Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Banales Anliegen, allerdings weiß ich auch nicht, wonach ich googeln soll. Ich habe auf dem Macbook Raycast installiert als Alternative zu Spotlight und die App ist wirklich sehr gut. Allerdings habe ich auf dem Desktop nun ein Volume liegen davon.
Wenn ich das löschen möchte, kommt eine Meldung, dass das Programm genutzt wird. Ist ja logisch. Ich habe das auch schon unter Programme abgelegt. Wie bekomme ich die Datei vom Desktop und kann das Programm aber noch nutzen?
Das habe ich schon versucht. Nach dem (erzwungenem) auswerfen lässt sich Raycast dann aber nicht mehr starten. Habe ich falsch installiert, kann ich das auf eine Weise prüfen?
Da lag wohl der Fehler, sag ja banal aber die Umstellung kommt halt nicht über 1 Tag. Ich habe das Programm nach dem öffnen und installieren manuell in den Programme Ordner geschoben. Das Bild oben sah für mich nur als "Bild" aus und nicht wie ein Drag and drop Menü, das sich tatsächlich so als solches nutzen lassen. Huch, ist ja schon fast peinlich. Jetzt geht es jedenfalls...
Das ging mir genauso und daran ist auch nichts peinlich. Peinlich ist eher das Apple das so gestaltet hat. Ein "klassischer" Hinweis per Textbox oder ähnlichem würde weniger Verwirrung bei Umsteigern oder Einsteigern verursachen.
Deswegen hat Apple ja einen AppStore @ergibt Sinn
Aber die Installationsroutinen sind wirklich seltsam. DMGs zum selberwohinschieben, PKGs mit klassischem Installer und dann noch nen AppStore. Nene klar, Apple ist derbe einsteigerfreundlich 🙄
Nimm lieber Alfred, funktioniert ausgezeichnet mit vielen Einstellungen und schon seit Jahren auf dem Markt. Der postmoderne Kram, für den Du monatlich was zahlen musst, ist bei kleinen Helfern nicht immer zielführend.
Das Volume bekommst Du über den Finder weg, in der Sidebar wird es vermutlich angezeigt, dann einfach auf den Dreieck klicken.
Nicht alle Apps sind im AppleStore, du hast manchmal DMG Images, einfach ein Doppelklick, es wird gemountet, dann ziehst die App in den App Ordner im geöffnetem Fenster. Schließt das Fenster und über den Finder kann du das Image entmounten. Die App kannst Du aber auch direkt Kopieren, einfach markieren CMD + C geht im Finder in den Programm Ordner und CMD + V. Fenster schließen entmounten...
Am Anfang ist es etwas seltsam ja, aber wenn du mit MacOS produktiv einige Zeit gearbeitet hast, wirst Du dich fragen warum Du dich mit Windows so lange gequält hast. Einige Apps/Programme gibt es für beide Plattformen, mache Apps nur für Windows oder nur für MacOS. MacOS Apps stehen den Windowsprogrammen in nichts nach und sind oft durchdachter als man denkt.
Ergänzung ()
Ansonsten hier einige Apps, mit denen du viele Windows-Anwendungen ersetzen kannst... kommt natürlich auf die Anforderungen an, die du mit deinem neuen MacBook machen möchtes.
Helferein: BetterTouchTool - sehr praktische Snap Funktion, die du auch in Windows hast, darüberhinaus kannst du noch sehr viele eigene Einstellungen vornehmen. Nach der Demoversion kostet es 22$, aber du wirst das Tool nicht mehr missen wollen.
Airmail, klar kannst Du auch die Apple Mail nutzen, die ist Ok, willst du aber etwas mehr, so Richtung Outlook mit mehreren Konten, dann nimmst du die App.
Commander One PRO (es gibt aber auch eine kostenfreie Version) - Dateiverwaltung wie mit dem Norton Commander, mit FTP, Netzwerk zugriff und vielen praktischen Short-Cunts.
Davinci Resolve - Videoschnitt/bearbeitung
Infuse - Videoplayer&Converter.... oder alternative MPV
Keka für Zippen/Entzippen mit vielen unterstützten Formaten und Einstellungen (Download über Webseite, dann ist es kostenlos, im Appstore Kostet der Bums)
ONLYOFFICE - wie der Name schon sagt, eine OpenSource Suite, im MS Style... wirklich sehr modern, inkl. möglichkeit in die eigene Cloud die Dokumenten zu syncen.
PDFsam Basic - PDF Dateien zusammen führen, drucken, exportieren, ändern und noch so vieles mehr.
Sublime Text - wie Notepad sehr mächtiges Texttools für alles mögliche