Volle SSD wird als neues Volume erkannt

Beneto

Newbie
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
4
Hallo Leute,

ich habe mir eine neue SSD zugelegt und wollte die eben installieren. Da sie weder vom BIOS noch von Windows 10 erkannt wurde, habe ich zuerst das SATA Kabel getauscht, danach einen anderen Steckplatz im Mainboard gewählt.

Hat beides nichts gebracht, daher ich habe ich eine meiner anderen SSD abgeklemmt und die neue stattdessen angeschlossen. Alles wunderbar, sie wurde erkannt, ist also nicht defekt. Es muss also wieder am Kabel, Stromstecker oder am Port liegen.

Aber jetzt kommts. Ich habe die alte SSD wieder angeschlossen und Windows erkennt sie nicht wieder. Er sagt nur neues Volume gefunden mit 500GB nicht zugewiesenem Speicher. Sind meine ganzen Daten nun futsch oder kann ich die irgendwie wieder einbinden?

Vielen Dank im Voraus!
 
Servus, fordert er dich auf, die SSD zu formatieren, damit du sie wieder benutzen kannst?

Wenn ja dann versuch es mal mit dem Programm "TestDisk" (klick). Hat mir schon oft geholfen in solchen Situationen.
 
Was bedeutet nicht von Windows erkannt?
Wenn die Fabrik Neu ist, taucht im Windows Explorer nicht auf.
Die SSD muss mit Hilfe der Windows Datenträgerverwaltung initialisiert werden.
Danach ist sie im Explorer sichtbar.
 
Eine neue SSD hat keine Partitionen, daher.
überlesen
 
Zuletzt bearbeitet:
@arvan
Das erklärt aber nicht, warum die danach wieder angeschlossene SSD, die vorher am gleichen Port korrekt und mit ihren Volumes erkannt wurde, plötzlich leer erscheint.

@Beneto
Was sagt denn der Gerätemanager zur SSD, wenn sie angeschlossen ist?
Lass Dir dort mal über das Menü "Ansicht" auch die ausgeblendeten Geräte anzeigen und entferne dann unter "Laufwerke" alle ausgegrauten Laufwerke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Es ging mir darum, dass meine alte SSD nicht mehr erkannt wurde, nachdem ich sie wieder angeklemmt habe. Die neue werde ich schon irgendwie zum Laufen bekommen, es liegt entweder am Stromkabel, dem SATA-Kabel oder dem Port auf dem Mainboard.

Mir war jetzt erstmal nur wichtig, dass ich meine alten Partition von der alten SSD retten konnte. Das ist mir eben gelungen mit EasyUS Partition Master Prof. Dort habe ich "gelöschte Partitionen suchen" ausgeführt und er hat sie gefunden. Konnte die Partition retten, alles wieder im Lot.

Vielen Dank für eure Tipps :)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadiiix
also in dem Moment wo meine SSD ihre Partition verliert, würde ich der nur noch als Türstopper vertrauen. Und bitte verkaufe sie nicht auf Ebay, das wär fies ^^
 
Ach was, bei mir bekommt jeder eine zweite Chance, sogar Festplatten ;)! Ich habe da auch nicht meine Doktorarbeit drauf, sondern hauptsächlich meine Steambibliothek und andere Games. Wenn die Daten verloren gehen würden, wäre das zwar ärgerlich, wegen mehreren Tagen Download, aber die Welt würde nicht untergehen.

Für die neue Platte habe ich übrigens eine vorübergehende Lösung gefunden. Ich habe ein DVD-Laufwerk mit SATA-Anschluss verbaut, das ich nur 1 mal im Jahr oder so nutze. Das habe ich abgeklemmt und stattdessen die neue SSD angeschlossen. Wurde sofort erkannt und funktioniert prima.

Sollte ich das DVD Laufwerk mal brauchen, stöpsel ich eben kurz um. Das ist zwar nicht gerade elegant gelöst, aber irgendwann gehe ich dem Problem auf den Grund.
 
Zurück
Oben