VoIP - Rechtliche Einschränkungen bei Musik Übertragung über eine Telefonverbindung

mrbobo1980

Cadet 3rd Year
Hallo Forum,

könnt ich mir weiter helfen bei dem Thema:

VoIP - Rechtliche Einschränkungen bei Musik Übertragung über eine Telefonverbindung

Welche Einschränkungen gibt es hier.

Danke im Voraus.

Hol mal weiter aus - Worum gehts?

Telefonwarteschleifen?

Weiß ich selber leider auch nicht ganz.

Irgendwas mit der Übertragung von Musik nur eine bestimmte Zeit lang.

Ein paar Sekunden lang ...

Alles über das Telefonkabel.

Ich vermute Musik hören auf die Kosten der Datenrate des Internetanschlusses.
Das man dies nur eine bestimmte (kurze) Zeit lang darf.
Ich meine aber nicht z.B. Youtube das ist Streaming im Web.

Das Musik hören über den Internetanschluss belastet vielleicht die Bandbreite zu stark und darum darf man dies nur eine kurze Zeit lang.

Bin mir aber nicht sicher.

Die Telefonverbindung belastet den Anschluss mit um die 100kb/S, die Datenmenge ist also lächerlich gering. Es spielt auch keine Rolle ob Sprache oder Musik der Bandbreitenverbrauch ist identisch.

OK danke

Ob es hier aber irgendwelche Rechtliche Einschränkungen gibt weißt du nicht?

Bei der Übertragung von Musik.

Hallo,

schreib doch bitte mal genau, was Du vor hast - ohne diese Info´s wird dir niemand helfen können.

Keine speziellen Einschränkungen, normales Copyright eben.
Wenn du im Hotel bist und via Internet von daheim Musik streamst oder es via VoIP machst ist egal. Nur die Qualität bei VoIP ist miserabel.

Egal ob du Musik normal via Analogtelefon, ISDN oder VoIP überträgst ist egal. Telefonwarteschlagen kosten ggf. GEMA, auch egal wie übertragen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde wirklich die genaue Situation interessieren. Wir haben also eine Person A, die beispielsweise über Skype von Rechner 1 nach Rechner 2 Musik übertragen will. Dürfte soweit (nach meinem Laienverständnis) kein Problem sein. Ist für mich jetzt auch nichts anderes, als wenn ich die Audiodatei über ein VPN aus der Ferne aufrufe.

Zurück
Oben