VoIP Probleme - bitte um hilfe

icezero

Lt. Commander
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Mai 2005
Beiträge
1.088
Hallo Zusammen,

seit ich über VoIP telefoniere habe ich ständig ein Rauschen im Hintergrund.

VoIP Router: FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (aktuelle Updates installiert!)
Internet: 1&1 3000er Bandbreite
Telefon Analog: Phillips DECT 525

//EDIT: ach ja, es ist kein Internetverkehr im Hintergrund vorhanden.

Wenn ich direkt über Splitter das Telefon anschließe ist das Rauschen nicht vorhanden.
woran könnte es liegen?

Router IP Telefonie-Einstellung:

####
Aktiviert:

Festnetz-Ersatzverbindung verwenden

Wenn die Anwahl über das Internet nicht möglich ist, wird die Telefonverbindung ersatzweise über den Festnetzanschluss der FRITZ!Box hergestellt.
Hinweis: Sie telefonieren dann zum Festnetz-Tarif.


Deaktivert:

Internetanrufe ohne Rufnummer abweisen

Einkommende Anrufe an eine Internetrufnummer werden von FRITZ!Box abgewiesen, wenn der Anrufende keine Rufnummer übermittelt.


Deaktivert:
Sprechpausen-Erkennung (VAD) verwenden

Die Funktion unterbindet das Senden von Daten während der Sprechpausen. Aktivieren Sie diese Funktion, wenn Sie das Datenvolumen für Internettelefongespräche verringern wollen.


Wählen Sie hier aus, wie Telefongespräche die Bandbreite der DSL-Verbindung ausnutzen.

( )automatische Wahl der Sprachkodierung (empfohlen)
FRITZ!Box passt die Sprachkodierung automatisch an die Geschwindigkeit des DSL-Anschlusses an.

(X)immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden
FRITZ!Box verwendet grundsätzlich verlustfreie Sprachkodierung wie im Festnetz.

( ) immer Sprachkodierung mit Kompression verwenden
FRITZ!Box verwendet eine komprimierende Sprachkodierung und veringert so das Datenvolumen für Internettelefongespräche.

Sprachpakete kennzeichnen (Type of Service)

Durch die Kennzeichnung der Sprachpakete können die Pakete von Routern, die diese Kennzeichnung berücksichtigen, bevorzugt werden.
SIP-Pakete kennzeichnen
Wert 0
RTP-Pakete kennzeichnen
Wert 0


####

wäre super wenn mir jmd weiter helfen würde.
danke und schönes WE noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Noxman,

hm bei 2 testanrufen war das Rauschen nur noch sehr leise zu hören!
Was hat das mit dieser Sprachpause auf sich?

EDIT:/ danke für die schnelle antwort :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Komplettzitat entfernt. Bitte mal die Regeln lesen.)
Es wird bei Sprechpausen die Datenübertragung stark verringert, eben dynamisch angepasst. Falls man keine Flatrate hat, wäre das wohl optimal.
Wenn aktiviert, kann es vorkommen, dass am Anfang eines neuen Satzes jeweils die erste Silbe oder so verschluckt wird. Da sollte man erstmal ausprobieren inwieweit das (nicht) zutrifft.
 
Die Sprachpause ist ein ganz klarer Nachteil von VoIP Verbindungen.

Wodurch die Pause genau verursacht wird, weiss ich auch nicht, du wirst aber leider damit leben müssen. :(

Gruss Nox


Edit: Tja, da war bobSE wohl schneller! :D
 
Wenn die Elektronik mitbekommt, dass jemand wieder was ins Mikro plappert, wird die Datenrate wieder aufgedreht. Das dauert nen kleinen Moment, während der Sprecher schon fröhlich weiterredet.
Nun soll das ja eine Echtzeitübertragung sein und nicht mit mit irgendwelchen Verzögerungen daherkommen. Dadurch wird die erste Silbe halt einfach verschluckt.
 
Hier stand ein völlig überflüssiges Zitat!
Völlig klar und logisch und doch echt zum Kotzen. Ich kann diese be***** Sprechpausenerkennung bei meinem Speedport nicht deaktivieren (bzw. arbeitet sie auch, wenn's deaktiviert ist) und bin langsam echt genervt, weil er leise Sprache wegschneidet.

Musste einfach meinen Frust rauslassen, danke für euer Verständnis.

Ein gefrusteter VoIPler. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
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