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VoIP Telefon Telekom

yxy

Lieutenant
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Juli 2014
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556
Hallo,

die Telekom hat vermutlich irgend etwas umgestellt und mein CISCO-IP-Telefon funktioniert mal wieder nicht mehr. Beim Abheben ist kein Piepen zu hören und ich kann auch keine Nummern mehr wählen. Daher benötige ich (mal wieder) eure Hilfe xD.

Hier der ursprüngliche Beitrag
https://www.computerbase.de/forum/threads/voip-einrichten.1603024/

Vermutung es könnte hiermit zusammenhängen:
https://www.chip.de/news/Telekom-empfiehlt-dringend-Update-FritzBox-Warnung_184159237.html
Aber was muss ich da dann in meinem IP-Telefon für ein Protokoll einstellen?
 
  • Cisco: Web-Oberfläche → Voice → Ext 1 → SIP Transport: TCP (oder UDP) → (Taste) Save
  • Cisco: Telefon-Oberfläche → Zahnrad → User preferences → Call preferences → Secure Call: Off → (Taste) Set
Wenn das nicht half:
  1. Wann genau hast Du das Telefon zuletzt erfolgreich benutzt?
  2. Hast Du immer noch den Telekom Speedport W 724V oder was anders als DSL-Router?
 
Router: SpeedPort der Telekom (erst einen neuen bekommen)
Zu den Einstellungen: Ich finde zwar den Reiter SIP Settings, allerdings nur:
1647877917697.png

1647878100624.png

1647878083451.png

Telefon erfolgreich benutzt: Gefühlt vor 2-3 Wochen
Secure Call: Off -> War schon auf No

Wenn ich die Nummer des Telefons anrufe,geht direkt die Mailbox ran
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Schritte wurden bereits unternommen um das Problem zu lösen?
 
Fujiyama schrieb:
Welche Schritte wurden bereits unternommen um das Problem zu lösen?
vgl
norKoeri schrieb:
  • Cisco: Web-Oberfläche → Voice → Ext 1 → SIP Transport: TCP (oder UDP) → (Taste) Save
  • Cisco: Telefon-Oberfläche → Zahnrad → User preferences → Call preferences → Secure Call: Off → (Taste) Set
Wenn das nicht half:
  1. Wann genau hast Du das Telefon zuletzt erfolgreich benutzt?
  2. Hast Du immer noch den Telekom Speedport W 724V oder was anders als DSL-Router?
Ergänzung ()

Hier mal alle aktullen Einstellungen:
1647878669226.png
 
Probiere mal das Gerät neu zu starten oder zurück zu setzen.
 
Neustart ohne Erfolg (resetten würde ich nur ungern, da dann alle Einstellungen weg sind)
 
Ich mach immer ein Foto von den Einstellungen, damit ich es hinterher wieder eingestellt bekomme.
 
Nein, daran kann es nicht liegen. Zum Einen weil die Telekom Deutschland kein QuoVadis als TLS-Ausgabestelle nutzt. Sondern sich selbst. Zum Anderen weil Du genau das – TLS – abschalten musst, also gar nichts mit Zertifikaten zu tun hast.

Ich habe hier nicht genau Dein Modell sondern nur eine neuere Variante davon. Mit dem geht mein Telekom MagentaZuhause immer noch. Trotzdem merkwürdig, dass Du kein „SIP-Transport“ hast, denn laut Administrator-Handbuch hat das auch Dein Modell schon. Hier habe hier so einen Modus Admin+Advanced. Das muss man jeweils einmal anklicken. Bist Du da schon drin, also im User „Admin“, Modus „Advanced“?

Wichtig ist, dass der bei Dir auf UDP oder TCP steht, weil Dein Modell noch kein „MediaSec“ kann (was die Telekom Deutschland seit dem 15. März verlangt, wenn Du TLS verwenden würdest).

Leider hat Dein Modell noch nicht den Schalter „Enable PC-Port Mirror“ unter Optional Network Configuration ← System. Daher müssten wir über den Debug-Level=2 arbeiten. Weißt Du wie das geht?

