Voip Telefon hinter Router

nachtstute

Lieutenant
Registriert
Juni 2004
Beiträge
776
Hey,
folgendes. Eine Freundin von mir zieht Ende Juni in die Schweiz. Nun möchte sie bzw. wir auch, dass sie eine sipgate Telefonnummer mitnimmt, damit wir sie auf einer deutschen Festnetznummer anrufen können und sie uns auch.

Leider weiß sie noch nicht, wie sie Internet in der Wohnung in der Schweiz bekommt und ob es dort im Router möglich sein wird, die sipgate Daten zu hinterlegen.

Daeher überlegen wir uns einen Plan B, wenn das nicht so einfach möglich ist.

Gibt es eine Möglichkeit hinter einem Router XY ein Gerät zu schalten, an das ein Telefon kommt und damit man dann telefonieren kann?
Muss natürlich einfach sein! Sie kann nichts konfigurieren, wenn sie erstmal in der Schweiz ist.
 
am besten möglichst günstig :)
 
Super Antwort.

Dann soll sie ihr Smartphone nutzen. Wenn vorhanden. Wenn nicht vorhanden, ein schönes Nokia aus der älteren E Serie kaufen. Die haben einen SIP Clienten integriert.
 
sie hat irgendein uralt smartphone ohne Apps.
Gibt es auch irgendwelche Adapter, an die man das normale Telefon anschließt und der Adapter dann ans Netzwerk angeschlossen wird und das Telefonieren über SIPgate übernimmt?
 
Solche Boxen gibt es auch. Die sind aber nicht wirklich günstiger, als ein VoIP Telefon.

Es gibt keine Smartphones ohne Apps. Auch in der prä iPhone Zeit gab es schon Apps auf Smartphones. Nokia zB hat schon seit etlichen Jahren einen Sip Clienten in OS integriert. Was für ein Smartphone hat sie denn?
 
ich weis nicht genau was ihr handy ist. Außer das es von samsung ist mit einem Touch Bildschirm, aber kein Play Store o.ä.
 
Grüezi

Die letzten 2 1/2 Jahre habe ich in der Schweiz gewohnt und bin seit dem 1.5. wieder in .de. Ich hatte als ISP cablecom.ch und kann die uneingeschränkt empfehlen (viele Schweizer meinen zwar die seien Mist, was wohl in der Vergangenheit der Fall wahr, heute aber nicht mehr).

Voip mit sipgate funktionierte einwandfrei. Ist wirklich super praktisch mit der deutschen Nummer in der Schweiz. Meine alte Nummer konnte ich sogar per ISDN Rufumleitung auf die Sipgate Nummer weiter nutzen. Manche haben gar nicht gemerkt, dass ich in die Schweiz umgezogen bin ;-)

Jetzt bin ich nicht mehr ganz sicher, ob ich Portforwarding manuell einstellen mußte ober man Voip aus einer Liste auswählen konnte und es wurde automatisch konfiguriert. Kompliziert war es aber schon damals nicht. Heute gibts aber vermutlich eh einen anderen Router.

Als Telefon verwende ich seit vielen Jahren T-Com Sinus 501V. Gibt es wohl nicht mehr neu zu kaufen. Das läuft jetzt wieder mit der sipgate.de und einer sipcall.ch Nummer. So können mich jetzt auch die Schweizer in Deutschland unter einer Schweizer Nummer erreichen.

Noch ein Tipp: Kauf eine Zeitschaltuhr und lass das Voip Telefon nachts einmal kurz vom Strom trennen.

Viele Grüße
Guss

Edit: Das Voip Telefon kannst Du in Deutschland vorkonfigurieren (auf DHCP lassen und keine feste IP hinterlegen) und musst es dann in der Schweiz nur noch anklemmen. Allerdings muss man vermutlich noch im Router aktivieren, dass Voip genutzt wird bzw. Ports weiterleiten. Auf der sipgate Seite gibt es für viele Telefon Modelle Anleitungen bzw. auch Hilfen wie der Router einzurichten ist. Einfach mal nach "sipgate.de hinter router" googeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
konnte man denn den SIP Account nicht im Router aktivieren (wie z.b. bei den Fritzboxen)?
 
Nein, das konnte man wohl nicht. Die Cablecom Router unterstützen meines Wissens nach direkt keinen Anschluß eines VoIP Telefons. Weil wenn Du dort den Kabelvertrag mit Telefon bestellst, kannst Du ein ganz normales Telefon anklemmen (nicht am Router). Von daher glaube ich auch nicht, dass es mit den aktuell ausgelieferten Routern funktioniert. Ich hatte zuletzt den Router "Thomson TWG 870" nach einem Vertragswechsel Ende 2012 bekommen. Kann gut sein, dass die den noch immer ausliefern.
 
Zurück
Oben