Volumen erweitert - jetzt doppelt in Datenträgerverwaltung

legan710

Lt. Commander
Hallo,

ich habe mein Raid erweitert und wollte jetzt das Volume entsprechend vergrößern.

Das habe ich in der Datenträgerverwaltung von Windows 7 gemacht. Anstatt den freien - nicht zugeordneten - Speicherplatz dem vorhandenen Volumen (das ich erweitert habe) zuzuschlagen habe ich jetzt ein zweites Volume "parallel".

Im Explorer wird es korret als eine Partition angezeigt.

Ich wollte das rechte Volume um den linken Speicherplatz erweitern, aber statt einem großen Volume habe ich jetzt zwei "Zwillinge".

Ich finde das irgendwie seltsam, daher meine Frage.

Ist das das normale Verhalten und damit alles in Ordnung?

Kann ich das wieder trennen oder sind dann alle Daten verloren?

Danke und Grüße

Zuletzt bearbeitet:
WTF ???? was sind denn das für Festplatten?

Da passt aber einiges nicht.

Wieso? Das ist ein RAID, das hat er doch geschrieben!

Hallo,

ein RAID mit Nutzkapazität von über 22.000 GB ? bzw. 22 TB?
Eine Dynamische Platte? keine GPT?

Welche Platten sind den da im Einsatz? Nur rein Interessehalber mal gefragt... 6x 4 TB im RAID 0 ?
Ein recht grosses Strorage mit vieeelen Platten? Aber dann Windows 7 ?

Gruß tak

Ok, nach etwas rumspielen scheint das - zumindest bei meinem setup - normal zu sein. Ich konnte folgendes beobachten:

erweitere ich das Volume um freien Platz auf der linken Seite wird es geteilt dargestellt. (wie ausgangs beschrieben)

erweitere ich das Volume um freien Platz auf der rechten Seite wird es zusammengefasst und als einzelnes Volume angezeigt.

Ich werde einfach die Daten umkopieren und dann "nach rechts" erweitern. Ob das jetzt nötig oder sinnvoll sei dahingestellt, mir ist es lieber wenn es "einheitlich" ist (und sei es nur dafür, dass ich mich in zwei Jahren nicht wieder darüber wunder)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Legan710,

klärst du uns noch auf was du für ein Storage verwendest? Weil 22 TB san schon ne ordentliche Summe ^^

Danke

Zurück
Oben