Hallo,
da meine Samsung SpinPoint F4 EcoGreen 2TB datenmäßig aus allen Nähten platze,
hab ich mir eine Hitachi Deskstar 7K4000 4TB (HDS724040ALE640/0S03363) gekauft.
Auf diese - GPT eingestellt - habe ich eine kleine Partition (100 GB) erstellt und dort
Win 7 - 32 installiert. Der restliche freie Platz wird mit ca. 1,6 TB angezeigt (Datenträgerverwaltung). Im BIOS wird die Platte mit 1,8 TB angezeigt.
OK, ich habe ja nun mitbekommen, dass man für diese großen Platten zum Booten ein UEFI-fähiges Bord braucht - ist es aber auch möglich, die Platte nur als Datenspeicher (in mehrere Partitionen unterteilt) in der vollen Größe zu nutzen?
Ich habe ein ASROCK N68C-GS UCC mit BIOS AMI P 1.20 - mit Win 7 -32 bit.
Tools wie den 3TB+Unlock oder Hitachi gpt disk manager habe ich bereits ausprobiert, dort wird die Festplatte gleich garnicht angezeigt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen und/oder könnte mir einen Tip geben.
Muss ich tatsächlich jetzt ein neues Bord kaufen?
Vielen Dank
Katja
da meine Samsung SpinPoint F4 EcoGreen 2TB datenmäßig aus allen Nähten platze,
hab ich mir eine Hitachi Deskstar 7K4000 4TB (HDS724040ALE640/0S03363) gekauft.
Auf diese - GPT eingestellt - habe ich eine kleine Partition (100 GB) erstellt und dort
Win 7 - 32 installiert. Der restliche freie Platz wird mit ca. 1,6 TB angezeigt (Datenträgerverwaltung). Im BIOS wird die Platte mit 1,8 TB angezeigt.
OK, ich habe ja nun mitbekommen, dass man für diese großen Platten zum Booten ein UEFI-fähiges Bord braucht - ist es aber auch möglich, die Platte nur als Datenspeicher (in mehrere Partitionen unterteilt) in der vollen Größe zu nutzen?
Ich habe ein ASROCK N68C-GS UCC mit BIOS AMI P 1.20 - mit Win 7 -32 bit.
Tools wie den 3TB+Unlock oder Hitachi gpt disk manager habe ich bereits ausprobiert, dort wird die Festplatte gleich garnicht angezeigt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen und/oder könnte mir einen Tip geben.
Muss ich tatsächlich jetzt ein neues Bord kaufen?
Vielen Dank
Katja