Volume auf Datenträge lassen sich nicht löschen

rumbocrash

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Ich möchte Windows 10 auf einem Laptop installieren und die Festplatte davor formatieren. In der cmd.exe werden mir fünf Partitionen der Festplatte angezeigt, welche als "versteckt" gekennzeichnet werden. Wie kann ich diese Partitionen zu einer Partition zusammenführen. Beim Befehl delete volume öffnet sich eine Fehlermeldung (siehe Bild).

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe ! :)

Anhänge

• 12903681_1171571379543852_449804241_o.jpg
    12903681_1171571379543852_449804241_o.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 635
mach einfach

select disk 0
clean

dann is alles weg, danach wählst du im Setup die leere Festplatte und lässt Windows seine Partition selbst erstellen. Bedenke aber auch dass du die Recovery Partition des Laptopherstellers auch löschst, ich weiß nicht ob du da noch Features von brauchst (zb haben manche DELL Laptops einen zweiten Power Button bei dem ein abgespecktes System startet etc.

Ansonsten löscht man die Partitione alle beim Windows Setup "Benutzerdefiniert" und formatiert auch nicht mehr damit auch alle erforderlichen Partitionen System, Wiederherstellung, Uefi usw. wieder erstellt werden können.
Als wenn jeder normal User mit diskpart rummacht. Habe ich noch nie gebraucht auch nicht bei Windows 95

Windows installieren Post3 Link mit Bildern!
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-in-laptop-und-windows-10-drauf.1557857/#post-18450296
und wenn man noch eine Datenpartition haben will!
Post 4
https://www.computerbase.de/forum/t...installieren-von-win10.1565358/#post-18549612

Alte Recovery Partitionen von win7 oder 8 funktionieren eh nicht mehr wenn man die nicht unter Windows 7 oder 8 auch auf einen USB Stick gesichert hat.
Den alten OEM Recovery Kram braucht auch normal kein Mensch mehr.

Windows 10 wirklich richtig clean installiert im UEFI GPT sieht so aus.
Post 15
http://www.drwindows.de/windows-10-...gt-luestige-doppelpartitionen.html#post912702
und im MBR Modus so!

Anhänge

• Win 10 TH2 SSD Datenträger.PNG
    Win 10 TH2 SSD Datenträger.PNG
    35,2 KB · Aufrufe: 424
Zuletzt bearbeitet:
Diskpart gabs bei Win 95 ja auch noch nicht. Außerdem ist es möglich, dass sich beim Windows-Setup die versteckten Partitionen nicht über die GUI löschen lassen. Über die Datenträgerverwaltung lassen sich Partitionen, die für Windows "unbekannt" sind, nämlich auch nicht löschen. Mit Diskpart und clean funktioniert es auf jeden Fall, aber dann ist eben alles weg, mit den möglichen Problemen, die LieberNetterFlo schon erwähnt hat.

Über die Datenträgerverwaltung lassen sich Partitionen, die für Windows "unbekannt" sind, nämlich auch nicht löschen
von irgendwelchen Sonderfällen (GRUP Linux? sprechen wir ja nicht gleich und wenn dann wirklich ein Problem auftreten sollte kann man immer noch mit Diskpart kommen und MBR und GPT einrichten auch.
Normal macht das alles Windows Setup Benutzerdefiniert.
Egal, wichtig ist auf jeden Fall, dass man sich das ewige formatieren abgewöhnt, ansonsten muss man andauernd erst nachfragen ob MBR oder GPT.
Denn wenn man fornatier in NTFS geht nun mal kein GPT weil die 100MB uefi fat32 gar nicht erstellt werden kann.
Abgesehen davon, dass dann auch im MBR Modus die Systemreservierte Partition nicht angelegt wird.

Was man über Datenträgerverwaltung, Exploren und Windows Setup machen kann, ist na klar nicht gleich.
Die Partitionen UEFI, Systemreserviert und Wiederherstellung und C: kann man beim Windows Setup löschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spreche absolut nicht von Sonderfällen, sondern von solchen Recoverypartitionen. Diese lassen sich nicht mit der Datenträgerverwaltung löschen, weil Windows die Partitions-ID nicht kennt.

Terrier schrieb:
Egal, wichtig ist auf jeden Fall, dass man sich das ewige formatieren abgewöhnt, ansonsten muss man andauernd erst nachfragen ob MBR oder GPT.
Denn wenn man fornatier in NTFS geht nun mal kein GPT weil die 100MB uefi fat32 gar nicht erstellt werden kann.
Abgesehen davon, dass dann auch im MBR Modus die Systemreservierte Partition nicht angelegt wird.

Ich glaube den Text hast du selber nicht verstanden. Ist jedenfalls alles totaler Quatsch. NTFS oder FAT hat mit GPT und MBR nichts zu tun. Zumal seit XP die Systempartitionen als NTFS formatiert werden. System-reserviert gibts natürlich auch bei MBR-Datenträgern.

Ich spreche absolut nicht von Sonderfällen, sondern von solchen Recoverypartitionen. Diese lassen sich nicht mit der Datenträgerverwaltung löschen, weil Windows die Partitions-ID nicht kennt.
Ich glaube du liest nicht richtig, denn von der Datenträgerverwaltung habe ich nichts gesagt.
Windows Setup kann das und das ist nicht meine Meinung sondern eine Tatsache die man überall im Web finden kann sogar mit Bildern.
Ich glaube den Text hast du selber nicht verstanden. Ist jedenfalls alles totaler Quatsch. NTFS oder FAT hat mit GPT und MBR nichts zu tun. Zumal seit XP die Systempartitionen als NTFS formatiert werden. System-reserviert gibts natürlich auch bei MBR-Datenträgern.
Genauso bekannt ist, dass es bei GPT eine 100MB Uefi Fat 32 Partition gibt. Kannst du auch überall sehen.
Die kann nun mal nicht erstellt werden wenn man die Platte in NTFS vorher formatiert.
Und wenn man vorher formatiert in NTFS wird im MBR Modus keine Systemreservierte Partition erstellt. Dann kommt alles in C:
Das Windows dennoch startet steht nicht zur Diskussion.

Zurück
Oben