Hallo
Ich habe angefangen einen Vokabeltrainer zu schreiben. Ich habe eine Klasse write_read geschrieben, um die Vokabeln in eine Text Datei zu lesen und zu schreiben (einmal Lektionenweise und einmal werden in dem Vector alle Vokabeln gespeichert).
Aber ich mach mir die letzte Zeit Gedanken über guten C++ Stil
.
Ist es besser die Funktionen zur Abfrage der Vokabeln in eine neue Klasse zu machen und von der Klasse write_read zu erben? Oder sollte ich besser die Funktionen in der Klasse write_read als Memberfunktionen hinzufügen? Oder soll ich die Funktionen lieber global deklarieren?
So sieht die Klasse im Moment aus:
Ich habe angefangen einen Vokabeltrainer zu schreiben. Ich habe eine Klasse write_read geschrieben, um die Vokabeln in eine Text Datei zu lesen und zu schreiben (einmal Lektionenweise und einmal werden in dem Vector alle Vokabeln gespeichert).
Aber ich mach mir die letzte Zeit Gedanken über guten C++ Stil
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Ist es besser die Funktionen zur Abfrage der Vokabeln in eine neue Klasse zu machen und von der Klasse write_read zu erben? Oder sollte ich besser die Funktionen in der Klasse write_read als Memberfunktionen hinzufügen? Oder soll ich die Funktionen lieber global deklarieren?
So sieht die Klasse im Moment aus:
Code:
#include <vector>
#include <string>
#include <fstream>
class Read_Write
{
public:
void write(std::string& f, std::string& d, int unit);//um in eine Datei zu schreiben (unit für die Lektion, zu der die Vokabel gehört
void read();//liest alle Vokabeln aus der Datei in die vectoren
void read_unit(int unit);//liest nur die angegebene Lektion in die vectoren
private:
//Darin werden die Vokabeln gespeichert:
std::vector<std::string> fremdsprache;
std::vector<std::string> sprache;
std::fstream file;//um die datei zu öffnen und zu lesen
};