Vollständiges E-Mail-Archiv auf mehreren Computern?

Queyalus

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2002
Beiträge
26
Hallo,

ich hätte gerne, dass ich von jedem meiner Computer (PC, Laptop und SmartPhone) auf ALLE meine E-Mails zugreifen kann, d.h.:
- Jeder Computer soll alle eingegangenen Mails speichern
- Jeder Computer soll eine Kopie aller ausgegangenen Mails speichern

Bisher habe ich überall die Mails mit POP abgeholt und beim Senden mich selbst in den BCC genommen, aber das kommt mir sehr unelegant vor.

Ich versuche es momentan mit IMAP in Thunderbird und einem Filter, der jede neue Mail in einen lokalen Ordner kopiert. Da habe ich zwei Probleme:
- Sowohl die Mail im Account als auch die lokale Kopie werden als ungelesen markiert, so dass ich jede Mail zweimal anschauen muss.
- Markiere ich dann die im Account als gelesen, wird sie auf dem anderen Computer nicht mehr als neu erkannt und daher nichtmehr gefiltert.

Kann mir jemand eine elegante Lösung nennen? Vielen Dank.
 
IMAP synchronisiert normalerweise auf allen Geräten immer gleich.
Das ist ja auch genau das was du willst oder?
 
Einfach in Thunderbird einen IMAP-Account anlegen, bzw. die Daten deines Mailproviders eintragen. Keine weiteren Aktionen mit lokalen Ordnern oder sonstwas. IMAP synchronisiert alle Mails und Ordner auf jedem Gerät, d.h. du musst nur auf jedem Gerät die IMAP-Daten deines Mailaccounts in die Mailsoftware eintragen und du hast das was du willst.
 
geht mit imap leider nur mit dem Mail-Eingang. Nicht mit Mail-Ausgang.
hier ist beschrieben wie es geht mit welchen plugins:http://www.pcwelt.de/ratgeber/Thunderbird-Daten-abgleichen-Ratgeber-Datenabgleich-467056.html
geht auch nur für die Zukunft. Die alten Mails müste man händisch via Netzwerk in allle Rechner einkopieren bevor man auf imap umstellt.
Vom Smartphone ist grundsätzlich abzuraten. Je nachdem welche Anzahl Mails und welche Anhänge an den Mails ankommen wird schnell der Speicher voll. Unter 16GB braucht man da gar nicht anfangen. Beispiel die Mail-Datei meiner Freundin ist 3,84GB groß unter Thunderbird. Auf ihrem Samsung S5 16GB sind derzeit 6GB frei. Hinzu kommt das das synchronisieren natürlich auch länger dauert je mehr Daten übertragen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte..? Also IMAP Synchronisiert bei mir jeden Ordner.. egal ob INBOX, SENT, TRASH etc. Das einzige Problem was ich habe ist, dass es schon mal harkt und hängt, wenn die Ordner Synchronisiert werden (über 40.000 E-Mails).

Gruß, Domi

Nachtrag: Ach ja, ich verwende Thunderbird. Der kann auf jeden Fall was du wünscht :)
 
Genau, Thunderbird synchronisiert alles und die vorhandenen Mails braucht man auch nur auf einem PC in den IMAP-Account zu kopieren, dann liegen sie auf dem Server und werden bei der nächsten Synchronisation mit den anderen Geräten auch auf diese heruntergeladen.
 
Trotzdem sollte man nicht vergessen, den lokalen IMAP Ordner in seine Backupstrategie mit aufzunehmen.
 
Weis jemand seit wann das so ist? Ich habe Thunderbird auf verschiedenen Rechnern und Betriebssystemen seit 2006 laufen. Damals hatte ich auch nach einer solchen Sync. Möglichkeit gesucht und es ging definitiv nicht ohne Plugins damals zumindest bei Arcor. Die sync. Möglichkeit hatte ich genutzt um unter Linux und Windows die Mails zu synchronisieren, was aber nicht gelang.
 
Ich benutze schon ewig IMAP bei Arcor (dioe nehmen ja jetzt keine neuen Kunden mehr).

Nur über IMAP gibt es standardmäßig nicht die Möglichkeit, Kontakte usw. zu synchronisieren. eMail gingen schon immer. Eventuell mußt Du zusätzliche Ordner noch abonnieren.
 
