Volume erweitern nach Festplatten-Klon nicht möglich

Nicop

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
331
Hallo zusammen,

ich habe meine 250 GB SSD auf eine 1 TB SSD geklont (mit Macrium). Das hat auch toll funktioniert. Leider kann ich über die Datenträgerverwaltung das Volume der neuen Platte nicht auf die vollen 1 TB erhöhen. Ich mache das über die Datenträgerverwaltung, klicke die primäre Partition an, klicke auf "Volume erweitern" und da steht dann: Maximal verfügbarer Speicherplatz in MB: 715393.

Wenn ich diese Menge jedoch hinzufügen möchte kommt:

Die ausgewählten Basisdatenträger werden durch den ausgewählten Vorgang in dynamische Datenträger konvertiert. Wenn Sie diese Datenträger in dynamische Datenträger konvertieren, können Sie andere installierte Betriebssysteme von keinem der Volumes auf den Datenträgern mehr gestartet werden (mit Ausnahme des aktuellen Volumes). Möchten Sie den Vorgang wirklich fortsetzen?

Ja

Auf mindestens einem der Datenträger steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung, um den Vorgang fertig stellen zu können.

Aber: Die gleiche Fehlermeldung kommt auch, wenn ich nur 1 MB hinzufügen will. man erkennt aber deutlich, dass 698,63 GB nicht zugeordnet sind. Und jetzt?
 
Ich klone mit Acronis True Image und ein nachträgliches vergrößern des Zielvolumes war nie ein Problem.
In Deinem Fall hilft Acronis Disk Director 12.5.
Beide vorgenannten Softwarerzeugnisse müssen erworben werden - eine Investition die sich lohnt!
 
Nicop schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe meine 250 GB SSD auf eine 1 TB SSD geklont (mit Macrium). Das hat auch toll funktioniert.
Ich selbst nutze auch Macrium in der Kauf-Version. Im ersten Im ersten Ansatz funktionierte eine nachträgliche Platzvergrößerung von C:\ dann auch nicht. Die ´Reihenfolge´ der Partitionen ( weil Macrium überlassen ) war eine Falsche für W10.

Im 2. Ansatz sortierte ich vor dem Klonen die Partitions-Reihenfolge W10 Konform. Danach ließ sich die System Partition, also C:\, auf das Maximum was die SSD hergab erweitern.

Ich hatte durch andere Klonversuche im Laufe der Zeit 5 Partitionen auf der SSD. Nach dem Klonen mit Macrium nur die benötigten 3 Partitionen aber mit Lücken der 2 älteren Partitionen die nicht mehr gewünscht waren.

Wie ich vor dem letzten Klonen dann feststellte kann man die Partitionen mit der Maus auf dem leeren Medium verschieben. Und also auch die Reihenfolge und Platz verschieben. Das sieht dann am Ende jetzt so aus.

datenträgerverwaltung.JPG

Ich kam ursprünglich von einer 256GB SSD mit 5 Partitionen. Die 46G am Ende benutzt Samsung Magician für das Over Provisioning.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben