Wovor ich mir gerade mehr Sorgen mache, ist das Render-Bild, das im Auto einen Volkswagen Shop zeigt und dieser wiederum für die Navigation "24 hours for free" darstellt.
Nachdem die Autos permanent im Internet sind, kommt doch dieser wunderbare Gedanke eines Abo Modells auf. Da verkauft man einmal ein Auto und kassiert noch jahrelang kleine Beträge für einzelne Services.
Oder wie man es aus einer Gaming Branche kennt: Downloadable Content kurz DLC. Bald endlich in ihrem Automobil!
Dann kauft man sich die große Entertainmentanlage für 2000 Euro statt des kleinen Systems für 600 Euro und muss die Navigation noch abonnieren?
Leute. Bevor ich so eine Scheiße mitmache, lege ich lieber wieder mein Handy mit Offlinenavigation ins Auto und verzichte ganz auf das Infotainment. Und wenn ihr mir das nicht geben wollt: Ist mir egal! Ich nehm eure Hardware, aber lasst mir die Möglichkeit, meinen Kram ohne das Internet zu regeln. Ohne Abos oder weitere Lizenzen! Ich habe derzeit Straßenkarten von 2011 im Auto liegen. Die reichen mir. Die sind offline. Und ein Update würde mich irgendetwas um 200 Euro kosten. Ich brauche es aber nicht!
Ich habe Musik auf SD-Karten und über AUX/Bluetooth und im Zweifel auch noch das Radio!
Das Auto ist offline! Es bezieht einzig und allein Verkehrsmeldungen über TMC und für die bezahle ich bereits Gebühren an die öffentlich Rechtlichen. Mehr will ich nicht!
Statt Konfigurierbarkeit folgt demnächst, dass man einfach alles bekommt, aber erst freikaufen muss?
"Ihr Wagen verfügt über Sitzheizung, Außenspiegelheizung, Scheinwerfer Wischanlage, Geschwindigkeitsregelanlage, Digitalradio, Einparkassistenten (vorne und hinten), Rückfahrkamera und Klimaanlage. Um diese Features benutzen zu können erstellen sie sich bitte eine kostenlose Volkswagen User-ID* und hinterlegen sie ihre Kreditkartendaten zur Abbrechnung."
"Außerdem stimmen sie zu, dass wir Fahrzeug- & Nutzungsdaten zur Verbesserung unseres Services, Abrechnung unserer Dienste, Anzeigen von Produktempfehlungen, zur Unterstützung von staatlichen Behörden und Unterstützung von Versicherungsunternehmen erheben."
Ja ja, ihr wisst genau, was ihr mich könnt!