Es kann auch sein, dass man vielleicht das "IMAP Server Verzeichnis" im Thunderbird auf INBOX stellen muss. Bei meiner T-Online Adresse muss ich das zumindest so machen. Mich würde aber mal interessieren, wie das mit der lokalen Backup Strategie gemeint ist. Mittlerweile laufen meine E-Mail Adressen auf meinen eigenen Servern, von daher kein Thema wegen Backup von dort.

Aber als mal mein Serververzeichnis leer war, hat mir der lokale Thunderbird und dessen Sicherung nichts gebracht. Ich hatte die Daten in den Thunderbird geschoben, der hat einen Sync vom Server gemacht und mir dann alle Dateien wieder gelöscht. Wie gesagt, mittlerweile kein Thema mehr... würde mich aber mal interessieren, wie du das verhalten ausgetrickst hast :)

Gruß, Domi
 
Ich benutze das sowohl mit Outlook 2010 als auch mit einem portablen Thunderbird.

Ich bin mit nicht mehr sicher, ob die Einstellungen automatisch erkannt wurden, aber ich habe die gleichen Einstellungen, wie hier:
http://www.arcor.de/hilfe/neu/index...ops=PIA-Mail&id_seite=921&Zuordnung=&show=181

Das hat eigentlich sofort geklappt. Ich hatte auch kein leeres Verzeichnis. Eventuell hattest Du kurz einen POP Klienten eingerichtet. Das ist bei Outlook eventuell möglich, wenn man die Servereinstellungen nicht selber pflegt. Dies löscht dann nach der Abholung alle Mail im Posteingang auf dem Server.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten, aber ich bin noch ein bisschen verwirrt: wenn ich einfach nur IMAP benutze ohne lokale Ordner werden die Mails doch auf den Rechnern gelöscht, sobald sie online gelöscht werden (weil das Postfach voll ist), oder? Oder gibt es eine Option, das zu verhindern?
 
Moin, also ein Postfach löscht sich ja nicht von selbst weil es voll ist. Du musst dann schon selbst dort aufräumen, aber auf eine Art und Weise hast du recht. Wenn auf dem Server die E-Mails gelöscht werden, sind diese im E-Mail Programm (z.B. Thunderbird) nicht mehr abrufbar / verfügbar.

Thunderbird hat auch so einen "Lokalen Ordner", dort könntest du deine wichtigen E-Mails hin verschieben. Aber dann hast du wiederum keinen Abgleich mehr, zwischen den unterschiedlichen PCs / Systemen.

Gruß, Domi
 
Da es sich um eine Synchronisation handelt, werden die Daten abgeglichen. Also ja, wenn du etwas löschst wird es überall gelöscht. Das ist so beabsichtigt. Reicht denn dein Onlinespeicherplatz für Mails nicht aus?
 
Okay, wenn der Anbieter die Mails löscht, weil dein Postfach zu voll ist, dann mußt Du die Mails aus den Server Verzeichissen rausholen. Die werden dann nicht mehr synchronisiert.

Da hilft nur ein anderer Provider mit mehr Speicherplatz (z.B. Yahoo) neben Selbsthosting.
 
Moin Jungs,

Habe das selbe Problem:

Ich soll auf einem Pc, der jahrelang pop3 verwendete, jetzt das Email Archiv auf zwei weite Übertragen, inklusive gleichzeitige Einsicht auf Emails etc.

Ich habe jetzt eine Kapazität von ca 10 GB an Emails und das Postfach fasst nur 1 GB.

Ich habe das Emailarchiv auf alle PCs übertragen, habe den Speicherort von Outlook auf einen Server festgelegt, wo jetzt jeder Pc Zugang hat.

Ich habe mir gedacht, dass die Emails per POP3 auf dem Server gespeichert werden können und somit jeder PC auf dem selben Stand sei.

Jetzt habe ich jedoch das Problem, das die Datei nur von einem PC gleichzeitig aus genutzt werden kann.

Wenn ich jetzt IMAP nutze, kann ich nicht alle Daten übertragen, da das Postfach nur 1 GB an Kapatität besitzt.

Gibt es eine Möglichkeit, die Outlook Daten für alle drei PCs gleichzeitig zugänglich zu machen?

Vielen Dank im Vorraus!

Mit kräftigem Flossenschlag

Lucas
 
Zurück
Oben