VoIP Telefon im Netzwerk

Gorasuhl

Commander
Registriert
Mai 2021
Beiträge
2.087
Hallo,
ich habe eine kurze Frage. Momentan haben wir noch einige analoge Telefone mit ISDN-TK in Verwendung.
Das 30 Jahre alte IQ Tel2 (für private Rufnummer) wird bei der raren Verwendung, dank Smartphones, bestimmt nochmal 30 Jahre halten.
Anders sieht es bei uns im Büro aus. Das 0815 Telefon hat jetzt schon 10-15 Jahre hinter sich und wird auf kurz oder lang ersetzt werden müssen.
Es geht mir hier nicht um eine Empfehlung für ein neues Telefon, sondern um die Infrastruktur für ein VoIP Telefon. Wir wissen noch nicht, ob es ein neues Analoges oder IP-Basiertes wird. Falls es letzteres werden sollte, würde ich nur gerne wissen, ob ich da was hinsichtlich der Switches beachten muss. Also müsse diese beispielsweise ein bestimmtes Protokoll, wie z.B. IGMPv3 für MagentaTV, beherschen?

Wir haben derzeit 2 Cisco SG110D-08 im Verwendung (jeweils einer pro Etage und Router als Sternpunkt).
 
Vernünftiges QoS sollten die Cisco eigentlich haben, VLAN's wären evtl interessant muss aber nicht sein, dann sollten Router und Switches die sauber taggen können. Ansonsten bin ich bei VoIP immer ein großer Freund von PoE, Netzwerkkabel rein und los gehts. Cloud Anbieter mit ganzen Telefonanlagen gibt es ja ohne Ende, die meisten haben großzügige Testzeiträume von 30-90 Tagen, lass dich da nicht hetzen und schau das eure Anforderungen erfüllt werden. Grade bei Hold, Weiterleitungen, Konferenzen... unterscheiden sich die Anbieter sehr. Was bei einem inkludiert ist kostet beim anderen deutlichen Aufpreis oder ist gar nicht verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkAngel2401, Gorasuhl und AB´solut SiD
Danke schon mal.
Also kann ich davon ausgehen, dass die VoIP-Telefone wie ein normaler Netzwerkteilnehmer behandelt werden und die Switches nichts spezielles unterstützen müssen?
Das Telefon ist bei uns nur für zum normalen Telefonieren. Konferenzen laufen, wenn mal eine ist, schon über Skype. In vielen Firmen werden ja auch zunehmend die alten TK gegen Skypetelefone ausgetauscht.
Das Büro ist auch nichts gewerbliches, sondern nur getrennt vom Rest für alles administrative. Also Banking, Drucken/Faxen/Scannen und dergleichen. Der Computer besitzt auch nur einen einfachen Pentium Gold und eine kleine SSD, verbaut in einem steinalten Fujitsu Gehäuse wo mal ein P3 drin war.
 
Zurück
Oben