VoIP in W-Lan Netzwerk

WJoerg

Lt. Commander
Hi Leute, schönen 4.Advent!
:bussi:

Also kurze Schilderung meiner Ausgangslage.
Wir hatten das seltene Problem, dass es kein DSL gibt.
Also haben wir in einem kleinen Projekt über eine W-Lan-Brücke Internet in ein Mehrfamilienhaus gelegt.
Projekt bekommt irgendwann mal ne Homepage.

Wir sind mehrere Leute die sich eine 6000DSL-Flat bedienen.

Ich will mir jetzt über dieses Netzwerk VoIP anlegen.

1.) Nur meine Frage, geht dies überhaupt?

Also der Anschluß ist von Freenet über eine Fritz-Box.
An dieser Fritz-Box hängt jetzt der erste AP (so'n neuerer Linksys), welcher im Bridge-Mode mit nem anderen Linksys der bei uns im Haus zusammenarbeitet.
An diesem zweiten AP häng ich jetz dran.

Ich hab bei sipgate.de gelesen, dass Linksys-Geräte unterstützt werden.
Schon ma gut.

Wenn ich mir jetzt von sipgate dieses Angebot mit dem Netgear TA612V hole...
2.) ...funktioniert dies überhaupt?
3.) ...können die anderen auch VoIP machen z.B. ebenfalls über sipgate?

4.) Wie würde das funktionieren?

5.) Was gibt es zu beachten?

Danke im Voraus für Eure Antworten!
Ich geb zu ich bin "etwas" konfus... :freak:

J.Weber

Hi,

zu 1.) ja sollte gehen. Ich hab dich so verstanden das du den Netgear an deinen AP hängen möchtest. Du solltest nach Möglichkeit interne Routerfeatures ala DHCP etc. deaktivieren, sonst kommts zum Netwerkcrash...

zu 2.) der Router ist von sipgate zertifiziert, spricht also nix dagegen

zu 3.) Prinzipiell kann jeder im Netzwerk VoIP machen, da es sich hier um eine "Netzwerktechnologie" handelt. Dein Netgear stellt die lediglich 2 RJ11 Schnittstellen zum Anschluss herkömmlicher Telefone zur Verfügung.

zu 4.) wenn die anderen User per Windows telefonieren möchten, Software runterladen installieren konfigurieren und telefonieren. Die jetzige Fritzbox übernimmt das verteilen der Pakete. Wenn einer Hardware für analoge Telefone braucht -> Siehe 1

zu 5.) für gute Sprachqualität bei VoIP muss man beim Telefon einen Upstream von ca. 100kbit einplanen und hier ist dann auch der Knackpunkt wenn mehrere Leute über's Internet telefonieren wollen. Während man Download im Überfluss hat ist man beim Upload zielmich beschnitten. Auch fällt ein nettes Feature des Netgear unter dem Tisch:

"Der Internet-Telefonadapter TA612V unterstützt die priorisierte Übertragung Ihrer Sprachdaten (Prioritized Voice Traffic) für optimale und unterbrechungsfreie Sprachqualität." Zitat von der Netgear Webseite

Nachdem dein Netgear nicht als Router fungieren würde, kann er die VoIP Daten auch nicht priorisieren, damit kann's wenn's dumm läuft zu schlechter bis unverständlicher Sprachqualität kommen, wenn andere User zur selben Zeit viele Daten in's Internet transportieren.

Gruß

Ehdumandu

Natürlich bei der Installation eine

Zurück
Oben