Voip Softphone Alternative zu MS Teams auf Handy und PC

Daniel Albert

Lt. Commander
Guten Morgen, aktuell nutze ich zum Telefonieren MS Teams mit Gamma-Communication im Verbund. Läuft so recht gut nur habe ich manchmal Aussetzer beim Telefonieren. Die Kunden hören mich nicht mehr. Bei Onlineberatungen habe ich das Problem nicht.

Daher würde ich gern ein Softphone ausprobieren. Aktuell bin ich an Zoiper und Mia dran aber noch nicht so richtig zufrieden.
Folgendes sollten sie generell können.

• Einrichtung SIP von Fritzbox und Telekom direkt
  • Übernahme der Kontakte aus Outlook
  • direkte Rufnummerannahme von Webseiten per CallTo

Dann ist ein Punkt und da kommen diese an ihre Grenzen. Bei Teams besteht die Möglichkeit ein laufendes Gespräch ohne Unterbrechung vom PC auf das Handy zu übernehmen. Kommt bei mir doch öfters mal vor das ich gerade telefoniere und jemand an der Türe klingelt. Leider sind es 3 Stockwerke und da reicht das Headset nicht von der Empfangsstärke.

Kennt jemand eine Software die das kann ?

Die Aussetzer fixen versuchen wäre mMn als erstes zu versuchen, außer du willst umsteigen.

Da du in Online Meetings keine Aussetzer hast, liegt es wohl nicht an Teams sondern an dem SIP Trunk/DirectRouting/Firewall/NAT usw. usf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Vorallem müsste so ein Vorhaben ja mit der IT abgestimmt sein.
Die Unterbrüche sollten geklärt werden: Tritt das nur bei Dir auf oder auch bei anderen Mitarbeitern? Ausschlussverfahren und sich an das Problem rantasten.

@Lawnmower bei seinem Punkt
Daniel Albert schrieb:
Einrichtung SIP von Fritzbox und Telekom direkt
habe ich mir gedacht das ist so ein Home/Business Internet Anschluss für so eine 1-2 Mann Bude, da is nix mit IT :D
Aber abwarten was retour kommt.

Habe gelernt dass in DE auch KMU mit 2 stelliger Anzahl Mitarbeiter zu oft Fritzboxen nutzen :D

Ich würde hier mal an Gamma Communication herantreten.
Du kannst aber auch im Teams Admin Center einmal nachschauen, ob es bei den betroffenen Gespräch Probleme gab.

Wie ist die Teams-Anbindung realisiert? Operator-Connect, oder Direct-Routing

Servus genau richtig erkannt, 1 Mann Bude mit Fritzbox. Headset habe ich schon ausgetauscht dachte es liegt daran aber war es nicht. Ich muss mal mit Gamma telefonieren da habt ihr recht. Ich selbst kann da nichts einstellen. Muss ich mal abklären

Zurück
Oben