Vollständiges Backup inkl. Software, Einstellungen usw möglich?

udek

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich frage mich, ob es eine Möglichkeit gibt von meinem Win 10 Rechner ein vollständiges Backup zu erstellen.
Hintergrund ist, im Falle eines Rechnerwechsels möglichst wenig neu einzustellen. Meine Traumvorstellung wäre, auf dem neuen Rechner einfach ein vorher gemachtes Backup aufzuspielen und danach ist der neue Rechner "identisch" mit dem alten. Also alle Programme, Einstellungen, Dateien usw. werden übernommen.

Gibt es da eine Lösung oder zumindest etwas, was dem Nahe kommt?

Danke für eure Hilfe!

Nennt sich Klonen ... einfach mal googeln :) da gibts ne ganze Reihe an programmen :) Aber eigentlich sollte auch jedes gute Backuptool das machen können :)

das wird wahrscheinlich nicht funktionieren. wenn du zuviel hardware wechselst wird der neu pc wahrscheinlich garnicht booten.

stimmt so nicht. Er schreibt nirgens, dass er oft einen Wechsel durchführen will. Booten wird das System schon, aber Windows wird eine neue Aktivierung fordern, wenn große Hardwarewechsel durchgeführt werden.

Zudem kann es schon irgendwann sein, dass sich eine Menge Treiberleichen im System befinden, wenn er "oft" Zwischen den Chipherstellern (AMD, Intel) hin und her springt, was irgendwann eventuell zu Konflikten führen kann. Es muss aber nicht passieren.

Klonen ist ansich die beste Option beim Hardwarewechsel, wenn man nicht alles neu installieren will, wobei eine frische Neuinstall manchmal besser ist. ;)

Im Prinziep sollte das ohne weiteres schon mit den Backupmanager von WIndows 10 funktionieren.
Win 10 ist selbst bei Komplexen Hardwaretausch erstaunlich robust.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark Matter, Snowiron und inge70
Windows 10 soll Hardwarewechsel ueberstehen. Ich denke es kommt auf die persoenlichen Erfahrungen an. Ich wuerde beim Systemwechsel neu installieren, andere nicht. Es gibt hier auf CB 278.512 Threads dazu (gefuehlt).
Ich wuerde also zumindest die Daten noch zusaetzlich sichern.

Ich bin überrascht wie robust Windows 10 tatsächlich ist.. wir haben hier gerade Wechsel von zum Teil echt alten Dell Vostro 200er (Core2Duo, DDR2) auf aktuelle i5 7.Generation mit DDR4 hinter uns. Ohne Probleme.

Schau dir auch Mal den Veeam Endpoint Protection an. Sehr gute Software. Wenn du ein Backup auf eine Externe Platte machst, kannst du einstellen, dass das Backup automatisch bei Anschluss der Platte startet und anschließend die Platte wieder auswirft. Sehr angenehm.

Bei Macrium ist eigentlich der Knaller, das du gleich eine Virtualisierung mit drin hast. Du kannst das Backup direkt aus dem Programm heraus in einer virtuellen Umgebung starten. Auch sehr schön. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Danke schonmal für die schnellen und umfangreichen Antworten. Das hilft schonmal ein ganzes Stück weiter.
Verstehe ich es richtig, dass beim Klonen auch das Betriebssystem mit geklont wird?

Ein Klon erstellte eine exakte 1:1 Kopie der Festplatte.
Du kannst entscheiden zwischen vollständig oder nur einzelne Partition.

Okay,

meine "Idee" war beim Kauf eines neuen Rechners (inkl. eigenem, neuen Betriebssystem) die alten Dateien, Einstellungen, Programme usw. "mitzunehmen". Das Betriebsystem nicht.

Oder ist das völliger Quatsch was ich hier vorhabe? ;-)

Geht halt nicht. :)
Wenn du eine neue Betriebssysteminstallation nutzen willst, musst du auch die Programme neuinstallieren.

Nein, dein Vorhaben geht nicht. Programme werden !!installiert!! im Betriebssystem, dass heißt Programme können nur vom vorhanden Betriebssystem genutzt werden. Du kannst Dateien extra sichern, Betriebssytem incl. Programme und Einstellungen oder alles zusammen.

Beste Variante ist vermutlich so viele Anwendungen wie möglich in der Portable Version zu nutzen. Da kann man den kompletten Ordner mit sämtlichen Einstellungen einfach auf das nächste Windows mit nehmen. Für Spiele fällt mir da nur Steam etc. ein indem man die/den Spielbibliothek/-ordner mitnimmt und im neuen Betriebsystem nur den Client wieder installiert und den Ordner wieder auf die Platte kopiert und die Bibliothek einbindet.

Edit: Oder eben pro installierter Anwendung herausfinden wo die Einstellungen abgelegt werden. Microsoft Office und etliche andere Nutzen dazu teilweise den "AppData" Ordner im Benutzerprofil. Schwierig wird es wenn Einstellungen in der Registry hinterlegt werden, deren Aufbau ist anfangs recht komplex zu verstehen. Das reine Exportieren der Registry-Einträge sollte harmlos sein, das Importieren im neuen OS kann fatal sein, wenn man die falschen Einträge importiert.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zwar tools die auch deine Settings Speichern, aber wie gut die sind weis ich gerade nicht.

http://www.mirinsoft.com/

Super. Ihr habt mir schon sehr geholfen. Aller Letzte Frage: Ich nehme an, ich kann für macrium reflect auch eine extern Festplatte nehmen? Oder muss es ein USB-Stick sein?

Acronis True Image und wenn die Hardware zuweit auseinander geht, dann nimmst das Acronis True Image Universal Restore. Damit geht so ziemlich alles! Auch in der 30tägigen Testphase ;)

Hintergrund ist, im Falle eines Rechnerwechsels möglichst wenig neu einzustellen.
»Nichts ist so alt wie die Zeitung von gestern!«

Selbstverständlich ist ein qualifizierter Klon (nie, nie, nie Bordmittel!) das Mittel der Wahl. Nur muss der auch gepflegt werden, also alle Updates und Upgrades (von WIN oder kritischen Dingen die das Leben lehrt) neu abgelegt werden.
Möglichst öfter und ein paar im Keller ist anzuraten.

CN8

Zurück
Oben