Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo
Ich bin momentan im besitz eines Hauses, das verkauft werden soll. Ich lebe zur Zeit in Deutschland und werde wohl nicht kommen können und deswegen werde ich ne Vollmacht machen. Wie kann ich am besten die Vollmacht beglaugigen lassen? An der Uni wohl nicht oder?
Im Besitz eines Hauses? Bist Du Eigentümer? Wo steht das Haus, im Ausland (wegen Deines Hinweises, dass Du in Deutschland bist)?
Bei Immobilien kann es gut sein, dass eine entsprechende Vollmacht sogar notariell beglaubig werden muss.
Sollte das Haus im Ausland stehen, solltest Du die dortigen, möglicherweise zu Deutschland abweichenden Rechtsgrundlagen beachten!
Immobilienkauf-/Verkauf ist schon ne Sache für sich. Obiges schoss mir spontan in den Sinn. Hier ist imho eine besondere Sorgfalt geboten, da sich die Immobilie im Ausland befindet. Du solltest wirklich fachmännischen Rat suchen, ggf bei einem Anwalt, Makler oder Notar (~> ggf sogar vor Ort!) Nicht, dass Du Dir ein Ei ins Nest legst!
hmm das ist momentan nicht möglich, habe noch haufen prüfungen zu schreiben. Ich dachte so, man gehe zur uni und lässt die Vollmacht beglaugigen. Das ist anscheinend doch net so einfach
Wenn das Haus im Ausland steht, sind die dortigen Rechtsvorschriften zu beachten.
In Deutschland kann die Auflassung vor dem Notar auch durch einen Stellvertreter erfolgen. Insofern kann es sein, dass dies auch im Ausland möglich ist.
Das Beglaubigungs- oder auch Legalisationsrecht steht neben den Notaren nur öffentlichen Stellen zu, die aber von Bundesland zu Bundesland verschieden sind. Das kannst Du bei der zuständigen Stadtverwaltung klären. Wichtig ist nur, ob diese Urkunde dann später auch dort anerkannt wird, wo sie benötigt wird. Auch das kann dir nur jemand aus dem dortigen Ausland sagen.