- Registriert
- Mai 2020
- Beiträge
- 588
Moin liebe Leute,
Vielleicht hat jemand noch eine Idee? Meine Tochter hat ihr erstes Handy bekommen, ein Moto G23 (Android 13). Wir haben uns viel Zeit genommen gemeinsam alles einzurichten und jetzt erst festgestellt, dass es ein schwerwiegendes Problem gibt: Sie kann keine VoLTE-Arufe entgegennehmen. Das Telefonat bricht vor dem ersten Rufton ab, beim Anrufer wird "Anruf beendet" angezeigt, bei ihr folgt die Meldung eines verpassten Anrufs (mit Übermittlung der Nummer) auf ein kurzes Vibrieren. Ausgehende VoLTE Telefonate sind problemlos möglich.
Im G23 / Android 13 fehlt die Option VoLTE zu deaktivieren. Diese ist sowohl bei meinem Pixel als auch beim Moto G52 meiner Frau (beide Android 12, beide Congstar) noch vorhanden. Wenn wir unsere Sim Karten in Tochters Moto G23 stecken, besteht das Problem ganz genau so. Betreiben wir ihre Sim hingegen in unseren Handys, funktioniert alles wie es soll. Es liegt also an der Kombination aus Moto G23 und Congstar.
Ich habe aktuell nur zwei Möglichkeiten gefunden, das Problem zu umschiffen.
1. Der Anrufer muss in seinen Optionen VoLTE deaktivieren.
2. Das G23 muss auf 3G (was in D praktisch 2G/EDGE bedeutet) eingestellt werden.
in beiden Fällen können alle eingehenden Anrufe ganz normal angenomern werden, aber Lösung 1. ist natürlich nicht praktikabel und Lösung 2. mit einer signifikanten Reduzierung der ÜT-Geschwindigkeiten verbunden.
Der Motorola-Support sagt, es liegt an Congstar, Congstar sagt, es liegt an Motorola. Toll.
Bei Congstar habe ich gebeten VoLTE aus den Vertragsoptionen zu entfernen, mir wurde jedoch mitgeteilt das das nicht gehe. Ist das so, geht das wirklich nicht? Ich kenne mich da nicht aus. Bei der Telekom nämlich, kann VoLTE als Tarifoption im Kundencenter entfernt werden. Und Congstar ist doch deren 100%ige Tochter. Sollte ich da noch einmal nachhaken?
Was könnte ich noch versuchen? Die 2 wöchige Rücksendefrist ist verstrichen, da ich das Telefon schon vor einer Weile gekauft und mit dem Einrichten gewartet habe, bis Tochter aus den Ferien zurück ist.
Danke für eure Zeit und Hilfe!
Vielleicht hat jemand noch eine Idee? Meine Tochter hat ihr erstes Handy bekommen, ein Moto G23 (Android 13). Wir haben uns viel Zeit genommen gemeinsam alles einzurichten und jetzt erst festgestellt, dass es ein schwerwiegendes Problem gibt: Sie kann keine VoLTE-Arufe entgegennehmen. Das Telefonat bricht vor dem ersten Rufton ab, beim Anrufer wird "Anruf beendet" angezeigt, bei ihr folgt die Meldung eines verpassten Anrufs (mit Übermittlung der Nummer) auf ein kurzes Vibrieren. Ausgehende VoLTE Telefonate sind problemlos möglich.
Im G23 / Android 13 fehlt die Option VoLTE zu deaktivieren. Diese ist sowohl bei meinem Pixel als auch beim Moto G52 meiner Frau (beide Android 12, beide Congstar) noch vorhanden. Wenn wir unsere Sim Karten in Tochters Moto G23 stecken, besteht das Problem ganz genau so. Betreiben wir ihre Sim hingegen in unseren Handys, funktioniert alles wie es soll. Es liegt also an der Kombination aus Moto G23 und Congstar.
Ich habe aktuell nur zwei Möglichkeiten gefunden, das Problem zu umschiffen.
1. Der Anrufer muss in seinen Optionen VoLTE deaktivieren.
2. Das G23 muss auf 3G (was in D praktisch 2G/EDGE bedeutet) eingestellt werden.
in beiden Fällen können alle eingehenden Anrufe ganz normal angenomern werden, aber Lösung 1. ist natürlich nicht praktikabel und Lösung 2. mit einer signifikanten Reduzierung der ÜT-Geschwindigkeiten verbunden.
Der Motorola-Support sagt, es liegt an Congstar, Congstar sagt, es liegt an Motorola. Toll.
Bei Congstar habe ich gebeten VoLTE aus den Vertragsoptionen zu entfernen, mir wurde jedoch mitgeteilt das das nicht gehe. Ist das so, geht das wirklich nicht? Ich kenne mich da nicht aus. Bei der Telekom nämlich, kann VoLTE als Tarifoption im Kundencenter entfernt werden. Und Congstar ist doch deren 100%ige Tochter. Sollte ich da noch einmal nachhaken?
Was könnte ich noch versuchen? Die 2 wöchige Rücksendefrist ist verstrichen, da ich das Telefon schon vor einer Weile gekauft und mit dem Einrichten gewartet habe, bis Tochter aus den Ferien zurück ist.
Danke für eure Zeit und Hilfe!