Voltage E8400 EX-38 1,1 V Standard

angHell

Commander
Hey, steht ja schon einiges in der Überschrift.

Ich habe ein EX-38 (mit energysaver-Funktion) und einem e8400.

Im bios hatte ich üblicherweise auto-voltage und auch immer den energysaver an - der die voltage des CPU runterschraubt und unbenutzte Spawas abschaltet um Strom zu sparen.

Jetzt habe ich zwra immernoch Standard eingestellt und nicht mehr Auto - laut Bios für den E8400 also 1,225 V - jedoch habe ich u.a. laut CPU-Z nur 1,104 bzw. durch energysaver nur 1,072 V - obwohl im bios was anderes eingestellt ist?!

Ich will ja Strom sparen, da ich aber inzwischen manchmal ans CPU-Limit gelange wollte ich vll. doch ein wenig übertakten...Dazu brauche ich aber zuverlässige V's.

Jedenfalls hatt ich schonmal manuell den V auf 1,3 angehoben und das wurde ebenso korrekt im CPU-Z angezeigt.

Hat jmd. Erfahrungen mit dem EX-38?

Warum ist der V so niedrig?

Obwohl ich (zwar Standard-Volt - den aber manuell eingestellt habe)!?

Mit dem jetzigen V komme ich nicht über 3,2 ghz, was ja aber auch nicht verwundert....

Temps sind niedrig - daran liets also nicht...

Danke schonmal

Grüße

angHellic

Das ganze nennt man VDrop und ist völlig normal.

--> Spannung im BIOS erhöhen und dann mit den Sensoren im BIOS und im Windows abgleichen.
Die Einstellung für eine Spannung ist nicht die reelle Spannung, diese kann nur im Hardware Monitor im BIOS abgelesen werden. Aber CPU-Z ist da auch zuverlässig.

Stromsparmechanismen von Boards bringen oft 1W bzw garnix.
Also nicht täuschen lassen.
C1E und EIST reicht meist vollkommen.

oh - bei mir bringts mehr. Wahnsinnig kühl und im dile allein um die 10 W zum nomalen Vcore.

Das merkwürdige ist halt, dass ich sie manuell einstellen muss, dann ist sie auch in etwa so (immer so 0,2 V drunter).
Wenn ich manuell einstelle aber vcore auf normal bleibt bei 1,1 V (obwohl also normal 1,225 angegeben ist, das gleiche bei auto) - wenn ich aber auf 1,225 festlege klappts - naja - wundert mich halt dass die den automatisch soweit undervolten - eigentlich ja toll und bringt schon einiges an Watt, aber halt nicht beim OC...- is ja aber klar..

naja - wollte nurmal nachfragen ob das bei dem board normal ist, dass der so weit undervoltet...

Grüße
Ergänzung ()

habe mit meinem AC 7 Pro und 1,25 V FSB 400 Primestable, bei max 54° und Coretemps 65 und 63° - bin eig. ganz zu frieden - hat meine Einbrüche bei nfs shift von 18/19 fps auf 24/25 fps verbessert!

Ram: A-Data/ 4GB/4-4-4-12 bei 400 mhz.

Was meint ihr?

Ansonsten macht das board nen top-Eindruck - schaltet bspw. automatisch auf die letzte funktionierende Einstellung wenns mal zu viel war. Kool. Nur muß man halt den vcore wirklich manuell auf den normalen Wert stellen damit er das auch macht, sonst greifen die Stromsparmechanismen...

vcore werde ich erstmal nicht weiter erhöhen, ist mir schon warm genug.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben