Vogelnest entfernen?

F!o

Admiral
Hi,

Ich musste heute zu meiner Verwunderung feststellen, das ein Amselweibchen ganz fleißig auf meiner Terasse ein
Nest baut. :D
Und zwar direkt neben unserem Tisch/Stühlen, an der Wand (in einem Wand-Blumentopf)

Jetzt frage ich mich natürlich was ich machen soll.
Eigentlich finde ich das recht süß wenn so ein Vogel sein Nest bei mir baut, aber ich vermute mal es könnte Schwierigkeiten geben wenn der Vogel die Eier brüten will, und im Frühjahr ist dann wieder mehr los auf der Terasse.

Ich würde die Amsel nur ungern verscheuchen, allerdings will ich auch nicht das sie ihre Jungen verhungern lassen muss, weil sie sich später wegen häufigerer Menschen Anwesenheit nicht mehr ans Nest traut.

Was soll ich machen?
Vogel-biologen hier? :D

Flo

Ich würde gleich handeln und versuchen, ob sie den Wand-Blumentopf an einer ruhigeren, ungestörteren Stelle akzeptiert.
Denn wenn sie einmal gelegt hat ist es zu spät. Ein neues Nest zu bauen jedoch, wenn sie die "Versetzung" nicht akzeptiert, ist nicht so schlimm und dafür ist noch ausreichend Zeit.

Ich würds auch zuerst mal mit "umsetzen" (Holzbalken am Haus?) versuchen, ansonsten wenn noch keine Eier drin liegen ... wär auch sicherlich noch zu früh dafür, das halb fertige Nest aufn Boden legen und Blumentopf umdrehen. Kann ja das Baumaterial wieder holen und wo anders neu anfangen. So ein großes Problem sollte das nicht darstellen

Gruß

Danke euch.
Wie ich schon vermutet habe, ist das "Umsiedeln" wohl echt am besten.
Auch wenn mir die kleine Amsel jetzt irgendwie Leid tut :(
Habe jetzt das Vogelnest vorsichtig entfernt, und anderweitig im Garten untergebracht.
Wer weiß ob sie das so akzeptieren wird :(

Hier noch ein paar Bilder ^^
Fleißig war die kleine Amsel aber schon, muss man ihr lassen.

Anhänge

• IMGP1602.JPG
    IMGP1602.JPG
    192,3 KB · Aufrufe: 1.078
  • IMGP1603.JPG
    IMGP1603.JPG
    204,6 KB · Aufrufe: 999
  • IMGP1608.JPG
    IMGP1608.JPG
    183,5 KB · Aufrufe: 1.054
Zuletzt bearbeitet:
Das wird nix werden, hättest den ganzen Topf woanders aufhängen sollen, evt nur höher.

@F!o: Finde es sehr schön was Du getan hast. Wo hast Du denn das Nest jetzt hingetan? Ich hoffe für die Amsel dass sie den neuen Standort akzeptierten wird. Der Menschengeruch wird aber sicher eine grosse Rolle spielen. Habe Dir hier mal noch einen Wiki-Link.
Amsel

Den Topf woanders montieren hat nicht funktioniert, da der extrem Fest mit der Wand verbunden ist.

@Orca.
Ich hab das Nest jetzt mal unter dem "Dachstuhl" vom Gartenhaus untergebracht.
Da kommt keine Katze hin, und es ist ruhiger als auf der Terasse.
Ich sag bescheid falls sich wieder was tut.

Zuletzt bearbeitet:
einfach entfernen und ein paar hundehaare an die stelle legen... dann suchen sich die viecher so nen neuen platz... habe damit jedes jahr zu kämpfen!

"Die Viecher?" klingt aber nicht sehr freundlich.
Find es schön, dass es Menschen gibt, die sich um sowas noch Gedanken machen und sich die Zeit nehmen, vogelgerecht zu handeln.

Manchmal wünscht ich mir, dass negative Menschen mal selber eine Zeit als Vogel leben müssten und mal sehen könnten, wie fies so manch ein Mensch sein kann.

Ok etwas undeutsch gg aber ich hoffe, es ist klar, was ich meine.

solange noch keine eier im nest liegen ist doch nichts dagegen einzuwenden... die vögel kacken bei mir den ganzen balkon/die terrasse zu... zudem hab ich noch die ganze zeit das gepiepe vorm fenster... ist halt nervig...

Schon klar, hätt da denk ich auch keine Freude damit. Aber die Vögel machens ja nicht um dich zu ärgern, das ist halt einfach Natur. Spricht doch nichts dagegen, einen vernünftigen Ausweg zu suchen.

Kannst ja präventiv schon früh genug an allen potentiellen Stellen ein paar Hundehaare auslegen, dann hast halt gleich deine Ruh ;)

Bloss nimms dem Vogel nicht übel, dass er nur das tut, was Vögel eben so tun.

@F!o: Das ist kein schlechter Platz da er ja vor den Katzen sicher ist. Freue mich auf die nächsten News wie es der Amsel geht und ob sie den neuen Platz akzeptiert hat.

@F!o

Hättest das Nest also ruhig da lassen können. Die hätte weiter gefüttert, auch wenn da Menschen sitzen. Bei an Menschen gewöhnten Vögeln ist der Brut- und Futterinstinkt größer. Sonst würden die Amseln z. B. nicht in Büschen an stark frequentierten Fußwegen bauen. Und da ist bestimmt mehr Verkehr als auf eurer Terrasse.

Zuletzt bearbeitet:
am baum, das ist doch gut, so bisschen natürlicher. hoffen wir einfach, dass keine katze den weg dorthin findet.

Das eine Katze auf einen Baum klettert ist natürlich sehr gross aber die Amsel wird sich schon zu wehren wissen.

Zurück
Oben