Vollzeit Meisterkurs - Was gibt es zu beachten?

Lipovitan

Moderator
Moderator
Hallo liebe CB-Gemeinschaft,

ich stehe vor folgender Entscheidung. Und zwar hat mich eine Freundin aus der Berufsschule gefragt ob ich nicht Lust hätte im nächsten Jahr die Vollzeit Meisterschule in Lübeck zu besuchen und eine WG zu gründen.

Nun stellt sich mir natürlich die Frage wie das finanziert wird.

OLoW3.jpg

Das sind die Kosten durch den Meisterkurs selbst und wer trägt diese?

Gibt es Bafög welches diese Kosten übernimmt und welche amtliche Stelle ist dort mein Ansprechpartner?

Sowas wie Semesterferien gibt es wohl nicht und es heisst full time lernen. Wie kann ich das finanzieren oder hilft auch dort wieder der Staat aus?

Mir ist klar ,dass ich nichts geschenkt bekomme. Daher die Frage, wann werd ich das wieder zurück zahlen müssen ?

Inwiefern kann mir das Diplom vorteile auf dem Arbeitsmarkt verschaffen?

Mir fällt es schwer sich vorzustellen ein ganzes Jahr ohne eigenes Einkommen nur zu lernen, daher meine vielen Fragen und hoffe auch zahlreiche Tipps :)

Grüße

Lipo

Das kommt darauf an wie alt du bist. Ich habe als Techniker Schüler-Bafög bekommen und musste daher keinen Cent zurückzahlen, der Techniker kostete ebenfalls nichts (bis auf die Bücher und das Abschlussprojekt).

Ansonsten gibt es das Meister-Bafög, von welchem man jedoch Geld zurückzahlen muss.

Also ich bin noch 21 Jahre jung und bis der Kurs beginnt schon 22 Jahre.
Habe bereits die Ausbildung zum Hörgeräteakustikergesellen abgeschlossen und jetzt 1 Jahr später soll der Meister dazu kommen.

Nur welche der 3 varianten treffen nun auf mich zu?

1.Das es Meisterbafög gibt steht ausser Frage allerdings übernehmen die nur meine Miete. Lebenshaltungskosten für die Zeit in der ich den Meisterkurs besuche?

2.Bezahlen die mir nur die Gebühren für den Meisterkurs in Hähe von 10 000 - 13 000 Euro und ich muss zu sehen wie ich meine Miete und sonstige Kosten bezahle?

3.Sie zahlen alles, sodass ich den Meisterkurs besuchen kann und in der Zeit sparsam wie ein Student lebe?

Das ich bei allen 3 Varianten Geld zurück zahlen muss ist für mich kein Thema ,damit rechne ich fest. Nur wenn ich diese ganzen Gelder bekommen möchte ,welche Ämter sind zuständig und bekomme ich noch weitere Unterstützung ausser Bafög ?

wenns schon zu kompliziert ist, auf den o.g. link zu klicken und sich die faqs durchzulesen, solltest du das mit der meisterschule besser lassen.

http://www.meister-bafoeg.info/de/159.php#

Welche Leistungen kann man erhalten?

Teilnehmerinnen und Teilnehmer an Vollzeitlehrgängen erhalten vom Staat einen monatlichen Unterhaltsbeitrag zum Lebensunterhalt bis zu folgender Höhe:
697 € für Alleinstehende ohne Kind 238 € Zuschuss/ 459 € Darlehen
907 € für Alleinstehende mit einem Kind 343 €/564 €
912 € für Verheiratete 238 €/674 €
1.122 € für Verheiratete mit einem Kind 343 €/779
1.332 € für Verheiratete mit zwei Kindern 448 €/884 €

Für jedes weitere Kind erhöht sich (einkommens- und vermögensabhängig) dieser Betrag auf 210 Euro € und wird zu 50 Prozent als Zuschuss geleistet. Alleinerziehende erhalten darüber hinaus pauschalisiert und ohne Kostennachweis einen Kinderbetreuungszuschlag von 113 Euro monatlich pro Kind.

Bei Vollzeit- und Teilzeitmaßnahmen ist zur Finanzierung der Lehrgangs- und Prüfungsgebühren ein einkommens- und vermögensunabhängiger Maßnahmebeitrag in Höhe der tatsächlich anfallenden Gebühren, höchstens jedoch 10.226 € vorgesehen. Er besteht aus einem Zuschuss in Höhe von 30,5 Prozent, im Übrigen aus einem zinsgünstigen Bankdarlehen. Die Darlehen für den Unterhalts- als auch für den Maßnahmebeitrag sind während der Fortbildung und während einer anschließenden Karenzzeit von zwei Jahren - längstens jedoch sechs Jahre - zins- und tilgungsfrei.

Die notwendigen Kosten der Anfertigung des Prüfungsstückes (sog. Meisterstück oder eine vergleichbare Prüfungsarbeit) werden bis zur Hälfte, höchstens jedoch bis zu einer Höhe von 1.534 € im Rahmen eines zinsgünstigen Darlehens gefördert.

Zuletzt bearbeitet:
beim meisterbafög darfst du aber auch nur 3X.000€ + ein paar zerquetschte auf der bank haben. das finde ich doch etwas lächerlich, da man dort eigentlich auch locker drüberkommt und dann gibts eben abzüge ;)

ich weiss es nur von nem kumpel, der dieses jahr angefangen hat:
er kriegt "nur" die kosten der schule erstatte, alles andere nicht.

aber ja, der gute alte deutsche staat. lebt man sparsam kriegt man fast nix, schleudert man alles raus, bekommt man (sogar relativ) viel hinten rein geblasen :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn er ja Geld hat, warum braucht er dann vom Staat was .... wenn sich ein Millionär Hartz IV auszahlen lässt, regt sich auch jeder auf...
Die Logik soll einer verstehen.

Wenn ich soviel Geld auf dem Konto hätte dann würde ich nicht über Bafög nachdenken.
Das muss ich nachher auch zurück zahlen also kann ich den Meisterkurs auch direkt von meinem eigenen ersparten bezahlen.

Mir ging es hier auch um die Erfahrungen innerhalb des Meisterkurses, z.b. Behördengänge die nunmal anfallen sobald man Geld vom Staat bekommt.

Taschmahal schrieb:
Naja wenn er ja Geld hat, warum braucht er dann vom Staat was .... wenn sich ein Millionär Hartz IV auszahlen lässt, regt sich auch jeder auf...
Die Logik soll einer verstehen.

ein millionär und "in jungen jahren fürs eigene heim etwas ansparen, aber kein bafög bekommen und die, die verschwenderisch leben kriegens in den arsch geschoben" sind wohl mehr als einige welten unterschied :rolleyes: