aufrufe: 357
Also ich sehe kein Bild.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
Habe den gleichen Prozessor in meinem Homeserver, bisher ohne Probleme. Ich würde erstmal das DP Kabel tauschen, ein Defekt am Monitor ausschließen indem du ihn woanders mal ansteckst und wenn beides failed, dann kann man weiter schauen obs maybe an der HW liegt.

• Gefällt mir
@mchbioch

Entschuldigung, hatte ich vergessen :-)
Ergänzung ()

Ok Kabel, das Board ha ja noch HDMI-Anschluss, den werde ich testen und danach auf einem anderen Monitor, falls das nicht hilft. Der BenQ GL2780 68,5 cm (27 Zoll) Gaming Monitor hat in Windows 11 selbst in Videos keine Probleme oder Verzerrungen.

Wenn du dir sicher bist, dass der Monitor heile ist, prüfe das Kabel ;) Ist nicht ausgeschlossen, dass die Grafikeinheit auf der CPU einen weg hat, wird aber schwierig zu ermitteln. Ist die CPU neu oder kommt aus einem anderem System ?

• Gefällt mir
1lluminate23 schrieb:
Wie ihr auf den Bild sseht, ist das Logo, was wohl "MAG" heißen soll total verzerrt und auch beim booten von Windows 11 sieht es so aus
Das Logo sieht erstmal nach 'Kunst' aus. Die restliche Oberfläche im UEFI scheint ja keine Macken zu haben. Ergo -> Kunst.

Ist das Bild immer noch 'falsch' nachdem du auf dem Desktop bist oder ist es nur das bootlogo?

Edit: kuck Mal hier, das Bild ist völlig normal. ;)

https://www.msi.com/Motherboard/MPG-B560I-GAMING-EDGE-WIFI

chrome_screenshot_1647941322772.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, N00bn00b, m4c1990 und 2 andere
wenn es so im bios ausschaut ist das was anderes als wenn es so in windows ausschaut.
weil einmal macht den bildaufbau das bios und einmal windows-grafik-system.
du hast dort den selben fehler vorliegen, unabhängig vom grafiksystem.
kann man den monitor zb auf standart setzten?
könnte auch das kabel sein, ja.

früher hatte ich sowas ähnliches, wenn das vga-kabel kaputt war oder kontakte korrodiert zb.

• Gefällt mir
Also der PC läuft als HTPC fast 24h/7T die Woche, oder jeglichen Bildfehler, ob YouTube, BlueRay, DVD egal, alles wird einwandfrei angezeigt. Das DP-Kabel ist das Amazon-Choice, vielleicht habe ich am falschen Eck gespart. Ich werde heute Mittag nach der Arbeit mal die Kabel tauschen und an einen anderen Monitor
Ergänzung ()

Tenferenzu schrieb:

Hey, das ist echt Kunst :-) Vielleicht ist das so gewollt. Ich ,mache dennoch sämtliche Tests um sicher zu gehen. Aber danke für das Bild

Zuletzt bearbeitet:
Moment, mal, ist die Frage ernst gemeint? (kein Diss oder so)
Das Logo ist so gewollt, genau so sieht das Logo (überaus hässliche) nun mal leider aus, denke ich :)
Der Rest des Bildes ist doch komplett fehlerfrei, wieso sollte ausgerechnet dieses Logo "verzerrt" sein?

• Gefällt mir
geist4711 schrieb:
wenn es so im bios ausschaut ist das was anderes als wenn es so in windows ausschaut.

So schaut es nur im Bios und beim booten aus - zum Glück
Ergänzung ()

fuchen schrieb:
Moment, mal, ist die Frage ernst gemeint? (kein Diss oder so)
Das Logo ist so gewollt, genau so sieht das Logo nun mal aus?!
Ja, wird sind der Sache auf der Spur, scheinbar ist diese Hässlichkeit gewollt.

• Gefällt mir
Reaktionen: N00bn00b und fuchen
Das ist halt das Logo.
Im BIOS gibt es auch eine Option "Fullscreen Logo Boot" bzw. "Bootscreen Logo" oder so ähnlich.
Einfach deaktivieren und du hast beim Booten das Windows Logo anstelle des MSI Logos.
Ich habe von meinem MSI B550 A Pro auch ein weißes "Pro"-irgendwas Logo über den animierten Pünktchen-Ladekreis.

Mach davon doch auch mal ein Foto.

Defekt ist also nichts und alles so wie es sein soll bzw. eingestellt ist. Um das verzerrte Bild im BIOS kommst du wohl nicht herum, da es so sein soll und sich meines Wissens nicht ändern lässt.

Ein Bild auch von dem beschriebenen Bootvorgang hätte die Erklärung schneller hervorgebracht.
Ganz nach dem Motto: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
So, guten Mosche erstmal,

ich habe das Bild bzw. Bios auch auf HDFMI, 4K Monitor. Fazit: Hässliche Kunst, soll wohl Hipp wirken, ich finde einfach nur "beschissen" Aber! , die Kiste wird eh nur nach Updates neu gestartet, ansonsten läuft er brav seine 24h7T.

Danke euch ihr lieben für eure Hilfe, Tipps und Meinungen

• Gefällt mir
Reaktionen: washieiko, fuchen und mcbloch
Zurück
Oben