Volumen wird nicht richtig erkannt!

BlackNaruto

Cadet 3rd Year
Hallo,

Hab ne 160 gb Festplatte gekauft sie wird aber nur als 130er erkannt der Jumper sitzt auf Master. Wenn ich die partitonen einteilen will lest er mich nur 130 gb verteilen. Was kann ich machen?

Danke

Bestriebsystem XP? Servicepack1?

Deine Config wäre auch nicht uninteressant, oder gibt es etwas zu verheimlichen? ;)

BIOS-Update und ggf. Patch für Windows(SP...), falls Controller: dessen Bios updaten :D. Falls das alles alte Controller sind, geht es u.U. gar nicht.

Schwupp, und hier gibt es noch einen schönen Thread dazu. :D

Also es liegt wahrscheinlich an meinem mainboard leider hab ich von bios keinen plan
hat jemand vlt. ne genau beschreibung!

vielen vielen dank (Phil)

BlackNaruto schrieb:
Also es liegt wahrscheinlich an meinem mainboard leider hab ich von bios keinen plan
hat jemand vlt. ne genau beschreibung!

vielen vielen dank (Phil)

Wenn du uns dein Mainboard postest, bestimmt....

EDIT: die Mainboardbezeichung, bitte, was soll ich mit einer kryptischen Biosnummer :confused_alt:

Ich hab des bios 3.31 a falls das weiterhilft.
Des is ein MSI MS-6567

nicht mehr im Handel erhältlich!

Prozessor Intel Pentium 4 - Sockel 478 , @400/533MHz
Chipsatz SIS 645DX
Arbeitsspeicher 3xDDR DIMM
Steckplätze 5xPCI,1xAGP,1xCNR
Format ATX
OnBoard Komponenten
Sound: AC'97
USB-Ports: 6
Netzwerk (LAN)
IDE oder S-ATA RAID
Besonderheiten
- PIO, Busmaster, UDMA/133
- Modem / LAN Wake-Up
- Microsoft® PC97/PC98 kompatibel
- Realtek ALC650 6-Kanal Sound
- ATA133 RAID Kontroller (nur -LRU)
- 10/100MBit LAN (nur -LRU)
- NEC USB 2.0 Kontroller (nur -LRU)
- MSI DVD (5.1) DVD-Player Software
ACHTUNG: nur ab AGP 4x Grafikkarten verwenden.
Technische Details

L2 Cachegrösse CPU intern
Cacheable Area CPU intern
AGP-Mode max. 4x
PCI Version 2.2
Arbeitsspeicher max. 3GB
Hardware Monitoring JA
IDE UDMA Modus max. UDMA/133
max. Festplattengröße 137GB
Testberichte und sonstige Links

des sind die technischen daten vom hersteller

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Tripplepost zusammengefügt)
das ganze liegt scheinbar doch am mainboard?

du hast scheinbar ATA133 - normalerweise müsste es dann die 160 gb erkennen.
zumindest habe ich die auskunft vor 2 wochen bekommen als ich die 160gb HDD eingebaut habe.
und die meinten auch, dass es vom mainboard abhängt, ob diese erkannt wird ...

ist zwar nicht viel hilfe gewesen ... ;)

BlackNaruto schrieb:
Des is ein MSI MS-6567

Also es scheint das folgende Board zu sein:

http://www.msi.com.tw/program/products/mainboard/mbd/pro_mbd_detail.php?UID=79
Bios dazu: http://www.msi.com.tw/program/support/bios/bos/spt_bos_detail.php?UID=79

Nur da steht leider nichts von +127GB Support :(.

EDIT: Empfehlung - wenn möglich Festplatte gegen eine 120er+Geld tauschen, oder auf einen externen Cotroller zugreifen. Offenbar will dein Board keine größeren HDDs...respektive MSI verweigert dafür ein BIOS...

EDIT2: hast du zufällig den RAID-Controller onboard?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich werd se gegen ne kleiner umtauschen is wohl die einfachste und beste lösung trotzdem noch ma danke an alle!!!!!!!!! :p

Handelt es sich bei deiner 160 GB Festplatte um ein Modell von Maxtor? Wenn Ja: Maxtor bietet hier das Tool MaxBlast 3 zum Download an, damit kannst du die Kapazität der Platte vollständig nutzen und brauchst kein Bios-Update, keinen anderen Controller oder sonst irgendetwas.

Ist deine Festplatte nicht von Maxtor fährst du mit einem Tausch - wie bereits gepostet - am einfachsten.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
QUEEN schrieb:
Handelt es sich bei deiner 160 GB Festplatte um ein Modell von Maxtor? Wenn Ja: Maxtor bietet hier das Tool MaxBlast 3 zum Download an, damit kannst du die Kapazität der Platte vollständig nutzen und brauchst kein Bios-Update, keinen anderen Controller oder sonst irgendetwas.

Ist deine Festplatte nicht von Maxtor fährst du mit einem Tausch - wie bereits gepostet - am einfachsten.

Bye,

danke, danke, danke! durch maxblast 3, hat mein win2k endlich meine 160gig maxtor platte in einem icy box usb2.0 gehäuse erkannt.

thx again and good night!

Zurück
Oben