Vollbildmodus einschränken auf 32" Monitor

Ahriman

Lieutenant
Hi,

ich habe mir für den Videoschnitt einen 32" 4k Monitor geholt, leider ist er mir für normale Anwendungen etwas zu breit.

Z.B. muss ich wenn ich etwas in die Adressezeile des Browsers eingebe, meine Emails checke, oder google Ergebnisse anschaue immer meinen Kopf leicht nach links drehen.

Besser wäre es, wenn der Vollbildmous erst etwas weiter rechts anfangen würde. So wie hier:
https://drive.google.com/open?id=127EhqDQHyBPn50Tfqs2Gu5XZ30Aqfhe3

Ich behelfe mir jetzt indem ich in Chrome nicht im Vollbildmodus arbeite. Die Fenster aller Programme von Hand anzupassen, bei denen das ein Problem ist, ist natürlich etwas umständlich.

Danke!

nVidia Grafikkarte?
Damit lässt sich die Auflösung einschränken und das Bild dann zentrieren.
Du hast dann halt einen schwarzen Rand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ahriman
Du könntest die Skalierung vom Bildschirm auf 1:1 stellen und dem Monitor in Windows oder dem Grafiktreiber mit z.B. 1440p füttern. Müsste dann mit schwarzen Balken drumherum laufen, da das Bild nicht mehr getreckt wird. Obs nicht ne bessere Lösung gibt kann ich dir nicht sagen, aber ich kann es mir gut vorstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ahriman
Wie wo was??
Ein Vollbild ohne volles Bild ist kein Vollbild sondern ein Fenster.
Ein so großes hauptsächlich weißes Bild würde mich noch mehr irre machen als ich es jetzt schon bin :cool_alt:

@hamju63 Ja, ich habe eine nVidia Grafikkarte. Stimmt, so könnte ich es machen, ich müsste dann nur wenn ich Videos schneide die Auflösung wieder verändern. Vielleicht gibts noch ne bessere Lösung.

@Selber Das wäre die Lösung von hamju63, nur dass ich dann auf beiden Seiten einen schwarzen Balken hätte oder?

@Darkscream Was ich meine ist, dass sich das Programm im Vollbildmodus befindet, aber trotzdem nicht den ganzen Bildschirm ausfüllt.

Ich halte den Begriff "Vollbild" hier für unglücklich, weil er meistens nur bei Spielen verwendet wird, und auch gewisse Implikationen für den Umgang mit Fenstern und auch den Mauszeiger hat, die du aber mit Deinem Anliegen gar nicht willst. "Vollbild" ist vom "Fesntermodus" grundsätzlich zu unterscheiden, auch wenn es möglich ist, mit einem sog. "randlosen Fenster" einen quasi-Vollbild-Effekt zu erzielen.

Du meinst eher, dass du ein Fenster in einen Bereich maximieren möchtest, der nicht 100% des Bildschirms entspricht, korrekt?

Es gibt die Funktion in Windows, dass ein Fenster in einen vordefinierten Bereich eingepasst wird, wenn du es an einen Rand ziehst. Im Normalfall ist das die Hälfte der Bildfläche (oder inzwischen auch ein Viertel, wenn Du es in eine Ecke ziehst). Du kannst aber hinterher diese Fläche auch verändern, indem du das Fenster mit der Maus größer ziehst.

Die Frage wäre jetzt, ob sich Windows an diese veränderte Unterteilung erinnert.

Möglich ist es übrigens auch, dass der Grafikkartentreiber oder auch der Monitorhersteller hier Software zu Verfügung stellen, um weitere Funktionalitäten zu nutzen. Gerade bei so extrabreiten Displays ist das glaube ich häufiger der Fall.

Im übrigen gibt es ggf. noch die Option, den Monitor quasi als zwei Monitore zu betreiben, also zwei Bilder nebeneinander anzeigen zu lassen, die durchaus auch beide vom gleichen PC kommen können. In dem Fall würde das Bild des Monitors aus zwei Bildern vom PC zusammengesetzt, die als separate Monitore behandelt werden. Du könntest ein Fenster in einem maximieren, ohne dass der andere betroffen ist.

