Volume Key vollständig vom System entfernen

b0mMeL

Ensign
Hallo,

Wie kann ich einen Volume Key von einem Rechner vollständig entfernen, so dass dieser auch nicht mit meiner Hardware oder so in Verbindung zu setzen ist?

Ich habe mir so ein Key auf Ebay gekauft, habe nicht groß drüber nachgedacht und im Nachhinein erst gecheckt, dass das eigtl. totale Panne war.

Nächstes Mal schalte ich vorher mein Gehirn ein.

Danke und Gruß

b0mMeL schrieb:
Wie kann ich einen Volume Key von einem Rechner vollständig entfernen, so dass dieser auch nicht mit meiner Hardware oder so in Verbindung zu setzen ist?

Garnicht, der Eintrag ist via Aktivierung bei Microsoft gespeichert.
Was genau ist das Problem?

Ich habe bedenken, ob das irgendwelche Folgen haben kann.

Z.B. dass MS mich dafür belangen könnte, weil ich mich an so einen Key bedient habe, obwohl ich technisch gar nicht die Lizenz besitze.

Wenn du dir da Sorgen machst kaufe einfach einen richtigen und nutze den mit dem System.

b0mMeL schrieb:
Ich habe bedenken, ob das irgendwelche Folgen haben kann.

Sind denn eher die Folgen oder die Bedenken das Problem?

Folgen wird dein Kauf des Keys jedenfalls nicht haben, das schlimmste was passiert wäre das deine Aktivierung irgendwann mal rausfliegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Na ja, vollständig entfernen? Du musst Windows eh neu installieren, willst Du auf eine Home oder Pro Edition wechseln.

b0mMeL schrieb:
Z.B. dass MS mich dafür belangen könnte, weil ich mich an so einen Key bedient habe, obwohl ich technisch gar nicht die Lizenz besitze.
Wie schon von anderen gesagt, wird maximal der Key bei der nächsten Aktivierung nicht mehr funktionieren. Mir ist nicht bekannt, dass Microsoft jemals den Weg über den hinterlegten Microsoft Account gegangen ist (nur dort kämen sie ja an deine Daten).

Wenn du rechtlich belangt wirst, geht das eher über den Händler und sein Kundenregister und da ändert es nichts, wenn du jetzt den PC platt macht. Das ist aber auch schon extrem selten.

Alles klar, danke euch für die Info!

Mich hat es nur gewundert, dass obwohl ich Windows neu aufgesetzt habe, meine Windows 10 Pro Version trotzdem noch aktiviert war und ob es da Wege gibt, tiefer ins System einzugreifen um diese "Verbindung" abzukappen.

Aber ich werde jetzt einfach einen Key hinterlegen, der von einer Lizenz stammt, die mir gehört.

Windows 10 Pro

Am einfachsten kannst Du den Key wie folgt hinterlegen:

• Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten
  • slmgr -ipk XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX

wobei xxxxx-... Dein neuer, legitimer key ist. Allerdings musst Du dazu die consumer Version von Windows 10 Pro installiert haben. Wenn Du die business Version installiert hast, bin ich nicht sicher, ob sie Deinen Key akzeptiert. Im Anschluss wirst Du Windows neu aktivieren müssen.

b0mMeL schrieb:
Wenn du nur eine Home-Lizenz hast und diese unerlaubt zu Pro gemacht hast sitzt du in der Falle, dass du nicht Downgraden kannst (im Grunde unverschämt von MS) und neu aufsetzen musst.

Der Key ist als Hash mit dieser Hardware bei MS bekannt - um bei Unfällen einfacher reaktivieren zu können. Was auch irgendwo mal vernünftig ist.
Wenn MS den Key sperrt (und mehr können die letztlich nicht tun) bekommst du deine Pro nicht mehr aktiviert und sitzt in der Neuinstallationsfalle.

Eine Bemerkung sei aber reingestreut. Eine Lizenz ist eine Lizenz. Ein Key nur eine Werkzug sie auszunutzen. Geht dir dein Key verloren ist es nicht illegitim mit so einem Ebay-Key die Lizenz weiter auszuwerten. Bei Verlust durch Dummheit könnte der Händler helfen (für MS bist du ein zu kleines Licht), bei anderen Szenarien mag eine Versicherung greifen… …die dir eine neue Lizenz andingen weils Keys nicht einfach lose gibt, ein schizophrener Zustand da du einen Key und keine Lizenz verloren hattest…

CN8

Zurück
Oben