VOIP VLAN für Fritzbox hinter USG?

arberex99

Lieutenant
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
621
Hallo,

ich habe einen FTTH Anschluss von der Energie AG (Österreich). Ich hab ein ONT und eine Fritzbox 7530.
Lieber wäre es mir jedoch, wenn ich mein USG (https://eu.store.ui.com/eu/en/pro/category/all-cloud-keys-gateways/products/usg) direkt am ONT anschließe. Da funktioniert soweit auch alles.

Da meine Alarmanlage jedoch nur analoge Telefonie kann, brauche ich die Fritzbox 7530 dafür. Ich habe die Fritzbox ins LAN gehängt, aber leider funktioniert die Telefonie da nicht auf Anhieb. Vermutlich, weil die Telefonie in einem eigenen WAN VLAN ist, oder?

Auf der Fritzbox ist es so eingestellt:
1699709935971.png


Weiß jemand, wie ich das WAN VLAN 33 am USG konfigurieren muss, damit die Telefonie über die Fritzbox 7530 funktioniert, wenn diese im LAN hinter dem USG hängt?

Der VoIP Registrar Server ist 10.28.255.250 und vermutlich nur in diesem VLAN erreichbar, oder?
 
Ich hatte kurz gesucht, da ich noch nie ein USG in der Hand hatte. Ich konnte dort aber gar nicht herausfinden, ob mehrere VLANs am selben WAN-Port bei der USG überhaupt konfiguriert werden können (Vermutung aufgrund eines 3 Jahre alten Forenpostings: Es geht, aber nicht in der GUI). Jemand anders behilft sich, indem er einen managed Switch zwischen ONT und USG hängt. Kannst ja mal Screenshots von der Konfigurationsseiten hier einstellen...
 
DLMttH schrieb:
einen […] Switch zwischen ONT und USG hängt
Hätte ich jetzt auch so gemacht, also USG und FRITZ!Box parallel angeschlossen. Die USG geht über das Internet-VLAN und die FRITZ!Box über das Telefonie-VLAN, beide an einen Switch der nach dem ONT kommt. Oder muss die FRITZ!Box ins LAN?
 
Fritzbox muss nicht ins LAN, soll einfach nur den Telefonanschluss bereitstellen.
Geht das nicht mit einer erweiterten Config auch direkt am USG ohne den zusätzlichen Switch?
 
Zurück
Oben