Vollbildmodus und scroll modus bei mac os X

ldub13

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
74
Hallo,
habe gestern mein erstes mac book bekommen, und bekomme den vollbildmodus einfach nicht hin, bei windows ist es ja oben rechts in der mitte, damit das fenster übner den ganzen desktop angezeigt wird....

Das letzte problem habe ich mit dem touch-mauspad, weil das scrollen funktioniert garnicht und es ist ganz schön nervig in safari mit den pfeiltasten zu navigieren....


ich bin am verzweifeln, vllt könnt ihr mir helfen

mfg ldub13
 
Hallo wegen dem Fenster Vollbildmodus, klick mal auf das grüne Zeichen oben links dann gehts. Mit dem touchpad musste mir mal genauer sagen was nich geht, funktioniert es komplett nicht oder nur das scrollen nicht?
 
zwei finger dich nebeneinander ist scrollen

vll bissle vorher informaieren wenn man von win auf mac umsteigt ;)

ist schon so manches anders

es gibt doch viele foren extra nur für macs. apfeltalk macnews mactechnews usw

und komplettes vollbild geht nicht der dock und die obere leiste ist immer da

sosnt natürlich links oben rot gelb grün sind dafür zuständig

schließen minimieren und maximieren
 
nuebbel schrieb:
Hallo wegen dem Fenster Vollbildmodus, klick mal auf das grüne Zeichen oben links dann gehts.
Das funktioniert allerdings nicht bei allen Programmen. Viele Programme (zB der Finder und Safari) maximieren sich auch nur bis zu notwendigen Fenstergröße. Bei Safari wird zB das Fenster nur soweit vergrößert, bis die Internetseite komplett dargestellt wird. Dies muss nicht unbedingt die komplette Bildschirmgröße sein. Beim Finder ist das genauso.
 
vielen dank klappt jetzt alles bestens!!!


MFG
 
kennyalive schrieb:
Viele Programme (zB der Finder und Safari) maximieren sich auch nur bis zu notwendigen Fenstergröße.
Als Ergänzung kann man noch sagen, daß sich diese Programme meist merken, wenn man im maximierten Modus das Fenster manuell auf die volle Bildschirmgröße zieht, Ausnahme Finder Fenster. Aber Safari, Mail, Firefox, ... öffnen dann künftig im maximierten Modus alle Fenster bildschirmfüllend.
 
Ich finde es allerdings auch völlig unnötig, Safari auf die volle Bildschirmgröße zu maximieren, zumindest bei meinem 24" Monitor. Da wird dann zu 99% eh nur mehr weiße Fläche angezeigt und das geht auf Dauer ziemlich auf die Augen.
 
Vollbild brauchst immer weniger, das ist wahr. Sogar auf meinem kleinen 13" MacBook habe ich selten eine Seite maximiert.
 
Mir gefällt es beim Lesen von Webseiten besser, wenn die gesamte Bildschirmbreite genutzt wird und ich somit weniger scrollen muß, wie bei CB z.B. Vollbild bringt natürlich weniger bei (aus meiner Sicht) schlecht programmierten Seiten mit einer festen Breite, die sich nicht an das Fenster anpaßt.
 
für CB brauch man aber auch nicht mehr als 1000px in der Breite. Problem bei Seiten die sich immer weiter Strecken: Der Text fließt aus dem Blickfeld und wird schwer zu lesen. Wie man es auch macht, ist es falsch. ;)
 
Das Dock kann man übrigens so konfigurieren, dass es sich automatisch ein- u. ausblendet. Kein echtes Vollbild aber gerade bei 13" Monitoren spart man doch einiges ...
 
SizeUp macht das klassische Windowsvollbild unter OSX möglich falls Du nicht ohne auskommst :-)
 
frankpr schrieb:
... daß sich diese Programme meist merken, wenn man im maximierten Modus das Fenster manuell auf die volle Bildschirmgröße zieht, ....
Kriegt man diese Erinnerung der Programme auch wieder gelöscht?
 
Zurück
Oben