Senior_Cartmene
Lt. Commander
- Registriert
- Mai 2010
- Beiträge
- 1.704
Hallo liebe CB Gemeinde,
Wir nutzen einen Speedport W 921 V.
Die Umstellung auf VoIP haben wir weitestgehend vollzogen, Internet funktioniert, das alte ISDN Telefon haben wir auch zum laufen bekommen. Im Speedport W 921 V ist scheinbar ein Adapter verbaut, der auch alte ISDN Telefone noch mit VoIP nutzbar macht. Auf der Rückseite des Speedports gibt es dazu einen Port, der mit "Intern/ISDN" beschriftet ist. Schließe ich hier, per Telefonkabel, das ISDN Telefon an und konfiguriere das anschließend über den Browser in der firmware des Routers, so kann ich ganz normal mit meinem alten ISDN Telefon telefonieren.
Soweit so gut. Nun haben wir noch ein EC-Kartenlesegerät im Laden. Das war ebenfalls per Telefonkabel und Splitter mit dem Telefonnetz verbunden.
Entgegen der Angaben des Anbieters (er möchte uns gerne ein VoIP fähiges Kartenlesegerät zu 300€ plus verkaufen und schwört, dass es mit dem bisherigen nicht mehr geht), funktioniert das EC Kartenlesegerät anstandslos, wenn ich es ebenfalls mit dem "Intern/ISDN" port am Speedport 921 V verbinde.
Nach mehrfacher Rücksprache mit dem Telekom support, wurde mir nun eröffnet, dass der "intern/ISDN" port der einzige ist, der mit dem integrierten ISDN<-->VoIP-Adapter/Wandler verbunden ist.
Es gibt am Speedport 921 V noch 4 LAN ports und einen dedizierten "Telefonport".
Am Telefonport habe ich leider weder das ISDN Telefon, noch das EC Kartenlesegerät zum laufen bringen können. Daher vermute ich, dass die letzte Aussage des Telekom Kundendienstes bzgl. des "Intern/ISDN" ports korrekt ist.
Meine Frage nun an die Community:
Vielleicht hatte jemand ähnliche Probleme, wie habt ihr es gelöst?
Gibt es eine Möglichkeit den einen port am Speedport 921 V mit einem Adapter auf 2 ports zu erweitern, so dass ich beide Geräte parallel am gleichen port betreiben kann?
Ich bin froh, soweit gekommen zu sein und im Moment haben wir vor einfach ein VoIP Telefon zu kaufen (da gibt es zwar noch nicht so viel auf dem Markt und die günstigste Lösung mit 2 Handgeräten hatte ich jetzt für etwa 150/180€ gefunden, jemand nen Tip hierzu?) und das EC Kartenlesegerät auf den "Intern/ISDN" port zu stecken.
Ideal wäre es natürlich, wenn ich beide Endgeräte weiter nutzen könnte.
Hat jemand Erfahrung mit dem Speedport 921 V nach der VoIP-Umstellung und hat am Telefonport ein Telefon zum Laufen gebracht? Das muss doch gehen.
Wenn ich am Telefonport ein analoges oder ISDN Telefon zum laufen bekomme, kann ich hier was aus dem Fundus verwenden und am "intern/ISDN" port das EC Kartenlesegerät verwenden und all meine Probleme sind gelöst.
Dank und Gruß
Senior_Cartmenez
Wir nutzen einen Speedport W 921 V.
Die Umstellung auf VoIP haben wir weitestgehend vollzogen, Internet funktioniert, das alte ISDN Telefon haben wir auch zum laufen bekommen. Im Speedport W 921 V ist scheinbar ein Adapter verbaut, der auch alte ISDN Telefone noch mit VoIP nutzbar macht. Auf der Rückseite des Speedports gibt es dazu einen Port, der mit "Intern/ISDN" beschriftet ist. Schließe ich hier, per Telefonkabel, das ISDN Telefon an und konfiguriere das anschließend über den Browser in der firmware des Routers, so kann ich ganz normal mit meinem alten ISDN Telefon telefonieren.
Soweit so gut. Nun haben wir noch ein EC-Kartenlesegerät im Laden. Das war ebenfalls per Telefonkabel und Splitter mit dem Telefonnetz verbunden.
Entgegen der Angaben des Anbieters (er möchte uns gerne ein VoIP fähiges Kartenlesegerät zu 300€ plus verkaufen und schwört, dass es mit dem bisherigen nicht mehr geht), funktioniert das EC Kartenlesegerät anstandslos, wenn ich es ebenfalls mit dem "Intern/ISDN" port am Speedport 921 V verbinde.
Nach mehrfacher Rücksprache mit dem Telekom support, wurde mir nun eröffnet, dass der "intern/ISDN" port der einzige ist, der mit dem integrierten ISDN<-->VoIP-Adapter/Wandler verbunden ist.
Es gibt am Speedport 921 V noch 4 LAN ports und einen dedizierten "Telefonport".
Am Telefonport habe ich leider weder das ISDN Telefon, noch das EC Kartenlesegerät zum laufen bringen können. Daher vermute ich, dass die letzte Aussage des Telekom Kundendienstes bzgl. des "Intern/ISDN" ports korrekt ist.
Meine Frage nun an die Community:
Vielleicht hatte jemand ähnliche Probleme, wie habt ihr es gelöst?
Gibt es eine Möglichkeit den einen port am Speedport 921 V mit einem Adapter auf 2 ports zu erweitern, so dass ich beide Geräte parallel am gleichen port betreiben kann?
Ich bin froh, soweit gekommen zu sein und im Moment haben wir vor einfach ein VoIP Telefon zu kaufen (da gibt es zwar noch nicht so viel auf dem Markt und die günstigste Lösung mit 2 Handgeräten hatte ich jetzt für etwa 150/180€ gefunden, jemand nen Tip hierzu?) und das EC Kartenlesegerät auf den "Intern/ISDN" port zu stecken.
Ideal wäre es natürlich, wenn ich beide Endgeräte weiter nutzen könnte.
Hat jemand Erfahrung mit dem Speedport 921 V nach der VoIP-Umstellung und hat am Telefonport ein Telefon zum Laufen gebracht? Das muss doch gehen.
Wenn ich am Telefonport ein analoges oder ISDN Telefon zum laufen bekomme, kann ich hier was aus dem Fundus verwenden und am "intern/ISDN" port das EC Kartenlesegerät verwenden und all meine Probleme sind gelöst.
Dank und Gruß
Senior_Cartmenez