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- Mai 2021
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Hallo,
ich habe eine kurze Frage. Momentan haben wir noch einige analoge Telefone mit ISDN-TK in Verwendung.
Das 30 Jahre alte IQ Tel2 (für private Rufnummer) wird bei der raren Verwendung, dank Smartphones, bestimmt nochmal 30 Jahre halten.
Anders sieht es bei uns im Büro aus. Das 0815 Telefon hat jetzt schon 10-15 Jahre hinter sich und wird auf kurz oder lang ersetzt werden müssen.
Es geht mir hier nicht um eine Empfehlung für ein neues Telefon, sondern um die Infrastruktur für ein VoIP Telefon. Wir wissen noch nicht, ob es ein neues Analoges oder IP-Basiertes wird. Falls es letzteres werden sollte, würde ich nur gerne wissen, ob ich da was hinsichtlich der Switches beachten muss. Also müsse diese beispielsweise ein bestimmtes Protokoll, wie z.B. IGMPv3 für MagentaTV, beherschen?
Wir haben derzeit 2 Cisco SG110D-08 im Verwendung (jeweils einer pro Etage und Router als Sternpunkt).
ich habe eine kurze Frage. Momentan haben wir noch einige analoge Telefone mit ISDN-TK in Verwendung.
Das 30 Jahre alte IQ Tel2 (für private Rufnummer) wird bei der raren Verwendung, dank Smartphones, bestimmt nochmal 30 Jahre halten.
Anders sieht es bei uns im Büro aus. Das 0815 Telefon hat jetzt schon 10-15 Jahre hinter sich und wird auf kurz oder lang ersetzt werden müssen.
Es geht mir hier nicht um eine Empfehlung für ein neues Telefon, sondern um die Infrastruktur für ein VoIP Telefon. Wir wissen noch nicht, ob es ein neues Analoges oder IP-Basiertes wird. Falls es letzteres werden sollte, würde ich nur gerne wissen, ob ich da was hinsichtlich der Switches beachten muss. Also müsse diese beispielsweise ein bestimmtes Protokoll, wie z.B. IGMPv3 für MagentaTV, beherschen?
Wir haben derzeit 2 Cisco SG110D-08 im Verwendung (jeweils einer pro Etage und Router als Sternpunkt).