Du brauchst einfach einen Fenstermanager.
Damit kann Du Deine Fenster dann ganz einfach per Tastatur-Kommando anordnen und auch die Bereiche definieren, wo sich Fenster anordnen sollen.
LG und Samsung liefern so etwas zu ihren Monitoren dazu.

Ich persönlich bevorzuge aber Win-Split-Revolution.
Das gibt es kostenlos z.B. hier:

https://www.chip.de/downloads/WinSplit-Revolution_28545937.html

Windows kennt standardmäßig nur 2 Fenster nebeneinander.
Mit dem Tool kann aber bspw. auch 3 Bereich definieren.
Der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt.
Das Layout aus Deinem Screenshot bekommst Du schon hin, ohne irgendetwas an den Einstellungen zu ändern.

sweber schrieb:
Es gibt die Funktion in Windows, dass ein Fenster in einen vordefinierten Bereich eingepasst wird, wenn du es an einen Rand ziehst. Im Normalfall ist das die Hälfte der Bildfläche (oder inzwischen auch ein Viertel, wenn Du es in eine Ecke ziehst). Du kannst aber hinterher diese Fläche auch verändern, indem du das Fenster mit der Maus größer ziehst.

Die Frage wäre jetzt, ob sich Windows an diese veränderte Unterteilung erinnert.

Ich habs grad ausprobiert, Windows erinnert sich leider nicht an die Unterteilung, sobald das Programm geschlossen wurde. Das mit in die Ecke ziehen kannte ich noch nicht, Danke! :)

Trotzdem wäre das bisher wohl die einfachste Option für mich, ich öffne ein Programm, ziehe es zum rechten Bildschirmrand und verößere es dann noch etwas nach links.

sweber schrieb:
Möglich ist es übrigens auch, dass der Grafikkartentreiber oder auch der Monitorhersteller hier Software zu Verfügung stellen, um weitere Funktionalitäten zu nutzen. Gerade bei so extrabreiten Displays ist das glaube ich häufiger der Fall.

Stimmt, vielleicht frag ich mal in nem nVidia Forum nach.

Ich habe das gerade ausprobiert, wenn ich einen Monitor als "zwei Monitore" betreibe, wäre das Fenster mir wieder zu klein und auch bisschen zu weit rechts (beim Rechten, das ich ja dann für normale Anwendungen verwenden würde) und ich müsste das Schnittprogramm dann von Hand größer ziehen, um es auf "beiden Monitoren" anzuzeigen.

@Ruheliebhaber Cool Danke! Ein Fenstermanager klingt genau nach dem was ich brauche :D

Ich schau mir das nachher mal an, muss jetzt los.

@Jesterfox Man öffnet und schließt eben ständig Programme, dann jedes mal die Fenstergröße anzupassen unterbricht finde ich den Flow.

Vielen lieben Dank euch allen! :)

Hm, meine Programme merken sich eigentlich alle die Fenstergröße, hatte da bisher noch keine Probleme (ich hab auch nen 47" TV am PC und benutz das daher so). Wenn es da aber Programme gibt die das nicht machen wäre das wirklich nervig, ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream und DeusoftheWired
@Ahriman
Benutze einfach für Windows 10 "Microsoft PowerToys". Da gibt es die Funktion FancyZones. Da lässt sich der Vollbild individuell einrichten. Nutze ich auf meinen Ultrawide auch. Nur 3D-Anwendungen lassen sich nicht immer damit befestigen.

Warum sollte man "dritt Software" nutzen, wenn Microsoft es selber anbietet?

• Gefällt mir
Reaktionen: alQamar
Ruheliebhaber schrieb:
Du brauchst einfach einen Fenstermanager.

Windowstaste + Cursortasten oder Fenster an den Bildschirmrand ziehen
"For Free" seit Vista

@alQamar: Weiß ich doch, reicht aber bei dem Problem des TE nicht aus. Siehe Screenshot.

er hat es aber im Screenshot nicht so angewendet wie man es könnte

Das Thema hier ist ja schon recht alt, aber bei mir war die hilfreichste Lösung mit dem Windowsshortcut Win+Z. Dort findet man dann auch die Option, das Fenster mittig auszurichten. Ich weiß allerdings nicht, ob das exklusiv bei Win11 der Fall ist und ob das in früheren Version auch funktioniert.

Zurück
Oben