vollständiger Sound ingame nur mit Kopfhörern! (Realtek Soundproblem Win10)

schurke123

Cadet 1st Year
Hallo, momentan beschäftigt mich ein ganz kuriose Sache.....

Sound und Ton laufen unter Windows 10 normal, ich habe keinerlei Probleme beim abspielen von Videos,Musik, Filmen oder sonstigen Inhalten mit Ton !

Nun aber zu meinem Problem: Möchte ich zocken, sei es nun aktuelle Spiele in Steam oder eben Spiele von der SSD/HDD, funktioniert der Ton nur "teilweise", heißt, das Ingamemusik nicht zu hören ist, oder eben die Ingamesounds nicht....das variiert von Spiel zu Spiel... mal hör ich da nur die Musik, mal höre ich da nur die Sounds..... schließe ich aber meine In-Ear-Kopfhörer über Klinke an, funktioniert der Sound, bzw. Musik in allen Games tadellos!

Erstmal zu meinem Gerät:
- MSI GS73VR 7RG Stealth Pro
- Geforce GTX 1070
- Intel Core i7-7700HQ
- 16 GB Ram
- Windows 10 Home Version 1803

Was ich bisher versucht habe:
- Treiber (Realtek) deinstalliert und neuinstalliert --> ohne Erfolg
- "Soundprobleme behandeln" -->ohne Fehler und ohne Erfolg

Vielen Dank im Voraus. :)

Hast du vielleicht hinten beim Anschließen die Farben vertauscht? Falls nicht, kann man, soweit ich weiß, auch die Lautsprecheranordnung softwareseitig ändern, wenn man 5.1 oder 7.1 eingestellt hat. Wenn du das auf 2.0 oder 2.1 umschaltest, sollte der Sound auch normal aus den Boxen kommen.

Ja das hatte ich auch mal bei Fifa, da war 5.1 eingestellt habe aber nur ein 2.1 System. Da hab ich den Kommentator nicht gehört :D Also einfach mal in der Realtek Steuerung nachsehen ob da auch die richtige Konfiguration eingestellt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kigalla
Bitte auch mal die Standard Gerätekonfiguration prüfen. Bei mir mußte ich manuell noch Realtek als Standard nachträglich einstellen.

Wahrscheinlich irgendeine Surroundsimulation aktiviert.

Wenn man dann stereoboxen hat hört man halt all das nicht was über center und rears versucht wird auszugeben.

Ne, ne Simulation wirds nicht sein, da man trotzdem noch alles hört über Stereo.
Ich denke, da ist natives 5.1/7.1 eingestellt und zusätzlich falsch eingestöpselt.
Einfach überprüfen ob alles auf Stereo steht.

Erstmal ein großes Dankeschön an Alle, die mir hier Tipps gegeben haben... und tatsächlich lag es an der Einstellung "5.1 Surround" .. habe wieder auf "Stereo" geswitcht und das Ganze läuft wieder.....

Allerdings habe ich jetzt ein anderes, wiederum kurioses Problem, wenn ich den Realtek-Manager über die RtkNGUI64.exe aufrufen will, erscheint unten in der Taskleiste zwar das Icon(siehe Upload), aber das Programm öffnet sich nicht...weder "Fenster maximieren" , noch ein Kill im Taskmanager und erneutes ausführen der .exe brachte Erfolg !

Habe die Treiber nochmal komplett neuinstalliert, versucht "als Administrator auszuführen " , bisher ohne Erfolg...
Dieser sch... Realtek-Manager will sich einfach nicht öffnen lassen, wobei er ja offen ist, aber die GUI nicht zu sehen ist !

Anhänge

• Taskleiste.JPG
    Taskleiste.JPG
    29,7 KB · Aufrufe: 447
Zurück
Oben