Volksbegehren zum Nichtraucherschutz in Bayern

Was haltet ihr von dem Volksbegehren für Nichtraucherschutz

• Halte ich für gut und werde dafür stimmen

Stimmen: 12 35,3%
  • Ich halte gar nichts davon und werde nicht dafür stimmen

Stimmen: 9 26,5%
  • Das Thema nervt langsam und es ist mir egal

Stimmen: 1 2,9%
  • Komme nicht aus Bayern

Stimmen: 12 35,3%

• Umfrageteilnehmer
    34
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PC Sweeper

Lieutenant
Seit dem 1. August ist der Nichtraucherschutz in Bayern gelockert worden.
In Festzelten, Bars und Kneipen, bzw. allgemein in der Gastronomie darf wieder geraucht werden.
Nach dieser Änderung wurde das Volksbegehren "Für einen echten Nichtraucherschutz" initiiert.
Seit dem 19. November können Wahlberechtigte in den örtlichen Ratshäusern für einen besseren Nichtraucherschutz "plädieren".
Das Begehren läuft noch bis zum 2. Dezember.
Alle weiteren Infos findet ihr hier:
http://www.nichtraucherschutz-bayern.de/

Nun ist dieses Begehren sehr umstritten und auch der erhoffte Ansturm blieb eher aus.
Noch ist unklar ob das Ziel von 940 000 Stimmen erreicht wird.

Ich werde auf jeden Fall noch unterschreiben, doch wie sieht es bei euch aus?
Wie steht ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich dagegen.
Die Raucher sollen doch rauchen, wen juckt das? Solange es nicht im Restaurant ist stört mich das auch nicht.
In Kneipen und Festzelten sollte es generell erlaubt sein, ist es zum Glück auch gewesen am Volksfest in Stuttgart.

*edit: Ja ich bin raucher. Bin allerdings - wie gesagt - auch gegen rauchen in Restaurants und dergleichen. Rauchverbot in Zügen halte ich auch für gut. Nur in Kneipen und auf Festen kann ichs nicht verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass dies nicht nur auf Länderebene entschieden werden sollte, sondern ein einheitliches System auf Bundesebene. Ich bin jetzt seit guten 3 Jahren Nichtraucher und kann diese andauernden Diskussionen schon nicht mehr hören. Vielleicht sollten wir auch mal über ein Autofahrverbot nachdenken wegen der Abgase!
Schutz gerne, aber einheitlich!

Ich als Nichtraucher finde es unfair, andere mitrauchen zu lassen.
Passives Rauchen ist nunmal ebenso gesundheitsschädigend und man kann nicht immer ausweichen.

Wäre die
Belüftung in Clubs Diskotheken oder Kneipen besser, würde das sicherlich nicht so schlimm sein, aber wenn man die Luft schon scheniden kann ist es sicherlich nicht so toll für die Lunge. In Restaurants ist das noch schlimmer - schließlich verdirbt man dadurch anderen das Essen.

Wenn jemand andere Mitmenschen belästigt ist das nicht okay, egal in welcher form. Ist es dann noch gesundheitsgefährdet, finde ich es unmöglich.

Bin im Prinzip auch der Meinung von euch allen.
Von mir aus können Raucher ja rauchen, auch auf Volksfesten wenn es denn sein muss, jedoch eben nicht in Restaurants (in denen viele Familien vll gerne ihr Essen genießen würden) und genau das ist durch die Lockerung des Gesetzes im Prinzip wieder möglich. Da frage ich mich schon: Wofür dann überhaupt Nichtraucherschutz?
Mit Diskotheken und Kneipen ist das auch so eine Sache und dort kann ich buntstift nur zustimmen.

Eine Vereinheitlichung halte ich auch für gut, die EU hatte ja neulich erst wieder eine Diskussion darüber.
Von mir aus könnte man den Nichtraucherschutz gerne europaweit und einheitlich einführen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin prinzipiell dafür, dass Menschen die Rauchen möchten, dass auch tun sollen, aber bitte nur dort, wo ihresgleichen sind. Ich finde es gut, dass es in Restaurants, Bahnhöfen und öffentlichen Gebäuden verboten ist, und das soll auch so bleibe. Ich bin ebenfalls dafür, dass in Diskos nur in abgetrennten Raucherräumen geraucht werden darf. Leider wird das immernoch zu oft zu lax genommen.

Ich persönlich habe 6 Jahre lang geraucht bin jetzt 3 Jahre "clean" und finde es fantastisch in Kneipen und Restaurants zu sein wo es rauchfrei ist.

Das soll auch so bleiben!

Mich nervt die Diskussion langsam. Bin strikter Nichtraucher (abgesehen von Wasserpfeife alle paar Wochen/Monate) und eigtl. dafür gewisse Bereiche rauchfrei zu machen, aber ich finde auch, dass man das Ganze schon viel viel früher hätte planen müssen. Eigtl. schon vor mindestens 50 jahren. So kommts für einige Betriebe etwas plötzlich und es mussten schon diverse Ausnahmen gemacht werden, für kleine Kneipen und Co.

Eine einheitlichere, sinnvolle Regelung muss sein, aber vorallem müssen auch gute Vorschläge zur Umsetzung in einigen Fällen mitkommen. Manche Kneipen standen vor dem Aus, weil die Stammkundschaft plötzlich nicht mehr rauchen durfte. Sowas muss man vorher regeln und bedenken und nicht hinterher in schnell zusammengeschusterten Ausnahmeregelungen.

In Kneipen find ichs z.B. ok, Kneipen sind für mich verrauchte, gemütliche, meist kleinere Räume, das ist einfach so, obwohl ich absoluter Nichtraucher bin.

No Smoking in öffentlichen Einrichtungen, Kneipen, Restaurants & Discotheken sowie sonstigen öffentlich zugänglichen Orten oder Festivitäten. Und zwar ohne Ausnahme und Sonderregelungen! Passiv Rauchen ist und bleibt gesundheitsschädlich.

...Kneipen sind für mich verrauchte, gemütliche, ...

Ich glaube im Dauerqualm zu sitzen ist weder gemütlich noch in kleinen Räumen besonders angenehm. Klamotten stinken wie die Pest, Augen tränen und am nächsten Morgen haste ne "Staublunge". Wirklich sehr gemütlich.
In anderen Ländern geht es auch, nur in Deutschland wird wieder rumgeiert und sondergeregelt. Und die alte Jammertour der Wirte ist auch nicht mehr Realität. Schon länger verzeichnen Lokale wieder mehr Zuwachs, gerade weil die Luft besser ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben