Volle Benutzerrechte auf Festplatte?

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Arny80Hexa

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Sep. 2009
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Hi,

jedes mal nach einer Neuinstallation habe ich das folgend beschriebene Problem. Sonst hab ich es immer irgendwie hin bekommen, aber nun bin ich schier am verzweifeln.

Ich habe insgesamt 6 Festplatten welche in meinem Arbeitsplatz (ich weiß mittlerweile heißt das Ding Computer aber weiß ja keiner mehr was gemeint ist) angezeigt werden.

Eine davon ist Systemplatte (Windows + Programme), die zweite ist ein Raid 0 Verbund welchen ich als schnellen Workspace benutze. Der Rest sind alles Datenspeicher, überwiegend für Media-Dateien.
Die Festplatten sind größtenteils noch aus meinem Alten Rechner übernommen, welcher damals noch mit WinXP lief.
Jetzt betreibe ich mein System mittlerweile mit Win7 Ultimate und die Sicherheitseinstellung der Benutzerkontensteuerung ist auf "Immer benachrichtigen", also der Schieberegler ganz nach oben, eingestellt.

Nun zu meinem Problem: Als ich Win7 damals das erste mal installierte konnte ich zwischen meinen Festplatten (außer der Systemplatte) Daten hin und her kopieren wie ich wollte, ohne dass irgendeine Abfrage kam. Also Löschen, Kopieren, Verschieben, Umbenennen usw. Alles ohne eine einzige Administratorabfrage. Und das fand ich gut so! Wie gesagt, es sind eh nur Datenspeicher und mach mir auf den Platten nicht so Sorgen wegen Sicherheitslücken etc.
Doch schon nach der ersten Neuinstallation von Win 7 war das leider nicht mehr so. Ich hab dann irgendwann mal raus bekommen, dass das was mit den Zugriffsrechten der einzelnen Benutzer zu tun hat und wer Besitzer der Platte ist. Ich habs auch irgendwie mal hin bekommen aber jetzt halt nicht mehr.
Sicherlich ist es keine Große Sache, aber irgendwie steig ich nicht ganz hinter.

Also ums noch mal kurz zusammen zu fassen: Früher konnte ich Daten von Platte A nach Platte B kopieren ohne irgendeine Administrator-Abfrge - und das möchte ich auch gerne wieder so haben!

Mein bisheriges Vorgehen:
Eigenschaften von Festplatte => Reiter "Sicherheit" => dann unten auf "Erweitert" => Reiter "Besitzer" => "Bearbeiten"

Hier habe ich 2 Benutzer(gruppen) zur Auswahl:

Administratoren (Christoph-PC\Administratoren)
Christoph (Christoph-PC\Christoph)

den Haken unten bei "untergeordnete Objekte" hab ich natürlich nicht vergessen.

Egal welchen der beiden ich auswähle, es hat momentan immer noch den Effekt, dass bei Kopiervorgängen etc. die Administratorabfrage kommt.

Ich hab auch schon unter "Eigenschaften von Festplatte" => "Sicherheit" => unter dem Punkt "Bearbeiten" beiden oben aufgeführten Benutzern "Vollzugriff zulassen" gegeben. Doch auch dies führte zu keiner Veränderung.

Also wie ist es richtig? Und mal zum Verständnis?: wenn ich für einen Vorgang auf einen Datenträger Administratorberchtigung benötige und dafür nicht immer die Abfrage haben möchte. Muss dann der Besitzer des Laufwerks die Gruppe Administrator sein oder der "normale Benutzer" einfach Vollzugriff bekommen!? Irgendwie steig ich da nicht hinter.

Wäre schön wenn mich dahingehend mal jemand aufklären könnte. Mich nervt es jedes mal rum zu spielen ohne zu wissen was ich da tue und am Ende funktioniert's irgendwie und ich bin immer noch kein Stück schlauer. :(

Danke und liebe Grüße
Christoph
 
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