Vollsicherung von Windows ohne Passwort

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

unins002

Gast
Hallo Freunde,

der Laptop eines Mitarbeiters hat sich verabschiedet und mittlerweile habe ich die SSD in ein anderes Notebook einbauen und auch problemlos davon booten können.

Jetzt möchte ich aber zur Sicherheit ein Backup bzw. eine Vollsicherung davon machen, wir haben zwar drei externe Enclosures für M.2 SSDs aber die SSD passt in alle drei nicht rein.

Ich kann mir zwar das Passwort holen, möchte es aber erstmal versuchen auch mit dem Gedanken, dass ein Backup von Windows während es läuft bzw. in dessen Umgebung vermutlich nicht das schlauste ist.

Gibt es irgendein Programm dass man z.B. über einen USB-Stick starten womit ich dann eine Vollsicherung auf eine externe Platte spielen kann? Oder vielleicht auch mit einem portable Linux?

LG

Edit:
Nein, das Laufwerk ist nicht verschlüsselt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ganz verstehe ich die Fragen von Dir nicht.

Du kannst von der SSD in einem anderen Laptop verbaut booten, aber das Konto hat einen Kennwortschutz?

Ansonsten ist das was Du willst vollkommener Standard, z.B. Acronis kann aus dem laufenden Windows eine Sicherung machen wohin Du willst, oder vom Notfallmedium booten und dann hin sichern wohin Du willst.

Du wirst natürlich NICHT eine Sicherung von Windows machen können ohne dass das Kennwort des Users sein Konto weiterhin schützt.
Also entweder zurücksetzen falls das ein lokales Kennwort ist (Google hilft Dir hier wie man das macht) oder das Kennwort erfragen falls es ein MS Konto ist, sonst kommst Du ja nicht ins Windows rein.

prian schrieb:
So ganz verstehe ich die Fragen von Dir nicht.

Du kannst von der SSD in einem anderen Laptop verbaut booten, aber das Konto hat einen Kennwortschutz?
Ich hab logischerweise das Passwort vom lokalen Benutzer nicht und das soll auch gar nicht weg, die Frage ist einfach ob ich ein Backup machen kann oder mich zwingend anmelden muss.

Und nein, das ist auch kein MS Konto.

wäre auch ein toller Schutz wenn man durch "kopieren" das Passwort löschen tut.

Und ehrlich um Datensicherheit in eurer Firma macht sich keiner Gedanken.
Laptops die nur per Windows Passwort gesichert sind ?

Oder ist da noch Bitlocker oder anderes aktiv ?

von den meisten Backup Programmen gibts auch LiveCD Versionen die dann über eine Linux Oberfläche eine Datensicherung machen können ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
@unins002
Dann hättest Du Dich etwas genauer ausdrücken müssen im Eröffnungsposting.
Es geht also nur um die Sicherung des Datenträgers.

Wie @lun4ticx sagte mit Macrium Rescue Stick oder mit Acronis Notfallmedium, alles kein Problem. Gibt auch noch andere Software die das auch kann, aber die genannten beiden Programme kennt man.

Freie Auswahl hier:
https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/

unins002 schrieb:
Na das vom Benutzer..
Das spielt dann hier keine Rolle, wenn du ein Cold Backup machst, also den Rechner mit dem eigens vom Sicherunsprogramm erstellten Stick aus startest und dann alle relevanten Partitionen zum Sichern in einem Image auswählst.
Die wichtigen Partitionen sind die Systempartition (C: ), die Bootpartition und eventuell noch die Wiederherstellungspartition (wenn vorhanden und auch zum Sichern gewünscht).

... und danach unbedingt Bitlocker Verschlüsselung auf allen Mitarbeiter-PCs aktivieren.
Im Jahr 2022 ein wenig fahrlässig ;)

unins002 schrieb:
Ich hab logischerweise das Passwort vom lokalen Benutzer nicht und das soll auch gar nicht weg, die Frage ist einfach ob ich ein Backup machen kann oder mich zwingend anmelden muss.
Alle gängigen Backup-Programme wie Aomei, Acronis, Macrium, Paragon, Veeam usw, bieten die Möglichkeit, ein Rettungsmedium zu erstellen. Dazu muß das Programm auf einem beliebigen Rechner installiert sein (manche bieten auch den Download eines Rettungsmedium an).
Man bootet dann den zu sichernden Rechner von diesem Rettungsmedium und schreibt das Backup auf eine weitere externe Festplatte. Dabei ist es unerheblich, ob man das Passwort des zu sichernden Windows kennt oder nicht. Auch Bitlocker-verschlüsselte Laufwerke lassen sich so sichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: unins002
xxMuahdibxx schrieb:
Und ehrlich um Datensicherheit in eurer Firma macht sich keiner Gedanken.
Laptops die nur per Windows Passwort gesichert sind ?

Oder ist da noch Bitlocker oder anderes aktiv ?
x.treme schrieb:
... und danach unbedingt Bitlocker Verschlüsselung auf allen Mitarbeiter-PCs aktivieren.
Im Jahr 2022 ein wenig fahrlässig ;)
Leute, das ist doch gar nicht das Thema hier.

Wir sind eine Universität mit insgesamt über 15k Mitarbeitern, die Hälfte davon haben wir schon in unserem baramundi integriert. Die Mitarbeiter haben dann weder Administratorrechte, noch sind die verbauten Datenträger unverschlüsselt.

unins002 schrieb:
Wir sind eine Universität mit insgesamt über 15k Mitarbeitern
Geh doch mal in die Informatik-Fakultät - die lösen Dein Problem in 5 Minuten, die haben alles nötige in der Schublade.

Ja, bei 15k Mitarbeitern sollte es hoffentlich nicht am fehlenden SATA-to-USB Adapter scheitern wie im Eingangspost erwähnt ;)

@Pete11
Was glaubst du, wo ich angestellt bin? ;)

@x.treme
Ist das so? Von SATA war nie die Rede.

Mittlerweile war der Mitarbeiter da und hat sich angemeldet, trotzdem danke euch.

bei 15k Mitarbeitern .... sollte so ein Thread gar nicht hier landen ... denn die haben Fachkräfte für ihre IT ...

• Gefällt mir
Reaktionen: x.treme
Du meintest die SSD passt nicht ins M.2 USB Gehäuse. Dann wird's wohl ne normale 2.5" SATA sein? ;)

@x.treme
Nö, ist keine 2,5" SSD. Und btw kann ne SATA auch M.2 sein, also wenn ich sage das ist keine SATA SSD, dann bleibt da nicht mehhr viel.

@xxMuahdibxx
Hm, verklicker das mal dem Rektorat. Wir können da nichts für und ihr kennt sicher noch andere Unternehmen, wo auf die IT finanziell kein Wert gelegt wird :)

Aber das ist auch gar nicht das Thema hier, ich habe eine simple Frage gestellt.

@x.treme

Was für eine SSD und was für ein M.2 Gehäuse ist die Frage dann

kann auch eine NVME SSD sein und ein SATA M.2 Gehäuse dann geht das einfach nicht wegen den unterschiedlichen Keys.

1660120763384.png

• Gefällt mir
Reaktionen: unins002
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben