Vollbildaufnahme (discord, obs, streamlabs etc) hängt. Fenster funktinoiert

NakamuraDesu

Newbie
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7600 6-Core
  • Arbeitsspeicher (RAM): 48GB
  • Mainboard: TUF GAMING A620M-Plus WIFI
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX4070 Ti
  • HDD / SSD: Kingston SNV2S1000G, Toshiba HDWD260, WD elements 2667
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

PUH wie fang ich das an. Nach mehreren tagen googlen und rumprobieren immer noch nicht gelöst...

ALSO: Blöd gesagt... Streame ich eine Vollbildanwendung wie z.B minecraft oder irgend ein game ob jetzt in VOllbild oder borderless, fängt der stream an zu hängen und ist nicht schaubar. man sieht meine maus wie sie sich bewegt jedoch hängt das game dann immer an einer stelle fest bis es sich 1x aktualisiert und dann wieder steht.

Ob in discord oder Obs oder Streamlabs, Sobald ich auf windowed stelle ist wieder alles fine. Ich bitte halt um hilfe weil ich nicht mehr weiter weiß. Grafiktreiber sind fine an den spielen selber liegts nicht weil dann jedes spiel kaputt sein müsste. an discord oder obs liegts leider auch nicht. ich finde leider auch nix gelöstes zu dem thema... wenn ihr irgendwas braucht ich schick euch alles was ihr benötigt. bitte helft mir haha twitch streams oder jemandem auf discord streamen geht halt einfach nicht mehr.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Grafiktreiber neu installiert, geupdated.
windows aktualiesiert.
In den jeweiligen spielen videosettings rumgestellt
auf obs und discord alles umgestellt
Bios geupdated
alle hintergrundanwendungen geschlossen falls sich irgendwas zankt

Leider alles ohne erfolg auf verbesserung
Ich bedanke mich schonmal im vorraus für jede hilfe!!! <3

NakamuraDesu schrieb:
ob das gesehen wird / beantwortet wird
Bei Doppelpostings tendentiell weniger, weil die Leute auch nicht hin- und herschauen wollen, ob vielleicht etwas im anderen Thread schon erwähnt wurde. Am besten meldest Du Deinen anderen Thread und bittest um Schließung desselbigen.

Zu Deinem Problem: Hast Du mal Discord komplett zugelassen und es einzig mit OBS versucht?
Wie sehen die Temperaturen von CPU und GPU unter Last aus?
Wurden irgendwelche Optimierungstools wie CCleaner, AntiSpy oder ähnliches benutzt?

@TorenAltair Wurde gemeldet und schließung wurde erbittet.

Also ja hab ich gemacht. Beides mal einzelnt laufen gelassen.
Nein keine optimierungstools.
Meinem Pc gehts wunderbar nix zu heiß nix überlastet. mein pc hängt nicht und keine anwendung hat wirklich ein problem oder hängt. es ist einzig und allein das die aufnahme bzw der stream einfach ein standbild hat das sich alle 20 sek mal aktualisiert zu einem neueren standbild haha
Sobald ich aber raustabbe (es reicht einfach die windows taste drücken und die taskleiste öffnen) oder auf Fenster umstelle ist es DIREKT ganz normal wie es sein soll bloß das das spiel / die anwendung im fenstermodus gammelt was mir oft einfach nicht passt

Anhänge

• Bild_2025-02-16_071909811.png
    Bild_2025-02-16_071909811.png
    84,2 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Monitor direkt an der GPU oder am Mainboard angeschlossen?
Sind die Chipsatztreiber ebenfalls aktuell?

McAfee und den ASUS Kram würde ich direkt runterwerfen.
Installiere nur das, das du wirklich brauchst.

Hi

Was hast du den in OBS Studio für eine Quelle erstellt?

Z.b. Spieleaufnahme ?

Mfg.

NakamuraDesu schrieb:
fängt der stream an zu hängen und ist nicht schaubar.
Das soll heißen das andere Ende, das zuschauen will, in dem Fall dann ggf. du hat das Problem, das der Stream stehen bleibt?

Hast du schonmal die Datenrate drastisch reduziert und getestet?

Edit:
Antivirus stört auch gerne mal (bei ALLEM möglichen), ohne getestet?

Zuletzt bearbeitet:
@AMD-Flo Beide monitore an der GPU angestöpselt. Ja könnt ich schon runterwerfen die beiden sachen aber die sind ja denke ich mal nicht das problem.