volle Fachhochschulreife anderes Zeugnis?

Spygod

Banned
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
762
Hallo ich bin Mitte Februar mit meiner Ausbildung fertig und habe vor Beginn der Ausbildung die Fachhochschulreife schulischer teil erworben. Muss ich /kann ich mir jetzt ein Zeugnis ausstellen lassen wo der Erwerb der vollen Fachhochschulreife bescheinigt wird oder geht das stets automatisch aus beiden Abschlüssen hervor? Hintergrund ist: Ich möchte Ende des Jahres mit einen Studium beginnt.
 
Da hängst Du doch am besten das Telefon mal aus und rufst bei der Fachhochschule an, bei der Du Dich immatrikulieren willst !

Selbst wenn das hier einer für Deinen speziellen Fall wüßte oder zu wissen glaubte, nützt Dir ja nix, wenn Du dann hingehst und die sagen Dir "ätsch, außer Spesen nix gewesen" !
 
In Bayern erhält man die "volle Fachhochschulreife" (Abitur) nur in Verbindung mit einer zweiten Fremdsprache... Hat so gesehen nix mit deiner Ausbildung zu tun...
 
Spygod schrieb:

War bei mir ähnlich. Ich bin mit dem Zeugnis des schulischen Teils und des Ausbildungszeugnisses der IHK in die Schule gefahren. Dort habe einfach eine Bescheinigung bekommen, dass ich nun die volle FH-Reife erlangt habe. War aber wie gesagt kein Zeugnis, sondern wirklich nur eine einfache Bescheinigung. Diese Bescheinigung plus des Zeugnis des schulischen Teils ergibt dann die volle FH-Reife, bzw der volle Abschluss. Komme aus Hessen btw ;)

@Selecta: Hier gehts aber nicht um Abi, sondern um Fachhochschulreife, sprich FOS (je nachdem wie man es nennt, heißt ja überall anders). Beim Abi gibt es ja auch keinen "Schulischen Teil".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also in der regel musst du dir von der schule ein neues zeugnis ausstellen lassen, da der praktische teil separat bescheinigt wird, ist so zumindest hier in hessen. aber das kann dir in der regel die schule besser beantworten, informier dich aber lieber selbst nochmal.
 
Hatte genau dasselbe..

Hatte Höha besucht und eine Ausbildung gemacht (NRW). Aus dem Zeugnis der HöHa geht dann hervor, das du den schulischen teil der Fachhochschulreife erlangt hast. In Verbindung mit dem Zeugnis zur erfolgreich absolvierten Ausbildung ergibt sich automatisch die volle Fachhochschulreife. Bei der Anmeldung in der FH brauchst du daher nur beide Zeugnisse abgeben. Ein gesondertes Zeugnis auf dem die volle Fachhochschulreife attestiert wird, ist nicht erforderlich, und existiert meines Wissens nach auch gar nicht.
 
Zurück
Oben