Volle 8TB HDD in vorhandener Partition erweitern

IITREKKIEII

Lt. Junior Grade
Guten Abend zusammen,

Ich habe in meinem System eine SSD von Corsair und eine 8TB HDD von Seagate verbaut.

Die SSD dient als Systempartition. Die HDD dagegen dient für alles andere wie z.b. Bilder, Videos oder Musik.

Die HDD ist allerdings fast voll und ich möchte das System daher gerne mit einer weiteren 8TB HDD erweitern.

Ich möchte allerdings ungern eine weitere Partition deswegen haben.

Gibt es daher die Möglichkeit die vorhandene 8TB Partition mit einer zusätzlichen HDD zu erweitern ohne die vorhandenen Daten zu verlieren, sodass ich dann am Ende eine Partition mit 16TB habe? Ich weiß das sowas mit RAID wohl möglich sein soll aber ich habe mich mit dem Thema noch nie beschäftigt und habe daher keine Ahnung von der Materie. Daher wäre ich für eure Hilfe sehr dankbar.

MfG Alex

Kurz und knapp, nein.
Du kannst maximal einen Ordner auf der alten 8TB erstellen und das neue Laufwerk dort mounten so dass alles unter einem Laufwerksbuchstaben läuft.

du kannst in der datenträgerverwaltung eine leere platte als ordner auf einer bereits bestehenden partition einrichten.

-andy-

Das ist dann im Grunde lediglich eine Verknüpfung oder?

Wäre sowas denn machbar, wenn man die Daten löscht, denn ich habe meine HDD auch auf einem Server gesichert.

Was Du suchst wäre wohl dynamischen Datenträger, damit kann man mehrere Festplatten zu 1 Volume zusammenführen.
Die Speicherpool Technik, wie mein Vorposter vorschlägt, wäre wohl auch noch eine Idee.

Ich hoffe mal für Dich Du machst auch Backup von den Daten.

@Ununhex

Ja, wie beim erstellen eines RAID0 oder JBOD, würden beim nutzen von StoragePool die Daten gelöscht.

Apropo Raid:
Entweder du machst ein Raid0, dann hast du mehr speicher und wenn eine Platte ausfällt ist alles auf allen Platten weg, oder du machst ein Raid5, dann brauchst du aber mehr als nur 2 HDDs.

Und da so etwas in der Vergangenheit schon passiert ist, NIEMALS irgendetwas mit Raid auf einer Platte einstellen, auf der Daten sind. Die könnten (werden) verloren gehen. Gab es schon, traurige lange Gesichter.

Und was meinst du mit auf einem Server gesichert? Backup sämtlicher 8 TB HDDs?

Die Daten liegen komplett gespiegelt auf einem Auslandsserver. Sollte es notwendig sein dann könnte ich sie von dort wieder überspielen.

Ok. Wir nehmen jetzt mal an ich würde die vorhandene HDD platt machen und die neue ins System integrieren, welche Methode wäre dann die beste um dies so umzusetzen und wie mache ich das am besten?

JA das geht, ich nutze dafür DriveBender.

Damit kann man vorhandene Platten in ein Datenpool(Virtuelles Laufwerk) einbinden ohne die HDD Formatieren zu müssen.
Nutze 8 verschiedene Platten die ich nach und nach eingebunden haben und hab aktuell ne 24TB Partition.

Die einzelnen Platten behalten ihre Partition und können auch nach dem einbinden ins Datenpool noch immer einzeln angesprochen bzw benutzt werden.

Das hört sich gut an.

Wie funktioniert das ganze bzw. kostet die Software was?

http://www.division-m.com/drivebender/

Aktuell 5€ da es leider nur noch support bei problemen gibt, aber keine neue version mehr kommen wird.
Habe es aber über 2 Jahre im betrieb und nie Probleme gehabt.

Als alternative gibt es sonst noch StableBit, selbst nie getestet

Das geht ganz normal mit Windows eigenen Mitteln. Ich habe hier gerade nur ein Englisches Windows (deshalb nicht die genauen deutschen Bezeichnungen).

Du kannst das über Storage Spaces bewerkstelligen, dann werden aber die vorhandenen Daten gelöscht. Zudem sind unter W10 erstellte Storage Spaces nicht mit W8.1 kompatibel. Das mag an der neueren ReFS Version liegen, man kann aber auch mit NTFS initialisieren.

Oder du nutzt Dynamische Platten. Hierbei bleiben die Daten erhalten (sollten) und du kannst das vorhandene Volumen auf die zweite Platte via Span erweitern. Dynamsiche Disks erlaube grundsätzlich Spanned, Striped, Mirrored und RAID-5 Volumes. Du bist am Spanned interessiert. Theoretisch klickst du einfach auf dein vorhandenes Volumen (die neue Platte ist bereits am Rechner jedoch nicht partitioniert) und wählst erweitern. Dann wird deine neue Platte angezeigt, diese adden OK klicken und Windows bietet an die Platten in dynamische Platten umzuwandeln. Ja klicken und fertig.

Achtung, dynamische Platten können nicht in Basic Platten umgewandelt werden, solange noch dynamische Volumen drauf sind, sprich du musst alle Daten löschen, wenn du die Platten wieder einzeln nutzten möchtest.

Drive Bender wäre eine Alternative, aber wie gesagt, das geht auch mit Windows Mitteln. Driver Bender hat den Vorteil, dass du die Platten auch wieder ohne Formatierung einzeln verwenden kannst. Kostet aber eine kleine Gebühr.

Zurück
Oben