Vollverschlüsselung der SSD sinnvoll?

Fraaap

Ensign
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
142
Hallo,

ich möchte gerne mein neuen Rechner mit VeraCrypt komplett verschlüsseln. Es ist eine SSD verbaut, nun habe ich mehrfach gelesen, dass eine Vollverschlüsselung einer SSD unter Umständen nicht zu empfehlen ist. Stimmt das? Worauf muss ich genau achten?

Gruß!
 
Mobiles Gerät oder stationär? Bei einem Laptop ist die Überlegung ok, aber welche SSD ist es denn? Einige bieten eine Hardwareverschlüsselung an.

Bei einem Desktop/stationären Rechner wo sonst Niemand fremdes Zugriff hat ist das nicht wirklich nötig.
 
Notebook mit dem ich viel unterwegs bin. Die SSD ist momentan eine Sandisk "SSD PLUS" 240GB. Ich könnte ggf. aber auch eine andere Platte organisieren, wenn die eine effektive Verschlüsselung bietet. Nach was müsste ich denn da suchen?
 
Geizhals Filter EDIT: hier als SATA Ausführung, ab 240 GB

Das BIOS muss das ATA Passwort unterstützen.

EDIT 2: und denke daran zuhause regelmäßig Backups anzufertigen. Eine Datenrettung bei einem Defekt ist unter diesen Umständen nahezu ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht evtl. im Bereich Security. Da musst du bitte selber mal nachsehen.
 
Hallo!

Danke für die Hilfe, ich habe nun die Funktion gefunden, es sollte also möglich sein. Ich habe die Crucial MX300 bestellt und werde sie am Wochenende einbauen. Hoffentlich klappt das alles ohne Probleme, weitere Erläuterung zu der Verschlüsselungsfunktion habe ich nicht finden können.

Gruß!
 
Es gibt eigentlich genug Infos im Netz. Aber für deinen Zweck passt das sehr gut. Kostet fast keine Leistung und ist nicht ohne sehr großen Aufwand zu knacken.

Wird schon passen ;)
 
Zurück
Oben