VOIP Anbieter fürs Festnetz

polyphase

Commander
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Ich bin aktuell am Überlegen in Zukunft meine Festnetznummer über einen VOIP Anbieter laufen zu lassen aus folgenden Gründen:
  • Unabhängikeit vom Internet/Telefon Anbieter
  • einsparen von Hardware
  • einsparen von Strom

Im Endefekt würde ich mir die Fritzbox + DECT Telefon hinter meiner Hardware-Firewall einsparen. Die Festnetztelefonie würde ich dann über mein Smartphone per App laufen lassen.

Grund zum Anlass ist aktuell folgende Situation:
Die Telefonummer hängt aktuell noch in einem DSL Vertrag fest, ich nutze aktuell (bis zur Portierung) eine Rufumleitung zu meinem Kabel Internet Vertrag. Solche Konstrukte möchte ich in Zukunft gänzlich vermeiden.

Jetzt habe ich nur noch ein paar Fragen zu diesem Thema:
  • gibt es brauchbare und günstige VOIP Anbieter?
  • wie ist der Ablauf der Portierung von einem "Internet/Telefon" Anbieter zu diesem VOIP Anbieter?


Ich würde auf eine Festnetznummer ja gerne zukünftig gänzlich verzichten, was aber aus Gründen nicht möglich ist.
 
Wie sieht es aus mit Sipgate?
 
Schau ich mir mal an
 
easybell hat sowas auch im Portfolio. Nur um die Nummer zu behalten sogar auch kostenfrei wenn ich mich recht erinnere.

Eine Portierung läuft imgrunde immer gleich ab. Du stellst deinem derzeitigen Provider einen sogenannten Freistellungsauftrag aus, dieser nennt dir darauf das Datum wann die Nummer portiert werden kann und stellt dann, wenn es soweit ist, die Kosten gemäß der AGB in Rechnung. Bei dem neuen Provider muss man nur vorher schauen, ob es Angebote für die Rufnummermitnahme gibt oder nicht. Danach kann man dann entscheiden sich schon vorher dort anzumelden oder das erst dann zu tun wenn die Nummer "frei" ist. Der Portierungsantrag kommt aber immer vom neuen Provider. Die Nummern sind bei der BNetzA eingetragen, daher ist das Konstrukt leider etwas kompliziert (3-Ecken-Prinzip) aber bisher hat das noch immer geklappt.

meeven schrieb:
Grund zum Anlass ist aktuell folgende Situation:
Die Telefonummer hängt aktuell noch in einem DSL Vertrag fest, ich nutze aktuell (bis zur Portierung) eine Rufumleitung zu meinem Kabel Internet Vertrag. Solche Konstrukte möchte ich in Zukunft gänzlich vermeiden.

Das wird dir aber nicht helfen. Jedenfalls nicht monetär. Um als Wechsler zu gelten MUSST du die Rufnummer mitnehmen. Hast du keine, bekommst du keine Wechslerangebote sondern nur Neuanschlusskonditionen. Die Rufnummer die dir in egal welchem Festnetzvertrag zugeteilt wird bleibt auch da solange der Vertrag dort läuft. Ein vorzeitiges herauslösen ist nicht möglich.

Im Sinne von "sparen" oder "ersparen" klappt das also nicht so wie du dir das denkst. Oder ich habe da etwas falsch verstanden.

Noch was: Warum hast du schon Kabel wenn noch ein DSL-Vertrag besteht? Reden wir über eine Wohnung oder min. 2?
Und als letztes: Lass dir von deinem DSL-Anbieter, der die Rufnummer auch eh' via VOIP anbietet einfach die Zugangsdaten zum VOIP nennen oder lies' sie selbst aus (o2 bspw.) und gib' diese Zugangsdaten in eine VOIP-App/Telefonapp deiner Wahl ein. Am besten natürlich eh' schon in deinen neuen Router wo auch deine neue Nummer drin steht. Dann sparst du dir die Rufweiterleitung, die sicher kostet und bist dennoch weiterhin erreichbar.

Bei VOIP via App: Mach' dir bewusst, dass du permanent am VOIP Server angemeldet sein musst damit es auch klingelt. Das kann gut auf den Akku gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aktuelle Situation kann ich ja momentan nicht ändern. Das ist jetzt so und damit muss ich leben.
Mir geht es nur darum für die Zukunft flexibler zu sein.

Wie schon erwähnt brauche ich selbst die Festnetznummer eigentlich nicht, aber es gibt leider immer noch Menschen die sich trotz Flatrate auf dem Smartphone sich beharrlich weigern dieses auch zu nutzen und lieber über Festnetz anrufen.

Ach easybell, an die hatte ich garnicht mehr gedacht. Hatte mal vor langer Zeit einen DSL Anschluss und war mit dem Service sehr zufrieden. Danke für den Tipp :daumen:
 
Also sehe ich das richtig:

1.) Die alte DSL-Rufnummer ist KEINE Voip Rufnummer, sondern eine harte analoge oder ISDN Rufnummer?
2.) Dir ist die Nummer eigentlich egal, du möchtest nur eine Rufnummer, egal welche, für Festnetz?
3.) Du telefonierst damit selbst nicht raus, sondern willst sie nur für Anrufende?
4.) Du willst, im Optimalfall, sowohl auf dem Smartphone als auch Zuhause mit richtigem Festnetztelefon wahlweise erreichbar sein?

meeven schrieb:
Die aktuelle Situation kann ich ja momentan nicht ändern.

Das sehe ich nämlich anders wenn die DSL-Rufnummer schon via VOIP funktioniert. Dann MUSS dir der Anbieter auf Anfrage auch die Zugangsdaten dazu nennen und du kannst deine Weiterleitung wegwerfen.
Wenn dir dir Nummer wichtig war, kannst du sie nach Ende des DSL-Vertrages dahin portieren wo du willst.

