Volle Festplattengröße nutzen - Deskstar 7K4000 4TB

trihexe

Newbie
Hallo,
da meine Samsung SpinPoint F4 EcoGreen 2TB datenmäßig aus allen Nähten platze,
hab ich mir eine Hitachi Deskstar 7K4000 4TB (HDS724040ALE640/0S03363) gekauft.
Auf diese - GPT eingestellt - habe ich eine kleine Partition (100 GB) erstellt und dort
Win 7 - 32 installiert. Der restliche freie Platz wird mit ca. 1,6 TB angezeigt (Datenträgerverwaltung). Im BIOS wird die Platte mit 1,8 TB angezeigt.
OK, ich habe ja nun mitbekommen, dass man für diese großen Platten zum Booten ein UEFI-fähiges Bord braucht - ist es aber auch möglich, die Platte nur als Datenspeicher (in mehrere Partitionen unterteilt) in der vollen Größe zu nutzen?
Ich habe ein ASROCK N68C-GS UCC mit BIOS AMI P 1.20 - mit Win 7 -32 bit.
Tools wie den 3TB+Unlock oder Hitachi gpt disk manager habe ich bereits ausprobiert, dort wird die Festplatte gleich garnicht angezeigt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen und/oder könnte mir einen Tip geben.
Muss ich tatsächlich jetzt ein neues Bord kaufen?
Vielen Dank
Katja

Ich glaube, dass dein Mainboard schon ein EFI besitzt, das wird dir aber nicht sehr viel bringen ;)

um von solch einer platten booten zu können, brauchst du:

GPT - hast du ja richtig erkannt
UEFI - Um davon booten zu können, auch das hast du
Windows in der 64Bit version - Denn nur dieses kann von UEFI booten

Es ist doch sinfrei eine Datendisk aufzuteilen um dort auch WIN 7 instalieren.

Kaufe dir lieber eine OS HDD oder SSD und nutze die 4TB als ein Laufwerk.

Dann hast du keinen Streß mit dem BIOS und musst quasi nichts beachten.

trihexe schrieb:
Ich habe ein ASROCK N68C-GS UCC mit BIOS AMI...

damit sollte die frage UEFI ja/nein geklärt sein ;)

Das Borad hat kein UEFI:

http://www.asrock.com/mb/overview.de.asp?Model=N68C-GS UCC&cat=Specifications

War bei der HDD kein PCI-e Controller dabei?
Mag sein dass dein Mobo Controller die vollen 4TB nicht erkennt, ich hab auf meinem alten Board damals die PCI-e Steckkarte der bei der 3TB WD dabei war, nutzen müssen um die Platte zu formatieren.

Sowas kostet 5-10 Euro, reinstecken, HDD ran, formatieren, ausschalten, PCI-e Karte wieder raus, HDD normal ans Board anstecken.

Und kauf dir eine SSD um von der zu booten, ist stressfreier und eine 128er Samsung 830 kostet eh nix mehr.

dein Board supportet keine HDDs die größer als 2TB sind

derChemnitzer schrieb:
dein Board supportet keine HDDs die größer als 2TB sind

Zum formatieren nicht, aber wenn er sie via separatem Controller formatiert und erst dann ans Board steckt wie oben beschrieben, schon.

Hallo,
erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

@War bei der HDD kein PCI-e Controller dabei?
Mag sein dass dein Mobo Controller die vollen 4TB nicht erkennt, ich hab auf meinem alten Board damals die PCI-e Steckkarte der bei der 3TB WD dabei war, nutzen müssen um die Platte zu formatieren.

nein, bei der Festplatte war nur in den manuals vermerkt, man soll den Hitachi GPT Disk Manager aufsetzen und installieren. Aber wie schon gesagt, in diesem wird die Hitachi-Festplatte gleich garnicht angezeigt.

Bevor ich ein neues Bord kaufe, möchte ich gern noch den Weg über diesen Controller probieren. Ich bin leider nicht so richtig im internet fündig geworden. Was muss das denn genau für ein Controller sein - worauf muss ich achten? (SATA-Controller?RAID?)
Hoffe, Ihr könnt mir noch einen kleinen Typ geben.
Vielen Dank
Katja

Dr4ven schrieb:
Zum formatieren nicht, aber wenn er sie via separatem Controller formatiert und erst dann ans Board steckt wie oben beschrieben, schon.
Dass man sich dabei nichts denkt, ist schon verwunderlich.
Damit ebenst Du Dir den Weg zu einem völligen Datenverlust, wenn die Platte über einen kritischen Wert befüllt wird. Wenn der interne Controller die Platte nicht gänzlich adressieren kann, schreibt er stattdessen vorne drauf, obwohl es über 2TiB gehören würde.
Im Datenrettungsforum gibts schon genügend Fälle, wo oft überhaupt nichts mehr zu retten ging.

Bei Hardwarewechsel und Neuinstallation des Systems muss jedesmal penibel geprüft werden, ob BIOS, Controller, Treiber, System und ext. Adapter die HDDs >2TB richtig bedienen können, sonst gibt es ein böses Erwachen und die Daten sind futsch, wenn man kein Backup davon hat.

Auch Frickellösungen per Treiber(zb 3TB+) von Boardherstellern oder Controllern von ext.Platten bieten keine herstellerübergreifende Kompatibilität, bei Problemen ist es nur schwer oder gar nicht möglich, ohne 1:1 Tausch/Reparatur wieder an seine Daten zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben