Volle Platte in Win 7 einbinden fehlgeschlagen - Daten weg?

Gunnar2014

Newbie
Hallo zusammen,

ich hatte eine 3 TB Platte extern über eine Docking Station angeschlossen und so auf dieser meine Daten gesichert.
Nun wollte ich mein System neu aufsetzen, habe Win 7 auf eine neue Systemplatte installiert und wollte die 3 TB Platte einfach als interne Platte ohne Formatierung einbinden. Hatte gelesen, dass es geht, nur wurde die Platte nicht erkannt, auch die Aktivierung über die Festplattenverwaltung hat nicht geholfen - im Gegenteil: die Platte funktioniert weder als interne (was sie ja noch nie hat), noch kann ich jetzt über Docking Station auf sie zugreifen - sie wird einfach nicht mehr gefunden - ich sehe sie nur noch über die Festplattenverwaltung.
:(
Es scheint, als ob es die Datenzuordnungstabelle zerlegt hat, für mich jedoch ohne ersichtlichen Grund.
Gibt es eine Chance, an die Daten der Platte ranzukommen, ohne aufwändige Daten-Wiederherstellung?

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße,
-Gunnar-

Zeig uns doch mal was die Datenträgerverwaltung anzeigt?

Hallo,

hast du der Platte einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen?

War die Docking-Station via USB angeschlossen, Falls ja könnte es ein Problem mit der 4k-Sektor-Emulation sein, dann kannst du die Platte nicht einfach intern anschließen ...

Klar, sieht so aus:
ExterneFestplatte.png

- Kann Laufwerksbuchstaben nur über "Neues einfaches Volumen" vergeben, also sprich ich muss es dann formatieren - oder geht das dann auch ohne? Also ich möchte mit der Platte möglichst nicht experimentieren..

- habe die Platte momentan wieder über die ICY 2 bay Docking Station, also über USB angeschlossen

(Sorry, habe meine Antworten überarbeitet und zusammengefasst, bin zum ersten Mal hier und muss noch ein bissl üben ;)

Anhänge

• ExterneFestplatte.png
    ExterneFestplatte.png
    12,4 KB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet:
Könntest testdisk mal starten und eine kurze suche auf dem laufwerk starten...
bilder anfügen

Alte Boards und Treiber haben Probleme mit der 2TB-Grenze. Große HDD funkionieren selbst beim intel-RST-Treiber erst seit Version 10. Jedenfalls darf man kein "Reparieren, Initialisieren" o.ä. bejaen, dann sind die Daten wirklich hinüber.

Mein Rechner ist aus 2007, also nicht mehr der jüngste - HW funktioniert aber bisher problemlos, daher sehe ich bisher keinen Anlass, diese auszutauschen.
Sollte ich also vielleicht mal alle Treiber aktualisieren lassen oder meint Ihr, ich kann diese Platte nicht verwenden, weil sie zu gross ist?

Habe mal die Demo eines Data Recovery Tool gestartet und das findet meine Daten schon wieder, nur muss man das Tool zur Wiederherstellung der Daten kaufen und bei den 2 TB, die drauf sind, wird die Wiederherstellung auch ewig dauern.

Also falls jemand noch eine Alternative einfällt, würde ich mich freuen...

Zurück
Oben