VOIP-Einstellungen auf o2 Router verlorengegangen

Flash_Muc

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
369
Hallo zusammen,

mein o2-Router (zyxel dsl o2 comfort) hat, nachdem ich ihn abgestöpselt hatte, weil ich eine Fritzbox ausprobieren wollte, seine Einstellungen für VOIP (Telefonie) verloren.

Problem:
Bei dem Router können die Einstellungen nicht editiert werden, die Einträge erscheinen lesbar aber ausgegraut, da man ihn bereits vorkonfiguriert erhält. Jetzt sind bei mir jedoch die Einträge verschwunden. (siehe Screenshot)

o2.jpg

Ein Zurücksetzen des Routers auf die Werkseinstellungen hat nichts bewirkt.

D.h. die Telefonstatusleuchten des Routers bleiben schwarz, Telefonieren funktioniert nicht.

Weiß hier jemand eine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du den Code nicht mehr den Du übers Telefon eingeben musst, wenn Du es anschliesst an den Router?
 
http://www.o2online.de/hilfe/
Versuche es mal dort, evtl findest Du über die Suche etwas. Bei mir geht es immer mit dem Code den ich bekommen habe, den muss ich am Telefon eingeben und anschliessend funktioniert es.Habe einen guten Draht zu einem O2 Shop, wenn Du bis morgen nichts erreicht hast, könnte ich dort anrufen und mal fragen?
Du kannst aber auch bei der Hotline anrufen, kostet ja nicht so viel, ausser evtl Zeit.
Über Ihr O2 Handy 55 22 2 0,20 €/Anruf inkl. MwSt.
Aus dem Festnetz 01804 - 05 52 22 0,20 €/Anruf inkl. MwSt. aus dem dt. Festnetz
 
O2 gibt die Daten wohl nicht raus.
 
Beim Googlen las es sich so als ob da ein Unterschied zwischen "Alice o2" und "nur o2" besteht - im letzteren Fall kann/konnte man die Daten wohl via Hotline erfragen.... mal sehen.

Danke aber auch nochmal für den Link mit dem o2-support mit Forum - wider Erwarten scheinen hier wirklich o2-Mitarbeiter aktiv zu sein und schnell und unkompliziert zu helfen (hatte ich in der Telekommunikationsservicewüste garnicht erwartet...).
 
Von meinem Sohn weiss ich allerdings das die nicht so freigiebig mit den SIP Daten sind, der hat O2, da hat es nicht so gut gelaufen mit der Rausgabe der Daten.
 
Ist richtig - die DSL Daten sind keine Problem, aber die VoIP geben sie nicht raus..... Aber normalerweise sind alle Router / Modems von O² selbst konfigurierend - sprich du mußt dieses einrichten mit einem Code. Diesen solltest du haben. Eventuell kannst du einen Einrichtungsassistenten starten ?
 
Ohne Code bringt es aber auch nix.
 
Kurze Rückmeldung:

Die VOIP-Daten sind wieder da.
Einen Code braucht man für meinen Router bzw. mein DSL-Produkt nicht, was wohl der Grund ist, warum ich keinen hatte. :D

Damit die VOIP-Daten wieder da sind, muss man der Router angeschlossen und dann einen Factory-Reset über den Resetknopf am Gerät (nicht der Reset im Routermenü) durchgeführt werden, zudem muss währenddessen eine Internetverbindung bestehen.

Danke euch für die Antworten!
 
Zurück
Oben