Welche Firmware hast Du überhaupt? Die letzte war 7.6.2SR7 (2020 Okt.). Wenn Du die nicht hast, erkläre ich, wie Du die bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet: (Frage darüber beantwortet)
Mist, war zwar im admin mode, aber nicht in advanced. UDP war schon ausgewählt hab jetzt mal zu TCP umgestellt. -> ohne Erfolg
1647881043599.png

Am Phnoe wid 7.6.2 angezeigt (allerdings ohne das SR7). Habe hier schon die ZIP runtergeladen, aber da sollte eigentlich eine .exe drin sein, was nicht der Fall ist. Daher weiß ich aktuell nicht, wie ich das dann installieren soll.
https://software.cisco.com/download/home/282724649/type/282463651/release/7.6.2SR7?i=!pp
 
Du legst alle Dateien z. B. auf einen Web-Server. Die Adresse der Loads-Datei gibst Du dann an unter:
Web-Oberfläche → Voice → Provisioning → (Firmware Upgrade) Upgrade Rule: http:// … .loads

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es das ist. Hast Du
  • Voice → Ext 1 → Use DNS SRV
  • Voice → Ext 1 → DNS SRV Auto Prefix
stehen? Wenn nicht, müsstest Du aber schon seit vielen Wochen nicht mehr telefonieren können (und einen „blauen“ Post-Brief von der Telekom Deutschland erhalten haben).

Der nächste Schritte wäre wirklich über Debug die SIP-Messages anzuschauen.
 
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1647881649065.png

War schon eingestellt.
norKoeri schrieb:
Der nächste Schritte wäre wirklich über Debug die SIP-Messages anzuschauen.
Da musst du mir helfen xD
Ergänzung ()

Noch eine Frage (glaube nicht, dass es daran liegt, da es ja schon funktioniert hat): Was hast du unter User ID und Auth ID angegeben? Deine Telefonnummer unter der du erreichbar sein willst und deine Mail?
 
yxy schrieb:
SpeedPort der Telekom (erst einen neuen bekommen)
Welchen genau? Die neuen Smart 4 haben endlich einen internen SIP-Registrar (wie FRITZ!OS schon seit über zehn Jahren). Dann bräuchtest Du nicht mehr direkt registrieren und hättest den Ärger vermutlich nicht.
yxy schrieb:
Da musst du mir helfen xD
OK. Muss ich mir selbst erst reinsaugen. Dauert ein paar Tage. Arbeite sonst immer mit einem konfigurierbaren Switch der Port-Mirroring bietet. Daran packe ich Wireshark und filtere dann auf sip.
 
Router: Smart 3 (d.h. leider kein 4er). Aber ist ein Leihgerät, vielleicht kann ich mal nachfragen, ob sie mir einen 4er zusenden könnten. Würde das dann mal machen, und mich dann nochmal melden. Danke schon mal für deine/eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheCadillacMan schrieb:
Ich würde mal versuchen 8.8.8.8 als DNS raus zu nehmen. Telekom-DNS über den Speedport löst die Telekom-SIP-Infrastruktur auf jeden Fall richtig auf, Google vielleicht nicht.
Ok, wird gerade getestet.
EDIT: Ohne Erfolg
 
yxy schrieb:
Deine Telefonnummer unter der du erreichbar sein willst und deine Mail?
Ich habe bei meinem Telekom-Anschluss noch Easy Login aktiv. Entsprechend steht dort nur meine Telefonnummer im Format „+49…“ und dann „anonymous@t-online.de“.
yxy schrieb:
Router: Smart 3 (d.h. leider kein 4er)
Falls ich mich nicht mehr melde (kann leider nicht garantieren, dass ich die Zeit dazu finde), wäre eine Möglichkeit die Geräte-Miete zu kündigen und am freien Markt eine Box zu holen, die einen solchen SIP-Registrar bietet. Wenn Du keine größen Ansprüche hast, wäre das bereits eine FRITZ!Box 7412 für keine 15 € in eBay-Auktion bzw. eBay-Kleinanzeigen. Oder Du holst Dir für Port-Mirroring einen konfigurierbaren Switch. Kostet auch keine 25 € und kann man immer mal brauchen. Oder Du leihst Dir eine FRITZ!Box im Bekanntenkreis aus, die geht nämlich auch als Switch durch, der den Datenverkehr mitschneiden kann.
 
Zuletzt bearbeitet: (E-Mail-Adresse ge-plain-t)
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