So sähe das günstigste Paket bei easybell aus:
819417

[E: Bei sipgate sogar dauerhaft kostenlos wie ich das grad sehe, musst du dann wissen wo du hin möchtest]
Wo du dann die Zugangsdaten zu der/deiner Rufnummer nach Portierung einträgst bleibt komplett dir überlassen.
 
1.) ist eine VOIP Nummer der Telekom, leider keine Nutzung an anderen Internetansschlüssen möglich
Ab November ist die Nummer bei Unitymedia (für 1 Jahr, dann kann gekündigt werden)

2.) die Nummer würde ich schon gerne mitnehmen, da diese schon bei allen bekannt ist.
Im Notfall kann ich auch eine neue nehmen, ist aber mit viel Aufwand (Bekanntmachung) verbunden

3.) ab und zu telefoniere ich raus, aber sehr sehr selten

4.) richtiges Festnetztelefon + Fritzbox(DECT) möchte ich einsparen, Smartphone-App reicht


Danke schonmal für deine ausführliche Erklärung :daumen:
 
Danke für die Tpps!

Ich habe mir jetzt alle 3 genannten Anbieter angeschaut und würde mich für easybell entscheiden, aus folgenden Gründen:
  • habe mit easybell sehr gute Erfahrungen gemacht
  • die App von easybell lässt sich super leicht einrichten
  • mit der App von easybell können auch Einstellungen im Kundencenter vorgenommen werden

Jetzt muss ich nur noch überlegen ob ich meine Nummer mitnehme oder eine neue hole
 
Easybell ist gut, kostet halt 9,48€ pro Jahr und Rufnummer, während Personal-Voip (auch mit 4 Nummern) kostenfrei ist.
 
meeven schrieb:
leider keine Nutzung an anderen Internetansschlüssen möglich

Das wäre mir neu. Wenn der Anschluss via VOIP läuft geht das sehr wohl.

https://www.telekom.de/hilfe/festne...telefonie-mit-anderen-clients?samChecked=true

Es könnte höchstens angehen, dass parallele Verbindungen unterbunden werden, also nur eine aktiv sein darf. Da steck' ich dann aber nicht genug drin, das muss man einfach mal ausprobieren.
Im Zweifel allein schon wegen der Rufbehandlung natürlich dann den Telekomrouter vom Netz nehmen, sonst könnte ich mir gut vorstellen, dass es nur - oder zuerst - dort klingelt.
 
Leider ist eine "nomadische Nutzung" nicht möglich, die VOIP Server der Telekomiker sind nur aus dem Telekom Netz erreichbar :mad:

Bei Unitymedia das gleiche
 
Aber selbst wenn: Wenn Du zu hause bist würde es auch auf dem Smartphone gehen und wenn nicht, dann hättest Du den Anruf ja eh nicht entgegen nehmen können. Denkfehler?
 
Sorry hatte vergessen zu erwähnen, das am DSL Anschluss kein Modem/Router mehr angeschlossen ist.
 
Auch wenn das Thema schon vom vergangenen Jahr ist, würde ich hier gerne mal einhaken. Gibt es persönliche Empfehlungen / Tipps was Sipgate und Easybell angeht??

Grund für die Nachfrage ist ein vielleicht bevorstehender FTTH Ausbau von Deutsche Glasfaser. Aktuell läuft (wie in einem anderen Topic erwähnt) die Nachfragebündelung, aber ich wollte mich zu dem Thema schon des öfteren informieren doch jetzt nutze ich die Situation und harke gleich nach.

Mein Ziel wäre, meine Rufnummern von Telekom sowie DG zu trennen, so dass ich etwas unabhängiger bin, wenn es zu einem Wechsel / Umstellung kommt.. Sipgate Basic scheint für mich eine Alternative zu sein (dank Flatrate für Festnetz als auch Mobilfunk), was ja schon mal gut ist.

Wo ich allerdings noch mal euer Schwarm-Wissen bräuchte... knapp 10 Euro (pro Monat) kostet die Sipgate Flatrate. Nun würde ich aber gerne meine 6 Rufnummern mit zu denen schleppen, was ja kein Problem darstellt und ich hätte gerne noch zwei Sprachkanäle wie bei der Telekom. Ist dass dann der "Weitere Anschluss" von denen??

Gruß, Domi
 
Hi,

die Anschlussoption "Weiterer Anschluss" beinhaltet die Möglichkeit einer zusätzliche Rufnummer(durch die auf der Seite genannten Optionen) und einen zusätzlichen Sprachkanal. Die Option kann pro "Grundvertrag" zweimal gebucht werden, sodass du im "Vollausbau" 3 Rufnummern und 3 Sprachkanäle nutzen kannst.

Da Sipgate deine Anforderungen nicht abdecken kann (keine 6 Rufnummern möglich), kommt evtl. folgender Tarif in betracht: https://www.toplink-xpress.de/produkte/ip-anschluss-fur-office/

Easybell bietet eine Mobilfunkflat leider nur in Zusammenspiel mit einem DSL-Tarif an :/ Ansonsten sind diese sehr günstig, wenn mehrere Rufnummern (0,79 € / Rufnummer/Monat) benötigt werden :)
 
Easybell hatte ich auch im Kopf... Kumpel von mir hat für sich und einen seiner IT Kunden dort Rufnummern in Verbindung einer 3CX Telefonanlage (glaube so heißt das Teil) und ist von denen Begeistert und sehr zufrieden.

Ich müsste mal schauen, wie oft ins Mobilfunknetz telefoniert wird. Vielleicht wäre Easybell auch noch eine Alternative.
 
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