VOIP Flat von fremden DSL aus nutzen?

mc-mike

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

folgende Situation:
Habe 2 Wohnorte. An einem eine 1&1 DSL Flat mit Festnetzflat und an dem anderen Vodafone DSL.

Jetzt habe ich die Frage ob ich über mein IP Telefon auch vom Vodafone Anschluss den 1&1 SIP
Account nutzen kann oder ob die das merken dass die Verbindung vom falschen DSL Anschluss kommt.

Mir gehts weniger darum die Flat doppelt zu nutzen (hätte bei Vodafone auch ne Flat) sondern dass ich
inbound und outbound die Telefonnummer von nur einem Wohnsitz nutzen kann, egal wo ich gerade bin.

Probieren kann ich noch nicht das der 1&1 Anschluss noch nicht läuft.

Danke euch.

Technisch natürlich möglich, aber aus dem Blauen heraus wird 1&1 wahrscheinlich aus zwei Gründen blocken: Einerseits weil so die Notruf-Lokalisation nicht gewährleistet werden kann und andererseits um (fremden und persönlichen) Missbrauch deiner VoIP-Verbindung zuvorzukommen.

sollte funktionieren, geht sogar aus dem ausland, als meine schwester ein jahr au-pair in den USA war, hat sie immer über unsere 1und1-zweit-festnetznummer telefoniert und konnte angerufen werden. ist jetzt aber auch schon zwei jahre her, keine ahnung ob es jetzt noch funktioniert

Das sollte gehen. Ich nutze eine 1und1 VoIP Nummer auch auf meinem Smartphone.

Vielleicht ist es Vetragsabhängig. Aber ich denke, eher nicht.

Und was den Notruf angeht. Das ist wurscht. Der wird so oder so von 1und1 nicht garantiert.

Hast du die SIP Zugangsdaten? Wenn ja, dann ist das kein Problem.
Gleiche Situation bei mir mit dem Zweitwohnsitz. Ich habe von O2/Alice leider keine Zugangsdaten bekommen und habe mir ein wenig anders behelfen müssen mit einer FritzBox als VoIP Server.

Einziges Manko ist die Sprachqualität wenn die Leitung belastet ist. Selbst mit QoS und Priorisierung in der FritzBox klappt das leider nicht ganz einwandfrei.

Ok wundert mich dass das so einfach ohne Proxy usw. geht weil ja
dann theoretisch 10 Leute mit einer Flat telefonieren könnten, aber
umso besser.

Weil grad jemand Sprachqualität erwähnt hat:
Ist die bei 1&1 oder Vodafone besser?
Ist sie überhaupt ISDN identisch.

Hab den Vodafoneanschluss absichtlich noch auf echtem ISDN laufen
weil ich mal SIPGate auf meinen Siemens S685IP am 6000er Anschluss
probiert hab und die Sprachqualität echt nicht gut war.

Der Teufel steckt im Detail.

Ich kann für meinen Anschluss sagen, VoIP ist ISDN oder analog weit überlegen. Ich nutze VoIP jetzt seit gut 6 Jahren bei 1und1. Die Problemchen gingen weg. Auch das Faxe versenden stellt keinerlei Probleme mehr da.

Ich hab bei 1und1 nur selten Probleme, das liegt dann meist an miesen dsl Anschlüssen, ich meine dass die maximale Anzahl an Telefonaten gecapped ist, müsste aber im Vertrag nachschauen. Hatte damals auch extra nachgefragt ob das mitnehmen des VoIP erlaubt ist. Laut Aussage erlaubt die Telekom es bei ihren VoIP Anschlüssen nicht.

Zurück
Oben