Einen wunderschönen guten Tag
vor einer Woche habe ich nach über 8 Jahren teile meines alten Rechners ersetzt und bin bei den neuen AMD CPUs reingegangen
Nun kommen bei mir aber einige Fragen auf, bzw. hab ich auch ein Problem.
AMD Ryzen 7950X
128GB - 4x Corsair Vengeance DDR5-5200 DIMM CL40-40-40-77
ASRock X670E Steel Legend (neues Beta UEFI wegen AGESA)
---- geklärt ----
Als erstes stellte ich fest, dass es wohl nicht möglich ist, dass wenn alle vier Module verbaut sind, ich den Speicher bei 5200Mhz betreiben kann, sondern auf 4800Mhz absenken muss.
Zwei Module mit 5200Mhz - Rechner geht an.
Vier Module mit 5200Mhz - Rechner bleibt im Training
Vier Module mit 4800Mhz - Rechner geht an
Ist das ein typisches Verhalten? - Bei meinem alten Intel i7 4770 konnte ich alle vier Module damals mit 1600Mhz betreiben ^^
---- /geklärt ----
Das Problem welches sich aktuell etwas äußert ist, dass ich hin und wieder abstürze habe.
Ich vermute, dass es sich hierbei um den Speicher handelt - alles andere (Temperaturen, Netzteil etc) kann ich ausschließen
Weil vier Module verbaut sind, vermute ich, dass die Spannung vom Speichercontroller minimal angehoben werden müsste.
Leider gibt es da eine menge Optionen im UEFI - mehr als damals
Könnte ich mit meiner Vermutung richtig liegen, und einfach mal testen?
Und wenn ja, welche Spannungen müsste ich anheben (natürlich nur minimal anheben)?
Ich habe auch noch zwei Screenshots von CPU-Z angehangen.#
Im UEFI habe ich beim RAM alles auf Auto eingestellt.
vor einer Woche habe ich nach über 8 Jahren teile meines alten Rechners ersetzt und bin bei den neuen AMD CPUs reingegangen
Nun kommen bei mir aber einige Fragen auf, bzw. hab ich auch ein Problem.
AMD Ryzen 7950X
128GB - 4x Corsair Vengeance DDR5-5200 DIMM CL40-40-40-77
ASRock X670E Steel Legend (neues Beta UEFI wegen AGESA)
---- geklärt ----
Als erstes stellte ich fest, dass es wohl nicht möglich ist, dass wenn alle vier Module verbaut sind, ich den Speicher bei 5200Mhz betreiben kann, sondern auf 4800Mhz absenken muss.
Zwei Module mit 5200Mhz - Rechner geht an.
Vier Module mit 5200Mhz - Rechner bleibt im Training
Vier Module mit 4800Mhz - Rechner geht an
Ist das ein typisches Verhalten? - Bei meinem alten Intel i7 4770 konnte ich alle vier Module damals mit 1600Mhz betreiben ^^
---- /geklärt ----
Das Problem welches sich aktuell etwas äußert ist, dass ich hin und wieder abstürze habe.
Ich vermute, dass es sich hierbei um den Speicher handelt - alles andere (Temperaturen, Netzteil etc) kann ich ausschließen
Weil vier Module verbaut sind, vermute ich, dass die Spannung vom Speichercontroller minimal angehoben werden müsste.
Leider gibt es da eine menge Optionen im UEFI - mehr als damals
Könnte ich mit meiner Vermutung richtig liegen, und einfach mal testen?
Und wenn ja, welche Spannungen müsste ich anheben (natürlich nur minimal anheben)?
Ich habe auch noch zwei Screenshots von CPU-Z angehangen.#
Im UEFI habe ich beim RAM alles auf Auto eingestellt.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: