Vollbild-App wechselt automatisch nach Standby

berkeley

Commander
Registriert
März 2006
Beiträge
2.487
Hi,

ich habe folgendes Problem und habe schon das "ganze" Inet durchforstet und nichts annäherndes gefunden:

wenn mein Macbook aus dem Standby erwacht und vor dem Standby eine Vollbild-App auf dem Bildschirm hatte, dann wechselt der Bildschirm automatisch auf ein anderen Schreibtisch (so, als würde ich mit vier(drei) Fingern wischen).

Ich möchte das aber nicht, habe auch bei meinem Kommilitonen geschaut und er hat das Problem nicht! Beide Lion Systeme haben neueste Updates. Ich habe in den Systemeinstellungen alles versucht um es abzustellen und meine Einstellungen mit seinen abgeglichen.

Es ist total nervig, wenn das Bild automatisch wechselt und mann nach Standby immer wieder zurückwischen muss.

Vielen Dank im Voraus, ich hoffe jemand kennt die Lösung :)
 
Was läuft denn an Hintergrundanwendungen? Da ist wahrscheinlich eine dabei die den Schreibtisch-wechsel verursacht.

Hab es gerade mal bei mir getestet, Safari in Vollbild-Modus geschaltet, zugeklappt, aufgeklappt, und tatsächlich, er wechselt zum "Mail-Desktop".

Also, welche Anwendungen laufen bei dir, und vor allem, welche liegt auf dem Schreibtisch zu dem gewechselt wird?

MfG Tim
 
Im Hintergrund läuft nichts. Einzige Anwendung ist Safari.
Aber ich habe gerade festgestellt, dass wenn Safari-Vollbild an, zuklappen, aufklappen, lande ich immer auf Schreibtisch 1.
Wenn ich jedoch irgendwo Safari-Vollbild habe und Schreibtisch xyz an, zuklappe, aufklappe, kommt beim aufklappen immer Safari-Vollbild.

Ist das so gewollt? Ich möchte eigentlich nur, dass beim aufklappen bzw. aus Standby immer das letzt Aktive angezeigt wird und nicht irgendwohin gewechselt.

Ist doch ein Bug?!

@D4L4!L4M4: Wie verhält sich Lion bei dir, wenn sonst keine Anwendungen aktiv sind?
 
Bist du sicher dass sonst nichts im Hintergrund an ist, bettertouchtool oder ähnliches? Ich probier das heute Nachmittag mal, nur Safari offen im Vollbild, alles andere (auch hilfstools wie Btt, dropbox, ...) weg.

Geht aber wie gesagt erst später, hab jetzt gerade nur das iPad dabei. ich melde mich ;)

MfG Tim
 
Vielen Dank erst einmal für deine Hilfsbereitschaft :)

Das mit Hintergrundprogrammen habe ich zunächst auch vermutet und deshalb extra ohne ausprobiert (die einzigen im Hintergrund: MiddleClick, BetterSnapTool).

Ich vermute aber dass du recht hast, irgendein Prozess im Hintergrund ruft wahrscheinlich das Verhalten hervor.
Hab auch extra Glims deinstalliert, klappt auch nicht.
 
Hab das mal mit meinen mini probiert, 2 Browser offen, iTunes am laufen und noch einiges mehr. Safari im Vollbild und dann per alt + Apfeltaste + Auswurftaste in den Ruhezustand geschickt und dann per Enter wieder geweckt. Safari war immer noch im Vollbild.
 
@jodd: Ja, so war das bei meinem Kommilitonen auch. So will ich das eigentlich auch haben.
 
Leg mal einen neuen Benutzer an und probiere. Wenn es funktioniert, kannste nur nach den Ausschlussprinzip vorgehen um den Übeltäter zu finden der den Ruhezustand stört. Auch mal in der Konsole nachsehen wer da stört.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tatsächlich! mit einem neuen Benutzer klappt alles ohne Probleme!
Vielen Dank, jetzt weiß ich schon mal, dass ich nicht verrückt und dass es wirklich funktionieren kann! :)

Ist es nicht einfacher auf einen neuen Benutzer umzuziehen? oder gibt es da größere Probleme?
Kann ich nicht einfach alles vom alten Benutzer importieren und schauen obs klappt?

Und wenn wir dabei sind, kann ich die Schlüsselbundverwaltung auf irgendeine Weise importieren, ohne alle Kennwörter wieder eingeben zu müssen? (beim Umzug auf Lion war das so)
 
Schlüsselbundverwaltung exportieren/importieren, sollte kein Problem sein.

Kann ich nicht einfach alles vom alten Benutzer importieren und schauen obs klappt?

Nicht das du da den Störenfried mit importierst. Probiere es einfach, der Benutzer ist schnell wieder gelöscht.
 
Ich habe rausgefunden wo das Problem lag!

Und zwar benutze Glims für Safari, eine Art Add-on, und in den Glims Einstellungen müssen unter "Allgemein" die Optionen "Tabs beim Starten wieder herstellen" und "Vollbildfenster Menü-Optionen Aktivieren" angestellt werden.

Falls also jemand so ein Problem haben sollte, steht oben die Lösung :)
 
Zurück
Oben