Vollbild-Skalierung beim LG 29UM67-P in Kombination mit FreeSync

Ponger

Cadet 4th Year
Hallo,

wie dem schon zu entnehmen ist, habe ich ein paar Fragen zu dem Monitor "LG 29UM67-P":

Der Monitor kann FreeSync über DisplayPort (1.3) anbieten. Allerdings besteht dann das Problem, dass im Monitor das "Verhältnis" (ich vermute hiermit ist die Monitor Skalierung gemeint) auf "Breitbild" gestellt wird. Dadurch werden jedoch alle Spiele (z.B. Diablo 3, The Elder Scrolls V: Skyrim SE) die ich nicht in der nativen Auflösung (2560x1080) sondern, z.B. 1920x1080, starte auf die native Auflösung gestreckt. Leider bringt auch ein Ändern des Monitor-Verhältnis im Monitor OSD, bevor FreeSync aktiviert wird, keine Änderung. Es wird immer wieder auf "Breitbild" gestellt und ausgegraut.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass ich FreeSync in Kombination mit der Auflösung 1920x1080 ohne Streckung sondern mit schwarzen Rändern nutzen kann ?

Hier mein komplettes System:

CPU: Intel Core i5 6500
Mainboard: Asus Z170-P
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2
RAM: 2x Crucial CT8G4DFD82123.C16FA (2x8GB)
GPU: Powercolor RX 470 Red Devil
PSU: be quiet! Straight Power 10-CM 500W
SSD: 1xSanDisk Ultra II SSD 240GB ; 1xMushkin Chronos 2,5" SSD 120 GB
Case: Fractal Design Define S
Monitor: LG 29UM67-P
GPU Treiber: WHQL AMD Crimson 17.1.2 inkl. Monitor Treiber

Ist zwar umständlich, aber im Treiber über das Spielprofil die gewünschte Skalierung einstellen und das Spiel über das Profil starten.

Danke für den Tipp. Aber leider funktioniert es nicht. :(
Gerade habe ich mal unter Windows eine Auflösung von 1920x1080 eingestellt und Windows wird auch zentriert dargestellt, also mit schwarzen rändern an den Seiten. Wenn ich hingegen ein Spiel starte (in dem natürlich auch 1920x1080 eingestellt ist) wird das Bild wieder gestreckt

Zurück
Oben