Voltage-Unlock bei XFX 7970 GHz Double Dissipation?

DrToxic

Rear Admiral
Hi,

ich wollte für das (recht spezielle) Problem nicht weiter den 7970 OC-Thread vollspammen. Problem ist folgendes:

Ich habe eine gebrauchte XFX 7970 GHz Double Dissipation gekauft, inkl. Alpenföhn Peter und Backplate, ASIC-Wert liegt bei 63%, sollte also mit mehr Spannung gut zu takten sein. Das Design sieht so aus:
board_big.jpg
Quelle: http://ht4u.net/reviews/2013/xfx_r7970_double_dissipation_ghz-edition_im_test/index7.php

Problem ist jetzt nur, dass es sich hierbei um das zweite (nicht-Referenz) Design von XFX handelt (das mit zwei DVI-Anschlüssen) und bei diesem die Spannung gesperrt ist.

1.: Weiß jemand, ob man das mit einem BIOS-Flash beheben kann und wenn ja, mit welchem BIOS das funktioniert?

2.: Im OC-Thread meinte zusätzlich jemand, dass es bei OC/Spannungserhöhung mit dieser Karte Probleme geben könnte, da nur 6 Phasen verbaut sind. Meinungen dazu?

Die 7970, egal ob GHz Edition oder die normale, hat im Referenzdesign im übrigen auch nur 6 Phasen ( 5 für die GPU). Solange die Temperaturen der Spannungsversorgung im Rahmen bleiben, stellt ein wenig mehr Spannung keine Gefahr dar

EDIT: Ich sehe gerade, die Karte hat nur 5 Phasen (4 für die GPU) - damit würde ich nicht die Spannung hochdrehen, auch wenn du es irgendwie freischalten kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Irrlicht_01 schrieb:
Solange die Temperaturen der Spannungsversorgung im Rahmen bleiben, stellt ein wenig mehr Spannung keine Gefahr dar
Sehe ich prinzipiell genauso, leider kann man bei dieser Karte die VRM-Temps nicht auslesen.. :freak:

Irrlicht_01 schrieb:
Ich sehe gerade, die Karte hat nur 5 Phasen (4 für die GPU) - damit würde ich nicht die Spannung hochdrehen
Danke für den Input. Da ich eben auch wegen der fehlenden Temperatursensoren im "Blindflug" unterwegs wäre, werde ich das ganze besser komplett sein lassen müssen.

Schade.

Zurück
Oben