Voip bei analogen Anschluss

Mimci

Lieutenant
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
529
Hi Leute
ich brauche dringend eure Hilfe. Und zwar ist bei meiner Bekannten das Modem gestern kaputt gegangen(Telekom) daraufhin hat ein Computerheini bei ihr eine Fritzbox installiert. Nachdem ich sie gefragt hatte welche Box es den wäre sagst sie mir die 7320.
Jedoch jetzt meine Frage:
Da dieses Gerät nur VOIP kann und keinen Festnetzanschluss hat wie kann meine Bekannte da telefonieren, den sie hat nur einen analogen Anschluss ohne diese SIP Logindaten. Wie kann das möglich sein?

Kann dabei vielleicht extra Kosten anfallen bei der Telekom, dadurch das VOIP nicht "freigestaltet" ist?


Vielen Dank mimci
 
Ohne Sip-Daten kein VOIP. Ausserdem hat das Modem nix mit der Festnetzttelefonie zu tun.

Sie telefoniert weiterhin über ihren normalen Telekomanschluss.

Ist sie bei der Telekom oder hat sie einen anderen Provider?
 
Was für ein Anschluss liegt denn genau vor ?

Die 7320 hat nur 1&1 im Vertrieb. Was ich so gelesen habe.

Wenn es ein normaler T-Com DSL Anschluss ist mit Analog Festnetz einfach die Analogen Telefone am Splitter anschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Leon

Ja Telekom ist der Anbieter, nur wundere ich mich wie sie überhaupt telefonieren kann wenn das Modem/Router nur VOIP beherrst?

@Devinder

Ist ein call and surf also Telefon und Internetanschluss. Deswegen gehts nicht nur an den splitter.
Nur wundere ich mich wie sie überhaupt telefonieren kann ganz ohne SIP etc.
 
Woher weißt du denn, dass sie einen analogen Anschluss hat?

Wenn sie DSL hat und die Telefonie derzeit funktioniert, hatte sie nie was anderes als VoIP... "Echte" analoge Anschlüsse werden mittlerweile nur noch auf ausdrücklichen Wunsch installiert und wenn das Modem abraucht, hat das keinerlei Einfluss auf die analoge Leitung...
 
@mimci: Die Telefonsignale gehen bei normalen Telekomanschlüssen doch gar nicht über den Router. Router und Telefon werden an den Splitter angeschlossen.
 
Call&Surf nutzt VoIP mit automatischer Konfiguration... also kein analoges Telefon, sondern von Anfang an ein IP-Telefon... demnach auch keine Mehrkosten oder so, alles so wie vorher auch.
 
@ atkatla
Das ist mir klar das die Signale nicht über den Router gehen aber über das Modem und das ist ja im 7320 gleich beides zusammen.
@rome
Naja was heißt analoger Anschluss eben der ganz normale T-com anschluss, ich habe auf deren Seite gefunden das man 3 Möglichkeiten hat, der normale Anschluss - ISDN - und VOIP. Anzumerken wäre eben noch das sie gar keine SIP Daten hat...
 
@Rome1981: Du kannst natürlich wenn du DSL über Call&Surf hast, darüber VoIP abwickeln. Das heisst aber noch lange nicht, dass analog deswegen nicht gehen würde. Der analoge Anschluss ist Grundbestandteil bei C&S, die Telekom hat sich doch mit Händen und Füssen dagegen gewehrt, IP-only-Anschlüsse anbieten zu müssen.

Mein analoges Telefon hängt zu Hause auch an einem C&S Anschluss (erst 6000, jetzt VDSL) und in beiden Fällen nicht über den Router sondern direkt über den Splitter.

@Mimci: Nein, das Telefon hängt im normalen analogen Betrieb am Splitter und dann gehen die Singale auch nicht über das Modem, welches in der Fritzbox verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mimci schrieb:
@Leon

Ja Telekom ist der Anbieter, nur wundere ich mich wie sie überhaupt telefonieren kann wenn das Modem/Router nur VOIP beherrst?

@Devinder

Ist ein call and surf also Telefon und Internetanschluss. Deswegen gehts nicht nur an den splitter.
Nur wundere ich mich wie sie überhaupt telefonieren kann ganz ohne SIP etc.

Wieso das ? Wenn es ein C&S Vertrag ist mit Analog Telefon kann man die Telefone auch einfach am Splitter anschliessen. Man muss die nicht per Router anschliessen.

Hatte auch C&S mal mit ISDN konnte auch Telefone per Router anschliessen hab sie aber gleich an den NTBA geklemmt.
Das gleiche geht auch per Analog am Splitter. Wenn ein Analoges Festnetz vorliegt !
 
@ Atkatla
ja das wäre ja auch nicht das problem mir geht es nur darum wie es sein kann das bei einem Analogen anschluss ohne SIP jemand mit VOIP arbeiten kann... das geht mir nicht in den Kopf.

@devinder
ja und wie soll sie dann ins internet wenn man den Router/modem nicht nimmt. weil es ja kein analoges Telefon ist sondern ein Modernes mit Rj... Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das wäre ja auch nicht das problem mir geht es nur darum wie es sein kann das bei einem Analogen anschluss ohne SIP jemand mit VOIP arbeiten kann...
Na weil sie einfach über analog telefoniert und nicht über VOIP. Vielelciht hat der, der die Fritzbox installiert hat, das Telefon einfach an den Splitter angeschlossen, was ja auch die einzige Möglichkeit in dem Fall ist.
 
ADSL2+ unterstützt automatische Konfiguration nach Anschluss-ID... deswegen muss man mittlerweile auch keine DSL-Daten mehr eingeben um ins Internet zu kommen.
 
@atkatla
ja wenn er das Telefon aber direkt am Splitter angeschlossen hat, wo hat er dann den Router/modem angeschlossen? ich mein am splitter ist nur eine RJ buchse.

@ rome ja nur hat sie noch ADSL 1, einen 3000er anschluss.
 
devinder
ja und wie soll sie dann ins internet wenn man den Router/modem nicht nimmt. weil es ja kein analoges Telefon ist sondern ein Modernes mit Rj... Anschluss.

Ui Ui Ui Gott steht mir bei :D
Du hast aber schonmal ein Splitter gesehen ? Untem am Splitter geht das ich nenn es jetzt mal so das "DSL Kabel" zum Router / Modem.
Die Telefone schliesst man einfach an den "normalen Telefon" anschlüssen am Splitter an.
Die Telefone mit Rj haben meist dafür einen Adapter bei bez. die gibt es für ne Appel und Ei.
Hier mal ein Beispiel http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_27885&promotionareaSearchDetail=005
Nur conrad ist zu teuer wie immer ;)

Hier nochmal mit Bildchen zum Splitter so sollte das Aussehen :D

http://www.yavantho.de/internet/zugang/dsl-anschluss-schema.php

*** EDIT nein am Splitter gibt es nicht nur ein rj anschluss ! :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nach wie vor der festen Überzeugung, dass die Dame von Anfang an IP-Telefonie hat... denn wenn nicht, muss das Telefon direkt am Splitter hängen oder sie hatte eine Telefonanlage, da wiederum ist kein Splitter vorgeschaltet. Vice versa ist es so, dass der Anschluss für die IP-Telefonie automatisch übermittelt wird, daher muss auch nix eingegeben werden. Wenn das Telefon vorher am Modem und jetzt an der Fritzbox hängt, dann hatte und hat sie nun einmal IP-Telefonie...
 
^^ ich weiß wie ein splitter aussieht und das Problem hat sich jetzt erledigt^^
Sie hat das Telefon direkt am Splitter hängen, gestern hieß es zwar noch anders aber gut, so ist das mit den Frauen, man muss alles 3 mal erklären und 5 mal nachfragen^^, Ferndiagnose ist nunmal schei***^^


vielen Dank nochmal!
 
Rome1981 schrieb:
ADSL2+ unterstützt automatische Konfiguration nach Anschluss-ID... deswegen muss man mittlerweile auch keine DSL-Daten mehr eingeben um ins Internet zu kommen.
TR-069 hat aber nichts mit analoger Telefonie zu tun und es ist Anbieterabhängig. Da das Modem nicht vom Anbieter ist, kann es nicht über TR-069 automatisch konfiguriert sein. Und das Telefon kann nicht an der Fritzbox angeschlossen sein, da es keine a/b-Schnittstelle hat.
 
Bei der Telekom gibt es keine reinen VOIP-Telefonie. Kunden der Telekom telefonieren ganz normal über das Festnetz, da die Telekom kein VOIP- Only ANschlüsse vergibt, auch bei Call and Surf Tarifen!

Daher ist es auch wurscht ob der Router Festnetz kann oder nicht, da es für die Telefonie wurscht ist!. Das Telefon wird ganz normal an den Splitter gehängt und gut ist!
 
Zurück
Oben