Vollständiges Backup eines Ubuntu Systems

ArrorRT

Lieutenant
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
868
Moin alle miteinander,

ich habe vor kurzem ein Ubuntu System aufgesetzt (20.04 LTS) auf dem Nextcloud läuft. Da hier wichtige Bilder gespeichert sind (Familienfotos, Sachen für die Arbeit, Schule etc.) würde ich gern ein Full Backup machen, wie ich es auf meinem Windows-PC mit Acronis mache.
Sprich suche ich nach einer Lösung, mit der ich das gesamte System automatisch sichern und im Notfall auch wiederherstellen kann.

Ich habe momentan nur Lösungen gefunden, mit denen ich Ordner, einzelne Dateien etc. sichern kann, aber das reicht mir ehrlich gesagt nicht, da ich besseres gewohnt bin.

Kennt jemand ein Tool oder eine Möglichkeit, die hier passen würde?
 
Clonezilla?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naturtrüb
@KJQm8v damit kann man meines Wissens nach nur Ordner, Dateien und so weiter sichern
 
Mach doch mal apt install clonezilla und schau es dir an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naturtrüb und madmax2010
@Drewkev nicht zu 100% dafür kenne ich mich zu wenig aus, aber ja ich bin mir ziemlich sicher.
 
Clonezilla erstellt ein Image deines Systems, ist aber auch nur bedingt für Backups geeignet und nicht der eigentliche Nutzen.
Ich Verwende für meinen Ubuntu Server Veeam, welches auch in einer freien Version für Linux verfügbar ist.
 
@Drewkev ich habe Clonezilla mit einem anderen Tool verwechselt xD, jedoch kann ich Clonezilla auch automatisch ausführen lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falke001, TriceO und Drahminedum
Ist auf diesem Rechner nur Linux oder auch ein Windows?
 
ArrorRT schrieb:
Ich habe momentan nur Lösungen gefunden, mit denen ich Ordner, einzelne Dateien etc. sichern kann, aber das reicht mir ehrlich gesagt nicht, da ich besseres gewohnt bin.

Was willst du ausser Datein und Ordnerstrukturen noch sichern?
Welche magischen Strukturen fehlen dir?
 
O.k. Das ging darum das du eben dein Linux unter Windows ja sichern könntest. Der kopiert alles und macht eben z.b ext 4 Partitionen oder sowas auch mit. So erstelle ich immer Backups unter Windows. Weil ich eben beides nutze.


Hat der nur Linux, geht es so natürlich nicht.

Wobei ich da noch nicht alle Optionen kenne. Man kann ja auch von einem Bootdevice kopieren oder sonst was. Vieleicht gibt es sogar einen Linux Version? Vom Acronis?

Ansonsten natürlich eben Veeam oder so.
 
Hi,

unter Linux tun viele Programme Ihren Job ganz gut allerdings mit oft sehr unterschiedlichen Ansätzen. Da schaust Du einfach welche Lösung für Dich da am besten in Frage kommt.

Genannt wurden schon: Veeam, Clonezilla hinzufügen möchte ich noch RescueZilla welches im Prinzip ein Clonezilla Port ist. Alle eigenen sich sehr gut um eine komplette 1:1 Kopie von Partitionen oder ganzen Platten zu erzeugen. Immer daran denken Du brauchst einen Boot Stick um das Image wieder zu recovern.

Wenn es um Nutzerdaten geht nehme ich gerne Borg. Es gibt für Borg auch eine ganz gute GUI Namens Vorta um das händeln damit zu erleichtern. Alternativen sind alle Tools die auf Rsync basieren. Also, im Prinzip eine GUI für Rsync. Da wären Lucky Backup oder Grsync, Borg. Incrementelle Backups können alle. Ein Restore von Einzeldateien ist ebenso möglich.

Dann gibt es da noch, ich nenne es mal Hybride wie Time-Shift oder Back-in-Time. Diese Backup Programme sind vornehmlich zum sichern eines laufenden Systems und können im Zweifelsfall auch ein ganzes System wieder herstellen oder einzelne Dateien wieder zurückspielen. (Vergleichbar wie die Systemwiederherstellung bei Windows) Ein Boot-Stick ist nicht erforderlich aber man sollte sich etwas auf der Konsole auskennen.

Eine gesunde Mischung macht den Erfolg.

Fast vergessen - Du kannst natürlich auch das gesamte System in einem .tar Archiv sichern. Benötigst aber später einen Stick wie beilspielsweise Supergrub um den Bootloader neu zu erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lemba, Schnuecks, Apple ][ und eine weitere Person
Zurück
Oben