Vollbildanzeige auf 2. Monitor unvollständig

spinstone

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
46
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen zeigt der 2. Monitor nicht mehr den Vollbildschirm bei nativer Auflösung an, ca. 2 cm fehlen auf der rechten Seite. Ich habe an den Einstellungen nichts geändert. Die Monitore haben zwar unterschiedliche Auflösungen, aber das war bisher nie ein Problem. Zuerst fiel mir das beim Explorer auf, aber alle Programmfenster sind wohl davon betroffen. Ausnahme evtl. Programme, die selbst 2 Fenster benutzen wie z.b. Lightroom Classic, da wird die Lupenansicht auf dem 2. Monitor nicht abgeschnitten sonderen eingepasst

Interessanter Weise ist davon auch Ubuntu betroffen, also dachte ich zuerst an die GPU (NVIDIA 1650 GTX). Aber auch wenn ich im BIOS die IGP des I5-12600 K aktiviere und die Stecker am PC umstöpsel ändert sich nichts. Die NVIDIA Treiber sind auf allen BS aktuell, ein Ubuntu System hat sogar nur einen Linux eigenen Treiber.

Wenn ich beide Monitore am alten Win 10 PC laufen lasse, stimmt alles, also kann es auch nicht daran liegen.

Nicht sehr schlimm, aber doch ziemlich lästig.
 
Interessante Angaben wären noch:
-die Monitore
-wie die verbunden sind (hdmi/dp/.. evtl. Besonderheiten, wie z.b. Adapter,..)
-eingestellte Auflösung, Bildwiederholrate, geklont, erweitert?

"2cm fehlen" Was heisst das genau? Schwarzer Balken? Bild abgeschnitten und gestretched, Bild insgesamt zu weit rechts?
evtl. auch ein Bild vom Problem,( oder wie sehen Screenshots für uns aus.. auch "abgeschnitten/gestretched/.."? )


Beim alten Win10-System, da passt es, als einzige Ausnahme. Da auch unter Linux?
Oder haste vielleicht da beim Windows irgendwas eingestellt (zb. hdmi-overscan, irgendeine skalierungsoption, diese Richtung halt)? Muß ja nen Grund geben, warum es da passt. Das wäre der "alternative" Lösungsweg, das herauszufinden :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HDMI und DisplayPort seit etlichen Jahren, native Auflösungen, keinerlei Extras.
Ein Screenshot erfasst alles, das Bild geht aber am Monitor über die rechte Seite bei der Vollbildanzeige hinaus.
Ich habe absolut nichts verändert.
 
Letztendlich schliesst sich alles irgendwann gegenseitig aus, bzw. der eine Grund, daß es auf dem anderen System ohne Probleme funktioniert , spätestens der "passt nicht ins Bild":) für ne "Monitor ist defekt-Aussage". Irgendwo ist noch was faul.

Bessere Chance für ne Lösung: volle Details auf den Tisch, alles mal wirklich durchchecken. Fragen sind noch reichlich offen. Den IST und SOLL-Zustand mal tatsächlich abgleichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles wieder gut. Ich hatte schon das Kabel (HDMI auf VGA) in Verdacht. Also am alten PC angeschlossen: gleiches Problem. Und dann versehentlich im Monitor Menü auf Auto gedrückt, und auf einmal passt es wieder. In den veränderbaren Einstellungen ist allerdings nirgends was zu sehen. Ich hatte davor an den Einstellungen auch nichts geändert.

Ok, manchmal hat man halt ein Brett vorm Kopf ;-) sorry dafür und danke.
 
Zurück
Oben